Samsung Pro Basic SSD Datendurchsatz

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe ein Asus Mainboard P8Z77-V und 2 SSD's angeschlossen.

Disk 1 Samsung Pro Basic 840 gem. Spezifikationen Leserate 540 MB/s Schreibrate 520 MB/s
Disk 2 Samsung Pro Basic 850 gem. Spezifikationen Leserate 550 MB/s Schreibrate 520 MB/s

Disk 1 ist am Systemdisk 6GB Sata Port angeschlossen, Performance gem. Test wie gewünscht
-> siehe Screenshot

Disk 2 ist am Datadisk 6GB Sata Port angeschlossen, Performance gem. Test schlechter als bei Disk 1. -> siehe Screenshot

Jemand eine Idee weshalb die Disk 2 beim Test nicht die Performance von Disk 1 erreicht ?
Beim Praxiseinsatz kann ich nicht sagen ob die zweite Disk nun spürbar schlechter performt.
 

Anhänge

  • Disk_1_ ssd_840_pro_performance.png
    Disk_1_ ssd_840_pro_performance.png
    15,9 KB · Aufrufe: 158
  • Disk_2_ssd_850_pro_performance.png
    Disk_2_ssd_850_pro_performance.png
    16,1 KB · Aufrufe: 130
Firmware ist aktuell? Das ist enorm wichtig bei SSD, dass die auf dem neustesten Stand ist.

Ausserdem benutzt du 2 verschiedene Treiber?
Dann vermute ich dass die Platten NICHT über denselben Controller laufen...das erklärts dann wohl.

Witzig ist die sehr viel schnellere Zugriffszeit bei Diks 2 trotz wesentlich weniger Datenrate.

Aber bestärkt mich im glauben, dass die Ports nicht wirklich gleich sind...es also nicht an den Platten liegt.

Edit...ach..ich Depp..steht ja schon da...habs nicht so genau gelesen...Disks sind ja auch noch verschieden (heb das mal bitte rot hervor...das verliest man sich leicht ;) )...trotzdem..die 500 Mb/ssollten ungefähr ja erreicht werden.

Also Umstöpseln!
Oder versuchen msahci auf dem Controller zum laufen zu kriegen...ist meist die bessere Wahl....funzt aber evtl nicht,

Hab ein älteres Board von Asus und da nen zusätzlichen J-Micron Controller für 2 zusätzliche Ports drauf....alles bei mir noch SATA 2....der zusätzliche Port macht aber nur Ärger...Bringt zusätzliche Latenzen (auch wenn er gar nichts angeschlossen ist und der Treiber deaktiviert) und ist langsam...darum im BIos bei mir deaktiviert. Zusatzports sind meist "2. Wahl" ..so seh ich das.


Wenn du aber rein theoretisch...sehr viele sehr kleine Dateien hättest auf die auch dauernd zugriffen werden muss könnte sich das mit der geringeren Zugriffszeit (und weil 4k-Blocks ja genausoschnell übertragen werden) aber durchaus rechnen...leider bei ner DAW eher selten der Fall.

Um wirklich vergleichen zu können, müsste aber wenigstens irgendwas an deinem Vergleich übereinstimmen...entweder die Platten oder Controller...so wie es jetzt ist...beides jetzt so gegenüberzustellen führt nur zu Konfusion ;)

PS: Ok...hab mal gegoogelt und wenn ich die richtigen Disks erwischt hab hat die 850 wohl nen schnelleren Cache und wohlauch eine ander Speicherorganisation die perfomanter sein soll...das erklärt die guten Zugriffszeiten und dass kleine Blocks trotz serieller Scheinschwäche schnell gelesen werden (weiss grad nicht ob der AS Benchmark den Cache auschalten kann).
Die Werte mit denen Samsung wirbt beziehen sich auf den ATTO-Benchmark...die können daher in anderen Benchmarks mit anderen Schwerpunkten auch abweichen. Insofern liegt Disk1 alsoauch völlig im normalen Bereich...und da müsste auch die 850 demnach landen... also tatsächlich Anschluss wechseln und alles wird gut :)
 
Danke, hatte ich vergessen zu schreiben, die Platten sind an zwei verschiedenen Anschlüssen, habe 2 x 2 6GB Ports übereinander, die ersten zwei sind für Systemdisks und dort ist Disk 1 angeschlossen und die anderen zwei sind für Datendisks. Problem ist das die Ports so nahe übereinander sind das ich mit den vorhandenen Sata Kabeln nicht zwei übereinanden anschliessen kann, da die Stecker der Kabel zu dick sind. Die beiden Sata Kabel sind übrigens identisch und für 6GB Sata ausgelegt.

AHCI ist bei beiden aktiviert. Was meinst du mit msahci ?

Die mitgelieferte CD von Samsung habe ich auch noch nicht installiert, werde mal schauen ob da ein Firmwaretool drauf ist.

Jedenfalls mache ich nun mal ein Backup in der Zwischenzeit.
 

Der Festplattentreiber.,..ist bei der ersten Disk msahaci (Ms für Microsoft)...also Windows-Standard bei SSD eigentlich.

Und bei der andern Asahci (As für Asus nehm ich an)i..also wohl der Treiber von dem zusätzlichen Controller, der wohl nicht direkt über den Intelchip angebunden ist. Ganz eventuell kann man den auch mit dem msahci ersetzen und damit was verbessern...oder auch verschlechtern..oder es geht eh nicht...probieren geht über studieren :)
Auch mal beim Hersteller des Zusatzcontrollers...sollte im Gerätemanager oder im BIos erkennbar sein...nachgucken obs da evtl neue Treiber gibt.

Aber besser ist es IMMER den Port zu nehmen der am engsten mit der CPU oder zumindest dem Chipsatz zusammenhängt. Allein schon die zusätzlichen Leitungswege verschlechtern in Normalfall die Performance.

Die Stecker kann man evtl mit nem Teppichmesser etwas "verschlanken" , wenn sie nicht nebeneinander passen...oder mit ner Flex abschleifen wenn man dazu zu faul ist :D

Bevor neue Firmware draufkommt muss man eh ein Backup machen...besser isses ;)
Heutzutage kommt die Hardware ja leider immer schon auf den Markt bevor Firmware oder Software fertig sind...ist halt der Verkaufsdruck. Darum am besten nie die brandneueste Hardware kaufen...erspart Geld und Ärger ;)

Die Samsung-Cd war wahrscheinlich schon veraltet bevor sie gepresst wurde...also besser gleich direkt bei Samsung bzw den Herstellern der Zusatzchips oder auch Asus gucken.
 
Wieso nuntzt Du nicht die SATA Kabel, die beim Asus mit im Karton waren? Die werden doch wohl so beschaffen sein, dass man zwei benachbarte SATA Ports belegen kann?
Versuche nicht das System passend zu verändern um lediglich zwei nicht passende Kabel herum. Dann wechsel natürlich die Kabel, dann ist alles gut. Alle Platten an den nativen SATA Controller, ZUsatzcontroller deaktivieren.

Ash
 
Vielen Dank für die Tipps, hatte leider noch keine Zeit etwas auszuprobieren, hoffe es dieses Wochenende erledigen zu können.

@Ash-Zayr:

Die Kabel von Asus muss ich nochmals genauer anschauen. Die haben leider einen 90Grad Winkel beim Stecker. Mein Gehäuse hat zwei Extra Befestigungsvorrichtungen für SSD's auf einer Seite des Gehäuses. Verwende ich die Asus Kabel kann ich das Gehäuse nicht mehr schliessen, da zuwenig Platz ist für den abgewinkelten Stecker. Umgekehrt gehen diese Kabel auch nicht da kein Platz.
Aber vielleicht funktioniert es wenn ich 1 Asus Kabel und ein neu gekauftes Kabel verwende, muss mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben