Mac: Mauszeiger ruckelt & springt

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein sehr nerviges Problem mit der Maus an meinem MacMini (2013, i7, 16GB Ram, 1TB SSD Samsung Evo).

Aller 4-6 Sekunden ruckelt der Mauszeiger ziemlich stark und springt bzw. überspringt einen Teil der Bewegung, d.h. er bleibt kurz stecken und springt dann weiter.
Das ganze passiert sowohl mit der Apple eigenen Magic Mouse, mit dem Trackpad, als auch mit einer (kabelgebundenen) Steel Series Rival. Ich habe alle, mir bekannten, möglichen Störquellen ausgeschaltet (externe Festplatten, USB-Hub, WLAN, Bluetooth), dennoch komm ich zu keiner Lösung - ich habe mir vor einem Monat selbst die oben genannte SSD in den Mac eingebaut, es zeigten sich danach keinerlei Probleme und auch das Festplattendienstprogramm zeigt an das mit der Platte alles okay ist - woher kommen nun diese Probleme mit der Maus?

Ich hoffe es weiß jemand Rat - ich bin kurz vor'm verzweifeln!

(Noch ein Hinweis: An meinem MacBookPro funktioniert die oben genannte Steel Series Rival und auch die Magic Mouse einwandfrei.)
 
Keiner eine Idee?
 
Hast Du mittels Trim-Enabler den Trim-Support für die SSD aktiviert ?
Irgendwas Dickes im Ordner StartupItems ?
 
Es ist das aktuellste OSX installiert - das System habe ich erst vor einem Monat komplett neu aufgesetzt als ich die SSD eingebaut habe.
Können trotz dessen schon die SMC / PMU Probleme auftreten?
Ich habe gelesen das Trim Enabler bei den neuen Samsung Platten nicht mehr nötig ist - sollte man das dennoch aktivieren?
 
Kann durchaus sein, daß ich was nicht mitbekommen habe. Mein letzter Stand deckt sich hiermit:

http://www.tomshardware.de/Mac-Trim-SSD,testberichte-241309-3.html

Ob die Hänger wirklich wegen der SSD auftreten (ich vermute eher noch was Anderes als Ursache) könntest Du ggf. vorher checken indem Du statt dieser nochmal das ursprüngliche Laufwerk anschließt (falls die Probleme vor dem Umbau nicht aufgetreten sein sollten).

Ansonsten: Der Mac Mini dürfte USB 3 Ports haben oder ? Wie sieht es denn bei Deinem Macbook aus ? Evtl. haben die Eingabegeräte ja ein Problem mit dem Anschluß.
 
Ich habe jetzt ein TimeMaschine Backup erstellt, das System komplett neu aufgesetzt, sowohl SMC- als auch PMU-Reset durchgeführt...außerdem noch Chameleon-Trim-Enabler aktiviert (soll der beste Trim-Enabler für Mac zurzeit sein)...NICHTS!
Das Problem besteht weiterhin. Das kuriose ist das es mit allen Eingabegeräten auftritt, sowohl mit Magic Mouse, Magic Trackpad, Razer Naga, Steel Series Rival,...mal mehr mal weniger, deswegen vermute ich irgendetwas anderes als Störquelle, aber ich finde nicht raus was es sein könnte.

Es macht auch keinen Unterschied ob Bluetooth-Verbindung oder direkt per Kabel...sehr verwirrend!
In unserem Haus gibt es (unglaubliche) 9 Wlan-Router...vielleicht kommt es von deren Strahlung - aber warum ist es dann bei den kabelgebundenen Mäusen auch so?
 
Danke Jinx,
:( das wäre ja der Supergau, aber wirkt sich das dann nicht auch auf andere Dinge aus...z.B. in Cubase habe ich keinerlei Probleme, weder mit längeren Ladezeiten, noch mit allgemeinen Ladezeiten, die Festplatte "rennt" regelrecht - wenn nur dieses blöde ständige Mausruckeln und - springen nicht wäre,
z.B. wenn ich einen Parameter einstelle und auf einmal springt der Mauszeiger woanders hin und ich muss wieder zurück - das ist unglaublich nervig!
 
hi

sowas hatte ich auch,

wie vielle monitore hast du angeschlossen?

bei mir war das so, sobald ich den zweiten 21zoll monitor angeschlossen habe rueckelt meine maus wie sau,

M.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben