Native Instruments Komplete Kontrol Keyboards

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Cool! Viel Spaß! Vielleicht kannst ja mal berichten wie sich das Keyboard im Alltag schlägt Lächeln Wäre für viele hier sehr interessant.
Bin selbst gespannt wie sie sich schlägt.
Ich bin schon lange mit dem Maschine Browser sehr zufrieden.
Der KK Browser ist ja im Prinzip der Gleiche.

Beim neuen Komplete Kontrol 1.5 Plugin konnte man ja bereits mal in das neue 3rd Party mapping reinschnuppern.
 
???

S61 : 699,- - 100,- = 599,- = 14,3 %
S49 : 599,- - 100,- = 499,- = 16,7 %
S25 : 499,- - 100,- = 399,- = 20,0 %

Normalerweise läuft das umgekehrt
smil451e7746efcd9.gif


...das teurere Gerät sollte prozentual günstiger werden, bei NI ist das umgekehrt ?

Ich muss aber auch sagen, hätten die auch auf alle Kontroller 20-25% gegeben(was logischer wäre).
Ich finde sie immer noch überteuert, unausgereift und sehen immer verschmiert aus.
 
Ja so läuft das hier in DE. Man bekommt was billiger und beschwert sich trotzdem noch :D :p
 
smil451c778a72f62.gif
...wo habe ich mich beschwert?
 
Ich finde sie immer noch überteuert, unausgereift und sehen immer verschmiert aus.
Ich habe das S61 am Samstag bekommen und kann nicht sagen, das das Teil unausgereift ist.
Das Keybed ist wirklich klasse und ich kenne einige 61 Tasten Keybeds.
Aftertouch funktioniert gut (von 0-127 können alle Aftertouchwerte von jeder Taste erzeugt werden), das konnte mein Yamaha AN1x nicht so gut (man musste schon ordentlich kraft aufwenden).

Im NI Forum beschweren sich manchmal Leute über den Touchstrip von Pitchbend und Modulaion.
Ich finde das gerade mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten extrem gut.
Man kann z.B. beim Pitchbend mit 2 Fingern in einem bestimmten Bereich spingen, was man mit dem Pitchbend als Rad so nicht kann.
Die Rückstellfederkraft etc lässt sich einstellen.

Die Modulatormöglichkeit beim Modwheel sind toll, man kann die LFO Geschwindigkeit durch die Wischgeschwindigkeit regulieren.

Alle Komplete 10U Presets sind im Browser und schon auf den Controllern gemappt.
Battery 4 Presets sind voll Farbig und man weiss sofort wo Bassdrum(Rot),Snare(Gelb),Highhat(Blau) liegt.

Qualitativ ist das Keyboard schon sehr wertig und den Preis finde ich gerechtfertigt.
Das 61er hätten sie ruhig noch etwas schmaler bauen können, mein AN1x war 4cm schmaler (KK ersetzt den jetzt)
Die Anzeigen der Controller mit 3 Zeilen sind sehr gut.

Nach den 2 Tagen, die ich es jetzt getestet habe, bin ich begeistert.
Gut das mit dem verschmiert ist natürlich schon ein Problem, aber das kenne ich ja vom Smartphone und IPad ;-) ...
 
Danke, Beaty für das sinnige FB.

Das, was der Beatback hier schreibt wird um Herrgottswillen für bare Münze genommen, klah? Der hat nämlich Ahnung, der Beatback!!! :jawohl:
 
Danke, Beaty für das sinnige FB.

Das, was der Beatback hier schreibt wird um Herrgottswillen für bare Münze genommen, klah? Der hat nämlich Ahnung, der Beatback!!! :jawohl:
Ahnung ist relativ ;-) ....

Man merkt schon das NI sich was dabei gedacht hat .

Klar gibt es immer noch was zu verbessern, ich kenne aber momentan keinen Hersteller der einen so gut Integrierten Controller herstellt.
Vor allen dingen kann man jetzt mit KK v1.5 auch 3rd Party Anbieterplugins mappen.
Das suchen nach Sounds wird damit extrem vereinfacht.
Das mit dem guten Soundbrowser kenne ich ja schon von der Maschine.

Klar gibt es bei Steinberg die Media Bay, aber das alles von Keyboard aus zu steuern macht einen guten Workflow für mich aus.
 
Vor allen dingen kann man jetzt mit KK v1.5 auch 3rd Party Anbieterplugins mappen.

Mich nervt das Gecklicke nach Sounds 4 allem bei der OmiSphere :(
Haste da auch ne Lösung für den Hellgay parat? :)
 
Eins sollte man bei den Komplete Kontrol Keyboards noch erwähnen.
Wenn man ein Mackie Control User ist, wie ich, hat man ein Problem.
Im Sequencer wie Cubase wird das Komplete Kontrol Keyboard als Mackie Control eingerichtet um zwischen den einzelnen Plugininstanzen (innerhalb Cubase) zu wechseln.
Das ist so lange in Ordnung, solange man keine richtige Mackie Control in Cubase nutzt.

Mit einer Mackie Control (oder kompatiblen Controller) funktioniert das Ganze nicht mehr.
Natürlich funktioniert aber weiterhin die SoundBrowser Funktion im Plugin selbst, aber die Instanzmschaltung halt nicht mehr.
Das ist bisher der einzige Negativpunkt, der mir aufgefallen ist!
Habe dazu schon ein Workaround um wenigstens die Transportcontrols über die Generic Remote von Cubase zu nutzen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/198263/Post_2254193.html#P_1

und hier mein Request im NI Forum zur Behebung des Problems:
https://www.native-instruments.com/...ol-s-series-and-mackie-control-cubase.263448/
 
Vor allen dingen kann man jetzt mit KK v1.5 auch 3rd Party Anbieterplugins mappen.

Werden dann auch die Parameter-Bezeichnungen in den Displays angezeigt?
 
Ich habe det Dingens gestern ausgiebig beim Music Store getestet - und die Mitarbeiter dort mit meinem slawischen Akzent genervt :-D

Mein Urteil: abwarten!

Da das KB ständig "gepatcht" wird kann man hoffen, dass einige nervige Geschichten behoben werden.

- Für Leute, die keine Profi-Keyboard-Spieler sind, entfällt die Transponierung.

- Das Durchhören der Instrumente einer Library funkioniert nicht im selben Fenster via Drehknopfregler - man muss leider einen Schritt zurück gehen, dann den Drehknopfregler betätigen, dann wieder zurück und dann hört man den neuen Ton - viel zu umständlich für Leute, die keine Zeit haben (und man hat NIE Zeit!) und schnell mal nach nem Instrument suchen wollen.

Sobald aber diese beiden Punkte behoben worden sind, kann ich das KB absolut empfehlen, wenn man viel mit den Komplete/Kontakt-Sachen arbeitet.

Aber auch da gibt es NOCH eine Einschränkung, die mir sofort einfällt.

Wenn man zB bei den "Action-Strikes" die Solo-Instrumente wählt und dort innerhalb dieser von der Taiko-Abteilung in die Tom-Abteilung oder in sonst eine wechseln möchte, funktioniert das auch nur mit der Maus :(

Wie gesagt: der Workflow da ist definitiv auf einem guten Wege, denn einzelne Effekt-Änderungen sind direkt steuerbar, die Aftertouch-Funktion ist klasse (Stichwort: Swells :)) und das das Dingens auch noch in diversen Farben leuchtet, ist nicht nur eine Funktion für verspielte Kinder, sondern tatäschlich nützlich (Key-Swtiches auf der rechten Seiten in rot - yeah, das rockt! :jawohl:).

Wie gesagt, viele Dinge sind echt gut durchdacht, andere widerum vermisst man sträflichst.

Falls das jemanden interessiert.

Wenn nicht: auf WDR 3 läuft grade eine Doppelfolge von "Catweazle" :jhappy:
 
sind dafür nicht die beiden Taster -zwischen denen "Preset" steht- zuständig?

Nein, aber selbst wenn, würde es nicht so schnell von statten gehen wie mit dem Drehregeler.

Wie gesagt: wenn man auf "back" drückt, das andere Fenster dann aufpoppt und dann am Regler fummelt, dann geht es erst wieder, aber für einen anständigen Workfloh ist das wirklich nicht prickelnd.

Kann sein, dass dieses "kleine" Detail andere NICHT stört - mich schon.
Und zwar enorm.
 
- Für Leute, die keine Profi-Keyboard-Spieler sind, entfällt die Transponierung.
was meinst du damit?

- Das Durchhören der Instrumente einer Library funkioniert nicht im selben Fenster via Drehknopfregler - man muss leider einen Schritt zurück gehen, dann den Drehknopfregler betätigen, dann wieder zurück und dann hört man den neuen Ton - viel zu umständlich für Leute, die keine Zeit haben (und man hat NIE Zeit!) und schnell mal nach nem Instrument suchen wollen.

??? Also ich kann mit den Drehreglern einen Schritt weiter gehen und dann den Drehregler drück. Oder die beiden Preset Tasten zum durchschalten verwenden. Oder meinst du was anderes?

Aber auch da gibt es NOCH eine Einschränkung, die mir sofort einfällt.

Wenn man zB bei den "Action-Strikes" die Solo-Instrumente wählt und dort innerhalb dieser von der Taiko-Abteilung in die Tom-Abteilung oder in sonst eine wechseln möchte, funktioniert das auch nur mit der Maus :(

Naja, dass ist ein Controller für die Patches und für Parameter aber kein auf einzelnen Plug-Ins abgestimmter Controller wie z.B: Maschine oder Push.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben