Erfahrungsbericht neues Da-X-Notebook

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
sieht auf jeden fall gut aus :)
 
sieht auf jeden fall gut aus :)
...is für mich Nebensache (was Laptops betrifft ;)).

Erster Latenztest:
Ich hab den RME-Treiber gleich mal auf 48 Samples (niedrigster Wert) gestellt und den Ableton-Stresstest gemacht mit dem Sinuston, bei simulierten 80 % Auslastung (höchster Wert). Manchmal gab´s ein paar Sekunden nach dem Teststart einen Knackser und dann nicht mehr, manchmal auch gar keinen.
In 1,61 ms
out 3,72 ms
= 5,33 ms

Mal schauen was der erste Praxistest sagt...
 
Gerade hab ich was Seltsames festgestellt:
Bei 64 Samples ist die Gesamtlatenz niedriger als bei 48 Samples.

48 Samples:
In 1,61 ms
out 3,72 ms
= 5,33 ms

64 Samples:
In 1,97 ms
out 2,99 ms
= 4,97 ms
(stimmt rechnerisch nicht genau, aber so wird´s von Ableton angezeigt)
 
Intwischen hab ich mal nen Auftritt mit der Kiste gespielt bei 64 Samples Puffer.
Läuft prima, keine Knackser.

Gleichzeitig hab ich den Auftritt in Ableton aufgenommen. Mit dem Sony Vajo das ich vorher live benutzt habe ging das nicht, die Aufnahmespuren hatten 70 ms Versatz, mal mehr, mal weniger, und manchmal sind seltsame Sachen passiert daß ich das mit der Aufnahme beim Auftritt lieber nicht riskiert habe.

Fazit:
Weiterhin alles prima.
 
Interessant wäre, was DA-X noch für Einstellungen (BIOS, BS, Core Parking etc.) vorgenommen hat.

Die dplcat-Werte Deines Lappies sind normal, wobei ich noch ein paar µs drunterliege, und ich habe keinen DA-X-Computer.
 
Ich bin nicht so der Fachmann.
Bios hab ich nicht reingeschaut, BS ist allerhand Zeug an was ich nicht brauch (Internet, W-lan, Bluetooth etc). Ich hab schon mal ne Runde Dienste abschalten gespielt, kann ich bestimmt nochmal machen.
Core Parking?
smil451c778a72f62.gif
Wasndes?
 
D.h., DA-X hat WLAN, Bluetooth und Co. angelassen ?

Die neuen Mehrkern-Prozessoren legen sich gerne schlafen, wenn sie wenig zu tun haben, kommt aber dann Last, dann ruckelts Im Gebälk, weil sie wieder aus dem Schlaf reaktiviert werden.

Diese Funktion ist im Energiesparplan "versteckt", und kann via registry aktiviert werden.
Würde ich aber nicht machen.
Es gibt ein Tool, in dem man die CPUs immer auf "an" fahren lässt, also nix mit Parking :)

https://bitsum.com/parkcontrol/

Ich habe mal spasseshalber alle C-States im BIOS (auch eine Energiegeschichte bzgl. CPU) abgeschaltet, Core Parking auch auf aus, also Höchstleistung.
dplcat zeigt etwas kleinere WErte, aber in der DAW keine Veränderung :)

D.h., das wird im Grunde erst dann interessant, wenn man unter Vollast fährt, da kitzelt man noch etwas raus.

Ach ja, WLAN und Bluetooth ist bei mir auch noch aktiviert, keine Knackser bisher.

Fazit: Ein normal zusammengesteller PC mit guter Hardware funktioniert vom Fleck her :)

Kannst ja mal probieren, ob Dir die Änderungen real was bringen .
 
D.h., DA-X hat WLAN, Bluetooth und Co. angelassen ?
...mit nem Beipackzettel daß man´s ausschalten soll wenn man´s nicht braucht.


D.h., das wird im Grunde erst dann interessant, wenn man unter Vollast fährt, da kitzelt man noch etwas raus.
Brauch ich dann wohl nicht. Live laufen bei mir bis zu 5 Looper in Ableton, Inputspuren für Solo-Instrumente, höchstens 5 VSTi, das war´s Hab mir auch den kleinsten Prozessor ausgesucht und "nur" 8 GB Ram. Das reicht mir. Auf Volllast bring ich die Kiste gar nicht.
 
D.h., DA-X hat WLAN, Bluetooth und Co. angelassen ?
...mit nem Beipackzettel daß man´s ausschalten soll wenn man´s nicht braucht.
Das ist gut, sprich Ausschalten im Geräte Manager?

War zu schnell, wenn keine Vollast, dann würde ich mir die Anpassungsorgie sparen.
Im Hinterkopf behalten, das da was geht, aber aktuell einfach genießen :)

Auch wenn mir der Preis doch etwas zuviel war, die DA-X-PCs sind durchdacht, und werden immer wieder mal angepasst, bspw. haben die auch endlich die ATI-Grafikkarten rausgeworfen, und Geforce Karten im Einsatz, wenn man mehr Power möchte.
 
Bei manchen BIOS bestimmter Mainboards, gehts nur so.

Bei meinem Gigabyte Board auch.

Viel Freude mit dem Lappie :)
 
whitealbum würdest Du generell ParkControl oder doch besser Lasso empfehlen?

Bin mit AMD CPU unterwegs und dort steht ja geschrieben, das gerade AMD CPU´s profitieren würden jetzt ist nur noch die Frage ParkControl oder Lasso?



Gruß
 
Hey AndiPaulo,

biste immer noch zufrieden mit dem Notebook? Ich bekomme bald ein schickes Notebook von DA-X zum Testen, also für Recording.de :) Aber der Plan ist, dass ich mir das Gerät später dann hole, wenn meine Finanzierungs-Kapazitäten sich wieder erholt haben ;) Ist auch für Live-Geschichten gedacht ...

Gruß Kai
 
Moin

Mir fehlen bei DA-X eindeutlig die Skylake Mobile Chips sowie die 17 Zoll UHD Displays. Deswegen werde ich wohl wieder zu Dell müssen... obwohl deren Service, wenn man denn kein Super-Duper-Luxus-Bezahl-Kunde wie z.B. Nachtschicht ist, unterirdisch.. bzw. einfach nicht vorhanden ist. Zum Glück gibt es freie Werkstätten, die mir meinen Dell auch so reparieren.

Allerdings warte ich noch auf den Skylake E3-1575M Chip. Der schnellste Mobilchip am Markt ist komischerweise noch ein Broadwell. Ich habe mir vor 5 Jahren den schnellsten Chip am Markt gekauft, und der performt laut cpubenchmark.net immerhin noch auf 2/3 der Leistung des Topmodells. Womit sich zeigt, dass Moores Gesetz auf dem Mobilen Markt leider ausgedient hat.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben