Djing - Buyout

Tobbes

Tobbes

Registriert
19.08.08
Beiträge
2.835
Reaktionen
518
Ort
Ettlingen
Punkte
20.580
Jeder kennt es, der in Liveclubs arbeitet: man erhält vorab von der Argentur eine technische Bühnenanweisung des Künstlers. Ob dieser korrekt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jedoch stoße ich, gerade bei Hiphop (nicht mein Lieblingsgenre) mit DJs immer wieder auf Passagen, die besagen, dass der Veranstalter des jeweiligen Austragungsort einen Buyout zu zahlen hat, falls kein DJ-Mischpult vor Ort gestellt wird.

Mal ehrlich, was soll diese beknackte Scheiße??
Persönlich finde ich es in der Hinsicht eine ziemliche Frechheit.

Das Ding wird eh von den DJs mitgeführt und gehört somit zu ihrer Ausstattung wie das Effektboard des Gitaristen, Die Egitarre oder des Schlagzeugers Set. Natürlich verlangen hier auch viele Künstler eine entsprechende Backline, aber auch nur dann, weil sie eben nichts dergleichen (aus Transport- oder anderen Gründen) mit sich führen können.
 
Streich(t)´s doch mit genau der Begründung raus aus dem Vertrag! Musst Dich doch nicht zwingend drauf einlassen bzw. der Veranstalter nicht.
 
Da ich selber beide Seiten kenne, die, dass ich DJ bin und die, dass ich auch Events veranstalte, begründe ich mal so: Willst du jemanden (unbedingt) buchen musst du dich schon an den technical rider halten...ob es dir das ganze danach noch wert ist, kannst du ja entscheiden, wenn du den TR siehst!
 
Bei Djs ist es eigentlich nicht der Fall dass sie ihren Mischer immer dabei haben. Das ist sogar eher sehr selten. Ok, hier wird das Beispiel im Liveclub (HipHop) angesprochen, da weiß ich nicht wie der Hase läuft.
Habe aber jetzt auch schon des öfteren mitbekommen dass namhafte Djs aus der elektronischen Ecke ungetaner Dinge wieder abgereist sind weil Veranstalter nicht das Equipment bereit gestellt haben, das die Djs explizit im Rider verlangt haben. Teilweise kann ich es nachvollziehen wenn externe Effekte und Instrumente eingebunden werden. Aber (selbst schon gesehen - Namen werden nicht genannt) wenn die fettesten A&H Mischer verlangt werden, mit denen vorher und nachher NICHT aufgelegt werden dürfen und dann NUR ein Lied nach dem anderen vom Nexus (von CD, nicht vom Stick) gespielt wird, dann steigt bei mir die Galle hoch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben