Microsoft Surface (Pro) - mal ne Rundumschlagsdiskussion

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.398
Reaktionen
4.768
Punkte
27.459
Hi,

den einen oder anderen Fred zum Surface gibt es hier zwar schon, aber weniger in meiner Richtung. Zwar kann (könnte) Musik auch eine thema sein, aber zuerst geht es mir mal um die potentielle Allround-Nutzung, die ein Surface Pro bieten könnte.

Wir sind zur Zeit fast völlig auf MAC umgestiegen (Parallels wird aktuell gar nicht genutzt) und es haben sich doch einige Geräte angesammelt, von denen man sagen könnte, dass u. U. gar nicht alle gebraucht werden, wenn man vielleicht andere Optionen nutzt - wie etwa das Surface.

Mein Holde nutz ein iPad4 fürs Couchsurfen etc. und ein etwas älteres Macbook 2008. Mit Letzterem werden in erster Linie Office-Anwendungen (Word) genutzt sowie ein paar kleinere Spiele unseres Filius. Dieser hat nun auch Spaß daran gefunden, kleinre Videos zu schneiden.

Ich selbst nutze ein Macbook Pro 2011 und im 'Studio' einen Mac Mini. Außerdem hab ich (auch) für den Beruf und die Couch ein iPad Mini.


Eine Rückkehr in die Windows-Welt war eigentlich nun gar nicht mein Plan. Allerdings hatt ich mal ganz kurz ein Surface 1 RT in der Hand und fand die Bedienung ziemlich cool und gar nicht so unapple-ig. Smart, irgendwie klasse.

Wer kennt und nutzt eine Surface und kann Auskunft geben?

1) Eignung als Allround-Gerät - Tablet UND vollwertiger Computer?
2) Unterschiede Surface RT vs. Surface Pro?
3) Unterschiede v1 vs. v2 (bei RT und Pro)?
4) Eignung Multimedia - Audio und Video?
5) Sonstiges Erwähnenswertes?

Bin gespannt, ob das Thema jemand bedienen kann.


Gruß Jens
 
Ich danke Dir.

Aber sehe ich das richtig, dass dort bislang nur ein Beitrag verfasst wurde?
 
Hi!

1) Eignung als Allround-Gerät - Tablet UND vollwertiger Computer?

Die potenteren Surface Pro-Modelle kann man schon als Laptopersatz verwenden. Für die Varianten mit mehr Speicherplatz muss man halt leider um einiges mehr Geld auf den Tisch legen.

2) Unterschiede Surface RT vs. Surface Pro?

Vereinfacht gesagt:
RT (bzw vom Namen her Surface ohne "pro") ist kein "echtes" Windows. An Programmen kannst du nur installieren, was über den Appstore bezogen werden kann.
Die Pros sind ganz normale Windows-PCs in Tablet-Form.

Um hin und wieder einen Brief zu schreiben reicht auch RT, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eigentlich ein Pro.

3) Unterschiede v1 vs. v2 (bei RT und Pro)?

Ich lass RT einmal aus.
2 vs. 1: besserer Akku, Möglichkeit für zweiten Akku in der Tastatur, Display besser (reflexionsärmer), USB3

Version 3 ist übrigens da / in den Starlöchern:
12" statt 10", höhere Auflösung, leichter, i7 möglich, !DisplayPort!

4) Eignung Multimedia - Audio und Video?

Wollte ich schon länger einmal ausprobieren, aber für mehr als ein Video ansehen hat die Zeit bis jetzt nicht gereicht. Für Tracking wär's ja eigentlich ganz lustig.
 
Ich danke Dir, Kickback.

Ich find das Konzept auch ziemlich gelungen. Die Möglichkeit beides in einem Geräte zu haben, hat was.

Ob man wohl gespannt sein darf, was Apple bezüglich eines Hybrid-Produktes noch auf den Weg bringt? So ein Ding von Apple und dabei noch einigermaßen bezahlbar und es hätte hier wohl einen Kunden.
Der Rückschritt zu Windows wäre für mich halt auch nicht besonders erstrebenswert. Allerdings ist ja WIN 8.1 offenbar mal ganz anders gedacht, oder? Kann wer etwas zu den Bedienungsunterschieden MAC vs. Win 8.1 sagen?
 
kann bisschen was aus der praxis dazu sagen:

- windows RT würd ich sofort vergessen. spielzeug. das machen dann die spielzeuge von apple und google wirklich besser, weil grösseres softwareangebot. insofern würde ich mich von vornerein wenn dann nur auf die pro-tablets konzentrieren und die frage ob du sowas brauchst

- eignung multimedia: ein kollege von mit hat ein surface live im einsatz. wahlweise als audiofile zuspieler oder softwaresampler. liegt bei ihm einfach aufm korg kronos obendrauf und steckt im USB port des kronos (der kronos dient dann neben der keyboarderei gleichzeitig als asio-interface für surface, es kommen also schön vorgemischt die signale direkt aus dem kronos output).

performance scheint da ziemlich gut zu sein, halt einfach das, was man von nem i5 (im falle meines kollegen) erwarten kann. auch die grosse ableton-session die sonst von nem anderen rechner läuft, läuft auf dem surface ganz genauso, und es ist schon verdammt cool, mal kurz im backstage bereich auf dem kleinen ding an der abletonsession zu schrauben statt da die laptops aus dem rack zu reissen. sehr beeindruckend, und zumindest in der form, wenn man da so nen grossen "erwachsenen host" laufen sieht, vergisst man alternativen wie ipad, samsung & co sofort bzw die sind da schlicht keine alternativen.

- allroundrechner: speziell das neue surface 3 denke ich ist wirklich auch sehr gut als allround-rechner geeignet. screen nochmal bisschen grösser, nochmal bessere specs usw...ABER: ich halte zwar sowieso für diese spezielle anwendung (nennen wir sie mal "tablet zum content-kreieren statt konsumieren") das surface im vergleich zu den ipads und galaxy notes dieser für ganz klar überlegen (die diskussion endet in dem moment, wo man nicht irgendeine verkrüppelte IOS-daw öffnet sondern einfach den "grossen" host seiner wahl, inklusive aller VST plugins die man so hat usw) - aber die tatsächliche konkurrenz zu diesem neuen formfaktor kommt aus ner anderen ecke der windows-welt, nämlich den convertible laptops, also laptops mit abnehmbaren bildschirm, der solo dann halt ein tablet ist.

die halte ich längerfristig für den unschlagbar besten formfaktor. denn egal wie sehr microsoft das noch optimiert mit diesem tastaturcover, es wird spätestens dann wenn man den rechner aufm schoss hat, nie so gut werden wie ein convertible laptop. letzteres liegt dann nämlich einfach ganz genau wie ein normales ultrabook nett im schoss, und da kommt das surface mit dem tastatur-cover-ansatz bestimmt nie ran. umgekehrt ist aber ein abgesteckter bildschirm eines convertible laptops ganz genauso ein feines tablet wie das surface. ich glaube um diesen grundlegenden vorteil kommt microsoft langfristig nicht drumrum und ich wünsche ihnen sehr, dass sie das schnell merken und das surface 4 ein convertible laptop wird.

- das ist aber längerfristig gedacht. mittelfristig muss man sagen, dass gerade das surface 3 ein absoluter leckerbissen der ingenieurskunst ist und sicherlich im moment das optimum darstellt, wenn man ein profi-tablet zum arbeiten haben will. insofern, obwohl ich denke dass längerfristig ein anderer formfaktor das rennen gewinnen wird, so muss ich doch sagen dass mich das surface 3 ganz schön anlächelt ;)

- dir persönlich würde ich, wenn du so knietief in der macwelt steckst und emotional windows als rückschritt empfinden würdest, das ganze aber eher nicht empfehlen. das ist schon mehr was für jemand, der in der windows welt lebt und die auch mag. gleiches gilt auch für ALLE fälle bei denen man nach einem tablet sucht, dass einfach im ipad-style zum konsumieren gedacht ist, oder wenn man von produktion spricht, zumindest im vergleich zu den grossen OSsen windows und OSX halt doch immer noch eher in der rum-gedaddel-liga steckt. wenn es um konsumieren und bisschen daddeln zum später im richtigen host weiterverwenden geht, dann ist ein surface overkill. surface ist wirklich nur sinnvoll, wenn man von vornerein sagt, nein, ich will ein tablet auf dem ich dann auch wirklich die grosse vollwertige hostsoftware laufen lassen kann.

- noch was zur bedienbarkeit letzterer. da befinden wir uns natürlich ein bisschen in einer übergangsphase. auf dem surface pro meines kollegen fand ich z.b. die bedienelemente von cubase bisschen zu klein, zumindest für *durchgehende* touchbedienung. allerdings wollte der kollege auch die auflösung nichtmal einen schritt runterschalten, hätte man also auch noch optimieren können ;) mit dem grösseren screen vom surface 3 jetzt könnte ich mir vorstellen, dass das schon sehr viel besser ist. trotzdem stehen wir da natürlich an einem punkt wo auch "desktop-software" zunehmen touchfreundlicher gemacht werden muss. in cubase ist z.b. der skalierbare mixer da schon ein sehr richtiger schritt.

und auch wenn ich dir windows da jetzt als macfreund eher nicht raten würde: was *dieses* rennen angeht, ist microsoft im moment sehr weit vorn. OSX scheint weiterhin touch als bedienkonzept so gut wie gar nicht auf dem zettel zu haben, man kann sich da was zusammenstöpseln, aber von der touchbedienung von windows 8.1, die microsoft gerade wegen surface und convertibles immer weiter verfeinert, ist das meilenweit entfernt. n anderer kollege hat jetzt z.b. ein laptop, bei dem einen der touchscreen quasi ungefragt noch nachgeworfen wurde, und siehe da, man merkt dass das langsam fuss fasst und die hersteller auch erfahrungswerte haben. so ist das bildschirm-scharnier des laptops exakt so fest auf starr, dass man es zwar noch gut auf und zuklappen kann, dass es aber auch stabil in position bleibt wenn man drauf rum-"toucht". und das macht man dann auch viel öfters, wenn einen das OS so dazu einlädt. fühlt sich einfach viel direkter an.

insofern, surface für dich jetzt hier im moment: wenn dann nur surface pro (und ich würde dringend zum surface 3 raten, weils wirklich VIEL besser ist), aber wenn du dicke in der mac welt steckst, vielleicht lieber sparen.

aber langfristig ist das meiner meinung nach ne grosse nummer. ich bin mir sehr sicher, früher oder später wird man wie selbstverständlich von jedem laptop den bildschirm abnehmen und einfach als tablet mit sich rumtragen können. dann ist die ganze frage nach laptop-oder-tablet einfach allumfassend beantwortet. und zumindest was die vorbereitung des grossen desktop-OS auf touch angeht, ist windows im moment ganz klar ganz weit vorn. so albern deplatziert es auf normalen laptops ohne touchscreen wirkte, so richtig fühlt es sich auf so nem touchgerät an. und ist halt einfach geil, auf nem tablet ein icon anzuklicken und es öffnet sich nuendo. nicht irgendne light-version oder ne special-tablet-edition-jetzt-neu-mit-bis-zu-48-audio-tracks-wow, sondern halt einfach the real thing. macht schon was her :)
 
Nachtschicht, tausend Dank für Deinen genialen Post. Mein bild wird konkreter.

Surface 3 Pro wird für mich bestimmt zu teuer. So viel will ich dafür nun nicht ausgeben. Vielleicht warte i ch noch ne Zeit lang bis das SF3Pro draußen ist. Dann sollte das SF2 Pro doch vermutlich etwas im Preis fallen - auch die Gebrauchtpreise.

Ich will mich nicht als MAC-Jünger bezeichnen, aber bestimmte Sachen nerven mich bei WIndows einfach. Zum Beispiel beim Neuaufsetzen des Systems (etwa nachdem man bei einem Neukauf die ganzen Test-Mist runtergeschmissen und einen Clean-Install gemacht hat) finde ich einfach unerträglich, dass man sich hier dann händisch die Treiber zurechtsuchen muss. Das ist ein echtes No-Go und ne richtig dolle Lösung hatte ich seinerzeit eigentlich nie gefunden.

Aber es kann ja durchaus sein, dass das bei WIN8.1 und dem Touch-Konzept schon wieder etwas anders aussieht. Oder nicht?

Die Entwicklung, die Du im Bereich der Laptops beschreibst, sehe ich auch so. Das wird so kommen.


Danke auch, Tutu, für den Preishinweis. Ach du Sch**ße.
 
Nachtschicht, tausend Dank für Deinen genialen Post. Mein bild wird konkreter.

Surface 3 Pro wird für mich bestimmt zu teuer. So viel will ich dafür nun nicht ausgeben. Vielleicht warte i ch noch ne Zeit lang bis das SF3Pro draußen ist. Dann sollte das SF2 Pro doch vermutlich etwas im Preis fallen - auch die Gebrauchtpreise.

Ich will mich nicht als MAC-Jünger bezeichnen, aber bestimmte Sachen nerven mich bei WIndows einfach. Zum Beispiel beim Neuaufsetzen des Systems (etwa nachdem man bei einem Neukauf die ganzen Test-Mist runtergeschmissen und einen Clean-Install gemacht hat) finde ich einfach unerträglich, dass man sich hier dann händisch die Treiber zurechtsuchen muss. Das ist ein echtes No-Go und ne richtig dolle Lösung hatte ich seinerzeit eigentlich nie gefunden.

Aber es kann ja durchaus sein, dass das bei WIN8.1 und dem Touch-Konzept schon wieder etwas anders aussieht. Oder nicht?

Die Entwicklung, die Du im Bereich der Laptops beschreibst, sehe ich auch so. Das wird so kommen.


Danke auch, Tutu, für den Preishinweis. Ach du Sch**ße.

von solchen "ich installier alles nochmal von null an" methoden rate ich ja grundsätzlich ab, in der regel reicht es völlig, bei so nem laptop die obligatorische antiviren-overkill-suite durch ein schlankes tool a la antivir o.ä. zu ersetzen und paar softwares zu deinstallieren, aber bei einem hochspezialisierten gerät wie dem surface würde ich davon erst recht abraten.

klar ist das surface3 im vollausbau ein teurer spass. aber ist halt de facto ein ultrabook mit maximal-specs, sowas kostet halt. ich würde trotzdem dann eher warten bis das surface3 im preis fällt (was es ob des bisher eher geringen markterfolgs sicherlich wie seine vorgänger tun wird), ich halte den grösseren screen (und den nochmal flacheren formfaktor, immerhin soweit ich weiss der flachste vollwertige rechner den es am markt je gab) für ziemlich wichtig - 2 zoll bildschirmdiagonale wirken auf dem papier nicht viel, aber wenn man sich an dem knackpunkt bewegt, an dem auch normale desktop-softwares ohne jegliche touchoptimierung sinnvoll "betatschen" kann, kann das ziemlich die welt ausmachen denke ich.

aber wie gesagt - so richtig spannend wird diese ganze kiste vor allem dann längerfristig. freu mich sehr auf die kommende generation von geräten, wo das alles zur normalität wird. ich werd mich noch zurückhalten, aber schon beim surface 1 pro von meinem kollegen muss ich schon sagen, es macht schon ganz schön böse appetit ;-)
 
@Nachtschicht: es kommt wie immer drauf an, man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Ich habe einem befreundeten Musiker einen Lenovo Edge 530 (ausm Kopf) empfohlen. Das ist ein tolles Gerät mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Aber nur wenn man es selber von Hand aufsetzt !!!

Selbst eine Neuinstallation vom Backupimage des Herstellers änderte nichts an der Tatsache, dass der Hersteller in dem Fall einen schlechten Job abgeliefert hat.

Das Gerät hatte einen kleinen SSD Riegel eingebaut. 8MB als Expresscache + 8MB für 30Tage Hibernation. Selbst eine re-installation der Intel Treiber für die Aktivierung des Express Caches brachte den nicht zum Laufen. Das ist normalerweise eine ganz einfache Sache, weil der Treiber die Möglichkeit eines Express Caches selber erkennt. Nach der Neuinstallation "from scratch" war das auch kein Problem.

Dann war der Laptop beschissen lahm, beim booten, im Betrieb, beim Runterfahren. Also bei Allem. Und die Hauseigenen Lenovo Applikationen waren super laggy und hingen dann auch schon mal im Betrieb oder stürzten an, waren jedenfalls so gut wie unbedienbar.

Nach dem Neuaufsetzen läuft das System wie eine 1.
18s für booten, shutdown geht schneller (vorher dauerte es über eine Minute).
User als "non admin" aufgesetzt. Norton Internet Security. Der Rechner läuft auch nach 1+ Jahren Betrieb noch genauso und wird auch weiterhin gut laufen.

Die Vorinstallationen sind nicht immer das "Gelbe vom Ei" und man sollte sich nicht jede dusselige Zusatzapplikation vom Hersteller auf den Rechner ziehen und mehr so bei generischen Treibern bleiben, die man für die Hardware auch wirklich braucht, die in einem solchen Gerät verbaut ist. Und den Rest am besten Windows mit Bordmitteln machen lassen.

So fährt man wesentlich besser und läuft nicht Gefahr, den Rechner zu verlangsamen.

Ich sehe das Neuaufsetzen als notwendige Maßnahme an, das System so zu bauen, dass ich mich darauf verlassen kann. Das macht mir auch irgendwie Spaß, denn so lernt man auch sein System kennen.

EDIT: es ist vor allem notwendig, um sein System auf geringste Kernel Latenzen optimieren zu können. Nur wenn man von Anfang an mit LatencyMon Messungen macht und von vorneherein das gesamtsystem (BIOS evtl auch Windows) optimiert, kann man successive mitbekommen / nachverfolgen, an welcher Stelle man einen ungünstigen Treiber installiert hat, der das System deutlich verlangsamt. Um letzten Endes zu erreichen, dass das System, Audiotreiber, Applikationen eine ideale "Startvoraussetzung" für beste Performance hat.

Wenn man nicht weiß / mißt, was theoretisch möglich ist, dann hat man später nur wenig oder eigentlich gar keine Kontrolle über das System und fischt bei der Bewertung von Performance einfach nur ziemlich im Trüben.

Jedenfalls ist es immer mein Bestreben, für mich eine optimale Ausgangsposition zu finden durch eine durchdachte Installation, bevor man dann über Recording Interfaces und ihre Treiber spricht ... die kommen danach in der Betrachtung. Die besten Treiber können es nachher auch nicht mehr richten, wenn man vorher bei der Installation gepatzt hat.

Jedenfalls ist das bei dem jetzigen Treibermodell von Microsoft so, bei dem es in der Verantwortung des Treibers liegt, wann/daß CPU resources wieder freigegeben wird.

Hört sich alles schlimmer an, als es tatsächlich ist. Es sind ja nicht so viele Treiber, die installiert werden müssen. Und bei den Programmen muss man einfach nur drauf achten, dass die den Rechner nicht zu sehr beschäftigen.

Und dass man alles was mit Stromsparen zu tun hat, im BIOS deaktivieren muß, auch einen festen Takt benötigt etc .. das setzte ich irgendwie langsam schon als Grundwissen voraus, wenn man einen Audio PC optimal betreiben möchte ...Es ist nicht viel, macht aber in Summe viel aus.

Grüße
Andreas
 
Danke.

Merkt ihr was? Genau diese ganze Aufsetzerei ... DIE meine ich. Darauf habe ich recht wenig Lust. Klar muss man auch beim MAC hier und da auf manches achten, aber im Vergleich zu WIndows ist das doch verschwindend gering.

Trotzdem finde ich das Surface sehr charmant.
 
je nun - bei meinem samsung habe ich ne handvoll softwares deinstalliert und das wars dann. das ding bootet in unter 15 sekunden (windows 7-logo-animation ist schon wieder weg bevor sie sich aufgebaut hat), präsentiert ein lupenreines verhalten unter latencymon, und ich erfreue mich daran dass es dies alles tut ohne dass ich irgendwas an den stromsparmodi drehen musste. deaktiviertes stromsparen (zumal auf bios basis!) ist ja auch ein ziemlicher akkukiller, das ding soll ja auch bitte ne weile halten.

insofern, klar, wenns solche gurken gibt, dann kann man wohl nix machen. ich hatte aber bisher ausschliesslich gute erfahrungen (erst mit dells, dann mit samsung), das kann man also nicht verallgemeinern.

ich finde der "das macht mir auch spass" satz sagt da viel aus. hab ich schon öfters beobachtet. viele haben da halt spass dran, den rechner haargenau so wie sie wollen aufzusetzen und möchten gerne jeden treiber handselektiert selber installiert haben. kann ich als nerd-sport durchaus verstehen - aber notwendig war das bisher noch bei keinem der laptops die ich besessen habe (und desktops schon gleich gar nicht, aber ich kaufe auch beim fachhändler).
 
Merkt ihr was? Genau diese ganze Aufsetzerei ... DIE meine ich. Darauf habe ich recht wenig Lust.

Kann ich verstehen, wird aber auch immer weniger.
Im Gegensatz zu Nachtschicht konnte ich mich (soll ich jetzt "leider" sagen? :D ) nicht beherrschen und hab mir das Surface 2 Pro gekauft. Da gibt's keinen Grund irgendetwas neu aufzusetzen oder großartig etwas zu deinstallieren. Einziger Nachteil am 2er: ich will das 3er... 8-)

Auch gibt's bei Windows 8 mittlerweile eine Funktion alles "auf 0" zu setzen, ohne neu aufsetzen zu müssen. Ich hab's selbst noch nie ausprobiert, aber laut einem Bekannten scheint das gut zu funktionieren.

Ein (recht aktuelles) Samsung Notebook mit Win8 hab ich auch, da hab ich 3 Programme runtergeworfen und fertig. Bootzeit ist beängstigend kurz.
Treibersuche erübrigt sich bei aktuellen Modellen in der Regel auch - Audio Interface ausgenommen.


Mittelfristig denke ich auch, dass in der Windows(laptop)welt die Laptops mit abnehmbaren Bildschirm kommen werden. Als auch-Mac-User bin ich auf die Antwort von Apple gespannt - noch scheint keine in Sicht zu sein, da wird offenbar mehr an der Interaktion zwischen OSX und iOS gearbeitet.

Nachdem du aber Windows gegenüber skeptisch eingestellt bist, ist halt wirklich die Frage, ob der Schirtt "zurück" für dich der richtige ist.
 
Ich habe ein Surface der ersten Generation geschenkt gekriegt (hätte es mir nie selber gekauft) und bin recht unzufrieden, es kostet immer noch 300 Euro oder so.

Ich kann keinen anderen Browser installieren und das Gerät ist beim Surfen echt langsam, man kann keinen Adblock insallieren, wobei ich ihn nur bräuchte, damit die ganzen Popups, Flash Werbungen etc. nicht so viel Leistung fressen würden, trotz Tegra Chip ist es einfach nur Mühsam.
Des weiteren finde ich das Gerät total überteuert und es nervt extrem, dass man nur Apps installieren kann und keine richtigen Windows Programme, da sie nicht kompatibel sind, die neueren Geräte sollen etwas besser sein.

Für das gleiche Geld hätte ich mir definitiv etwas besseres gekauft, aber war ja ein Geschenk, desswegen habe ich auch Freude daran, ein Kollege von mir ist Informatiker und der spricht auch alles andere als gut von dem Teil.
 
Ein RT...
Das ist doch eh schon längst aus MountainKing's Wunschliste gestrichen. Falls überhaupt, dann eh ein Pro.
 
Ja, wenn dann ein Pro.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier offenbar eine 3G/LTE-Funktion fehlt. Ist das richtig?

Das wäre für ein Tablet ja eigentlich ne sinnvolle Einrichtung.
 
Ich bin in diese "Neu aufsetzen" / Optimieren Sache durch 2 Dinge reingeschliddert

a) selber schlechtes mainboard gehabt und mich gewundert warum LatencyMon so fix reportete, dieser Rechner sei nicht für Audio Streaming geeignet.

b) durch die schlechte Vorinstallation von Lenovo

Ich freue mich für Dich, Nachtschicht, daß Du einfach nur ein paar Sachen runterschmeissen musstet.

Besser ist halt, man hat vorher ausgiebig gekuckt und gemessen, damit man die Performance des Rechners kennt, noch bevor sich zig Programme darauf tummeln.

Und Dinge wie Rechner installieren ist heute auch eigentlich kein Akt mehr sondern einfach nur eine kleine Fleißaufgabe und im Laufe der Jahre wird man immer besser darin. Also als Rentner bist Du dann automatisch IT Experte ;)
 
Ach noch ein Tip

Man weiß ja vorher nicht,. ob das System später in der Praxis vernünftig läuft und wie es sich in Projekten dann letzten Endes verhält.

Darum ist es besser vorher schon die optimale Performance einzustellen (BIOS, Treiber, OS) und durch Messungen das ganze in Zahlen zu kleiden.

Ohne Meßwerte / Vergleichswerte kann man schlecht vorher / nacher bzw besser / schlechter beurteilen.

Standardfrage ist bei Performance Problemen meistens, wodurch kam es. Durch das Installieren von so vielen Programmen ? Welches war es denn ? Wie war die Performance denn vorher ? Oder wars vorher schon ähnlich schlecht ... etc etc

Darum messe ich seit 2 Jahren schon bei der Installation jedes Treibers und jeder Software die Boot und Shutdown Zeiten als generelle Messlatte, ob irgendwelche Treiber / Programme den Startup behindern, damit ich dann auch genau weiß welches Programm es ist.

Und halt auch mit LatencyMon. Besonders direkt nach der OS Installation, wenn noch keine weiteren Programme installiert sind, sollte man anfangen, die BIOS Einstellungen zu tunen, um Einwirkung durch andere Treiber/Programme erstmal ausschliessen zu können.

Und im Bereich BIOS Tuning holst Du locker bis zu 200µs Kernel Latenz raus.

Und das gibt Dir dann im Laufenden Betrieb vielleicht mal die Möglichkeit, ein Projekt knackserfrei mit 128 statt 256 samples ASIO Buffersize zu fahren ... So mein ich das und deswegen mach ich das, um das Optimum aus meiner Hardware zu holen.

Ich hoffe, dass ich das nun vielleicht verständlicher ausgedrückt habe, was ich damit bezwecke. Mich interessierts halt, das Beste aus dem System herauszubekommen, anderen ists vielleicht egal. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.
 
versteh natürlich schon was du meinst. allein, laptops mit 128er buffer fahren ist doch eine selbstverständlichkeit!? ich konnte mein samsung quasi aus dem karton raus mit nem RME usb interface auf die minimal latenz (64?) stellen.

ich hab mich allerdings davor in foren umgehört - son bisschen die klassische recherche halt, "wer hat in den letzten 3 monaten ein laptop gekauft und ist damit happy geworden" - das war bisher immer so meine methode, um sicherzugehen, dass ich auch was bekomme was dann was wuppt. den aufwand, irgendeine "unausprobierte" möhre dann eigenhändig auf audiotauglich zu schraubseln, den würde ich mir einfach nie mehr geben wollen. ist natürlich nicht besonders schwer und ne reine "fleissarbeit", aber man ist ja auch irgendwo bisschen faul nach all den jahren, was rechner angeht. ist doch schon anstrengend genug, immer den ganzen audio-krempel drauf zu installieren, all die 23468976498724 plugins usw...

insofern, meine empfehlung bei sowas immer, am besten was kaufen was jemand anderes in irgendnem forum innerhalb der letzten 3 monate gekauft hat und empfehlenswert findet. das trifft natürlich dann z.b. auf das surface 3 nicht wirklich zu, aber da denke ich kann man getrost von ausgehen dass das surface 3 jetzt eher nicht schlechter ist als das surface 1 (welches wie gesagt sich als sehr wohl audiotauglich erwiesen hat, auch mit onboardsound und asio4all übrigens).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben