Hat Apple an Innovationskraft eingebüßt?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Hast du jetzt das primitive Volk nachgeahmt? Okay, man muss die Leute nur geil machen, dann kaufen sie alles.
 
Was dich stört ist ja eher, dass das Publikum das übermäßig toll findet, aber da kann Apple ja eigentlich nichts dafür.

Stimmt.
Apple hat es bei vielen Jüngern geschafft, dass Kleinigkeiten einen brutalen Adrenalinausstoß verursachen, wo unsereins noch nicht mal den Mundwinkel hochbekommt.
Das ist zwar auf der einen Seite ganz schön krank, auf der anderen auch eine bemerkenswerte marketingtechnische Leistung.
 
na stell Dir vor, vier All-Color-Dioden dezent verbaut auf der Laptopoberseite, zeigen Dir permanent die CPU Auslastung eines Quadcore an. Schick Schick
 
Stimmt, die übernachten ja vor den Geschäften, wenn ein neues Produkt mit zwei neuen Mini-Funktionen rauskommt. Und dann sind sie erst einmal sehr glücklich. Eigentlich eine tolle Sache, wenn man Menschen mit einfachen Dingen glücklich machen kann. Es sei denn, das Produkt ist vergriffen, weil sie zu weit hinten in der Schlange standen. Dann gibt es Selbstmord.
 
eine bemerkenswerte marketingtechnische Leistung.
aber hallo! Und das Design, mal abgesehen von diesem Papierkorb, hat was. Dazu das Logo - ich weiß jedenfalls nicht auf Anhieb, wie das von Samsung aussieht ...
 
Was dich stört ist ja eher, dass das Publikum das übermäßig toll findet, aber da kann Apple ja eigentlich nichts dafür.

Stimmt.
Apple hat es bei vielen Jüngern geschafft, dass Kleinigkeiten einen brutalen Adrenalinausstoß verursachen, wo unsereins noch nicht mal den Mundwinkel hochbekommt.
Das ist zwar auf der einen Seite ganz schön krank, auf der anderen auch eine bemerkenswerte marketingtechnische Leistung.


Mindestens genauso fragwürdig sind aber die, die den Wert oder die Qualität von gewissen Dingen gar nicht erkennen oder verstehen und es deswegen abwerten. hat irgendwer von denjenigen, die sich lustig über die Sachen machen schonmal eine App programmiert oder gar im jährlichen Rhythmus ein neues produkt aufgelegt, was nicht einfach nur aus einer Plastikhülle besteht, sondern sich im Produktionsprozess erheblich vom Vorgänger unterscheidet? Lässt uns alles kalt, kennen wir ja, unsere Erwartungen sind viel höher. Aber für diejenigen, die es machen, ist es trotzdem nicht einfach.

Man kann ja uch genauso fragen: wer braucht denn noch ein neues Musikstück. Es gibt schon so viele gute Musikstücke und trotzdem schaffen es irgendwelche Musiker, die ein findiges Marketing haben Leute dazu zu bringen, dass sie noch weitere Musikstücke hören wollen, obwohl nur ein paar Noten ausgetauscht sind.

Was ist die Alternative? Wir können uns auch einfach zu Hause hinsetzen, nichts tun und warten bis das Leben vorbei ist. Oder wir können es damit verbringen alles schlecht zu reden ohne es selbst besser machen zu können.
 
Hier hat vor dir auch niemand von Weltherrschaft durch Armbanduhren geredet.
Och mensch, das ist so schade, dass du meinen hollywoodesken Ausbruch nicht als (hoffe ich doch) Scherz erkannt hast. Ich vermute alle anderen haben es als solches erkannt.

Offenbar ein Thema, das dich emotional trifft, ansonsten würdest du nicht immer gleich Extreme wie "Paranoia" oder "Lemming-Gehabe" nutzen.
Nunja, es stört mich in der Tat, wenn Menschen manupuliert werden und zwar so gut, dass sie mit mir darüber diskutieren müssen, dass sie ja gar nicht manipuliert werden. Also da klingelt mein Alarm, da hast du völlig Recht. ;)

Übrigens nimmt Apple (wie eigentlich fast jeder) das Thema offenbar ernster als du.
Auch da muss ich widersprechen. Denn das, was Apple theoretisch bedient, ist das Grundbedürfnis der Menschen, in Zeiten, in denen "Daten" (ich war nicht der 1. der das hier schrieb!!!!!) ja in aller Munde sind.

Und jetzt sag du mir, dass ein Unternehmen wie Apple, oder Google oder MS sonstwas erst alles sammelt, was geht, ... die halbe Welt damit emotional gegen sich hat und nun zukünftig neue Produkte entwickelt, um diesen Mißstand zu ändern bzw zu dämmen? Ähm häää???

Merkst selbst oder?
Ari



ps: Und Datenschutz ansich hat nichts mit verbrecherischen Hackerangriffen zu tun!
Einbruch bleibt Einbruch und Diebstahl bleibt Diebstahl.
 
Wenn die Entwicklungen kleiner werden, sollte auch der Hype kleiner werden, und nicht künstlich aufgeblasen werden. Man kündigt ein neues Musikstück ja auch nicht mit dem Hinweis "die vollkommen neue Musik" an, obwohl jeder hört, dass das zu 99% schon mal da war.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich finde, man sollte wenigstens darüber nachdenken, wo wie was produziert wird.
Brauch ich dieses Produkt ? Bei Apple kann man z. B. den Smartphone-Accu nicht einfach tauschen. Das Teil ist fest verlötet. Was soll das ? Ok, ist bei elektr. Zahnbürsten nicht anders und bei den heutigen Autos kann man ja ohne SpezialWerkzeug nicht mal mehr die Zündkerzen wechseln, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Es gibt unzählige Beispiele. Mein Auto ist von 1994, da kann ich Ölwechsel und Zündkerzen selber wechseln und es bringt mich auch fast überall hin, ohne das ich dabei naß werde oder friere.

Es muß ein generelles Umdenken erfolgen. Diese "Kundenbindung" beonders der großen Konzerne geht mir einfach zu weit. Und das kann man in allen Bereichen fortsetzen. Muß ich ne Kiwi haben, die aus Australien oder Neuseeland kommt, wenn bei uns Winter ist ? Ich kann nur das essen, was auch in dieser Jahreszeit angebaut wird. Ganz einfach. Mal einfach wieder zurückrudern.

Wir Menschen wollen die Natur beherrschen. Aber der größte Fehler darin, sind wir selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Nunja, es stört mich in der Tat, wenn Menschen manupuliert werden und zwar so gut, dass sie mit mir darüber diskutieren müssen, dass sie ja gar nicht manipuliert werden. Also da klingelt mein Alarm, da hast du völlig Recht.
Dir muss ich nicht sagen, dass wir alle auf die eine oder andere Art manipuliert werden. Zum Beispiel mein Kaufverhalten, wenn Werbung in Facebook passend zu meiner vorherigen Googlesuche geschaltet wird. Worin allerdings Manipulation liegt, wenn eigenes, selbstständiges Denken empfohlen wird, erschließt sich mir nicht so richtig.


Und jetzt sag du mir, dass ein Unternehmen wie Apple, oder Google oder MS sonstwas erst alles sammelt, was geht, ... die halbe Welt damit emotional gegen sich hat und nun zukünftig neue Produkte entwickelt, um diesen Mißstand zu ändern bzw zu dämmen? Ähm häää???
Nein - es geht Apple naturgemäß darum, sich besser zu präsentieren, als der Mitbewerber. Weil sie erkannt haben, dass es eine Gruppe von Kunden gibt, der ein verlässlicher Umgang mit personenbezogenen Daten oder zumindest einer, der besser ist, als der der Mitbewerber, wichtig ist. Für diese Gruppe kann sowas die Kaufentscheidung beeinflussen.

Trotzdem liegt ein großer Wert in den Daten, die vor allem Google verdammt groß gemacht haben, und da gilt es auch für Apple, die richtige Balance zu finden.
 
Worin allerdings Manipulation liegt, wenn eigenes, selbstständiges Denken empfohlen wird, erschließt sich mir nicht so richtig.
Genau das werfe ich doch den Applerianern vor. :D Hast du denn nicht mitgelesen, was ich hier die ganze Zeit (und die anderen im Übrigen auch)) Genau dieses selbständige Denken wird ja von Apple abgenommen, und daher auch mein Lemming-Vergleich. Bzw die Unwissenheit der meisten (meine wiederholte persönliche Beobachtung) der User, dass es ihre neuen Features schon seit JAAAAAHREN auf allen anderen Systemen gibt.

Hab ich chinesisch geschrieben bisher, oder ist diese Festgefahrenheit der Appleuser noch viel schlimmer, als ich das vermutete? Du gibst mir praktisch mit jedem weiteren Posting Recht. :D

Ari



ps: Ich hatte übrings in einem ersten Post die Firma als solches hochgeheißen, wegen ihrer großartigen Marketingleistung und wirtschaftlichen Erfolges! Ich find ja eigentlich lediglich die User doof, die eben NICHT über den Tellerrand schauen können (was eben Apple auch ziemlich gut hinbekommen hat). Das ist blinde Arroganz sich selbst ständig zu feiern, obwohl der ganze Kram IN BESSER schon seit Jahren bei der Konkurrenz zu haben ist.

Wie das Bild da schon lustig berichtete: Wenn iPhone User Fragen haben, fragt einen Androiden. Die haben den alten Hut schon fast längst wieder abgesetzt.
 
Noch ein Zusatz:
Ich bin (Achtung: Geständnis) ein ziemlicher Technik- und Gadget-Nerd. :schaem:


Das bedeutet, dass ich im Prinzip NIE ein Appleprodukt für gut befinden kann (ich rede von Vergangenheit und Gegenwart), weil sie alle einfach technisch und funktional gesehen ein alter Hut sind. Und einfach auch nicht fortschrittlich genug. Sie hinken halt hinterher.

Apple ist Endanwender-, Konsumer-, und Hausfrauen-Technik.
Leicht verständlich - läuft - kompatible zu nix, aber wozu auch? läuft ja.
Insofern... allet jut. ;)

Fern ab jedenfalls vom Profimarkt, Innovationsmarkt, Nerd...couch.

Ari
 
Uhhh das böse Wort "Daten" wieder. Lachen Hatte ich mich ja schon oft genug drüber lächerlich gemacht im Forum. Fazit bleibt ja, dass paranoide Scenarien NIE irgendjemandem (ausser in Hollywood) passiert sind. Totschlagargument bleibt: "aber sie könnten irgendwann!"

Aber mit der neuen Apple Watch können ja sogar noch ganz andere Daten getracked werden. Nämlich Herz-Rythmus-Krimskram. Daran läßt sich dann ablesen, wann der nächste Multikonzernboss das Zeitliche segnet und so könnten Super-Wirtschafts-Spione schnell mal mit Aktien anders umgehen und somit eine neue Weltordnung schaffen.
Yeah!


Ich guck zuviel Hollywood. Rolling Eyes




Übrings Daten werden seit mindestens 1881 gesammelt und sogar öffentlich zugänglich gemacht.
Sogar mit dem totalen Vollnamen + Adresse! Das ist mal krank! Also ich würde da aufpassen.
Sorry, aber ich hab' z.B. da nur am Rande von Apple gelesen. Mir klang das eher so, als würdest du über Datenschutz lästern. Schon vergessen?

Und das Lemming-Gehabe kam auch in einem völlig anderen Zusammenhang ...
Die globale Daten-Paranoia hat nichts mit lächerlichmachen zu tun. Eher ist es das, dass alles schreien "DATEN DATEN DATEN" Und niemand von denen weiss, was das überhaupt ist. Zb Adresse, Namen, Dinge, die völlig normal und harmlos sind und neumodern noch die IP (uuuuuhhhhhh *zitter) Als ob damit Leben zerstört werden könnten. Das ist für mich totales Lemming-Gehabe.

Weiß nicht, was du willst. Zumal ich kein Apple-Gerät besitze. Begründen will ich das lieber nicht, weil schon in anderen Threads genug zu dem Thema kam ...
smil470009513826a.gif
 
Hirnforscher haben übrigens festgestellt daß Apple-Produkte emotionale Hirnregionen ansprechen (mein Baby!!), während andere Computer / Smartphones eher logische Regionen ansprechen.
Ne genauere Quelle dafür hab ich grad leider nicht gefunden:
http://www.derwesten.de/kultur/fern...-warum-apple-uns-so-fasziniert-id7567343.html

In dem Artikel steht übrigens auch was die Herstellung eines iPhones kostet. Lohnkosten 6 $ pro Stück. An einer chinesischen iPhone-Fabrik sind Fangnetze angebracht, die Selbstmörder wegen der Arbeitsbedingungen sollen gefälligst woanders springen.
(ok, andere Hersteller sind warschweinlich auch net besser)

@ Apple-watch:
Wenn man die anzieht, kann man das Armband selber wieder öffnen? Weiss das wer?
 
Ich finde es bloss immer witzig, wie einige es scahffen von einer belangslosen "Innovation von Apple" auf politische Aussagen nach dem Motto "Kapitalisten und Politiker sind alle böse und Verbrecher" kommen.... (siehe gleiche erste Seite)

Aber hey geistiger Dünnschiss muss ja schließlich irgendwo hin...
 
In dem Artikel steht übrigens auch was die Herstellung eines iPhones kostet. Lohnkosten 6 $ pro Stück.
Schau dir mal deren Bilanzen an, dann kriegst du 'ne Ahnung davon, für was du die Kohle ausgibst ...
 
Ich finde, man sollte wenigstens darüber nachdenken, wo wie was produziert wird.
Brauch ich dieses Produkt ? Bei Apple kann man z. B. den Smartphone-Accu nicht einfach tauschen. Das Teil ist fest verlötet. Was soll das ?.

Das stimmt nicht. Man kann ihn tauschen. Man kann es nur nicht selbst machen.
 
Ich finde es bloss immer witzig, wie einige es scahffen von einer belangslosen "Innovation von Apple" auf politische Aussagen nach dem Motto "Kapitalisten und Politiker sind alle böse und Verbrecher" kommen.... (siehe gleiche erste Seite)

Aber hey geistiger Dünnschiss muss ja schließlich irgendwo hin...

Nun ja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich weiß nicht, was für persönliche Konsequenzen Du in deinem "Konsumverhalten" aus der "Finanzkrise" gezogen hast.

Ich krieg immer das Kotzen, wenn vom DAX gesprochen wird, als wäre es ein Lebewesen, vor dem
man Mitleid haben muß, wenn es aus seinem Tief nicht mehr hochkommt.
 
Ich finde, man sollte wenigstens darüber nachdenken, wo wie was produziert wird.
Brauch ich dieses Produkt ? Bei Apple kann man z. B. den Smartphone-Accu nicht einfach tauschen. Das Teil ist fest verlötet. Was soll das ?.

Das stimmt nicht. Man kann ihn tauschen. Man kann es nur nicht selbst machen.

Ja, richtig. Stichwort "Kundenbindung". Alles klar ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Was habt ihr eigentlich zu verbergen, dass ihr immer so Angst um eure Daten habt? Habt ihr nen digitalen Dark Room zu Hause? Oder geht es euch nur um Bankverbindungen und solche Geschichten?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben