Auf was sollte man beim Midi-Interface achten?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich besitze 4 Hardwaresynth, die ich über Midi ansprechen möchte ohne Zeitverlust.
D.h. in Kette über Midi-Throuh möchte ich sie nicht ansprechen.
Auf was sollte man achten?
Das Interface sollte unter 100 Euro kosten und kein 19" Rackgerät sein.

Gefunden habe ich:

- Miditech MIDIface 4x4 (55 €)
- ESI M4U XT (74 €)

Da mir noch ein AudioInterface fehlt, sollte es dann lieber kein Midi In/Out haben?
Oder stört es nicht bzgl. Treibern oder Routing?

Oder sollte man doch gleich ein AudioInterface mit Midi kaufen, damit Audio Out und Midi Out synchron laufen wenn beides aus einem Gerät kommt?
Das Audio-Out landet in einem analogen Mischpult während die analogen Synths über
Midi angesprochen/synchronisiert werden. Auch die Synths landen im gleichen Mischpult.
=> Wenn möglich synchron ohne Verzögerung!

Gruß,
sagCheese
 
Junge bitte...es wurde bereits mehrmals darauf verwiesen, das dir in deinem Fall ein separates Midiinterface hilfreich sein kann. Die Vorteile hab ich dir bereits in einem anderen Thread beschrieben.
Ich hab beispielsweise ein Midex 8 und das ist gesteckt voll, aber ohne könnt ich nicht wirklich leben, weil das Timing in Cubase wahrlich sehr tight ist.

Wenn möglich synchron ohne Verzögerung!
Wer daran glaubt, glaubt auch an warmen Eislutschern
 
OK OK, deswegen habe ich mich ja umgeschaut bzgl. Midi-Interface.
Ein Mides-8 kommt mir nicht ins Haus. 19" passt hier nicht.
Was ist mit meinen oben genannten?
Reicht sowas oder sollte ich die schnell wieder vergessen?
 
Nun ja..alles eine Frage der Treiber würd ich sagen. Aus technischer Sicht geben sich die beiden sicher wenig, weil sich schon seit 15 Jahren und mehr auf dem Sektor nichts mehr getan hat. Midi ist Midi, das war in den 90ern so, und ist im Jahre 2015 nicht anders geworden. Lediglich der Treiber könnte vielleicht Probleme bereiten, aber von deiner Liste würde ich gefühlt eher das Miditech im Augenwinkel behalten
 
Super, danke für die Einschätzung.
 
Bitte gern, dafür ist ein Forum ja da
smil451c74f42b44f.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben