Klangliche Unterschiede "Consumer-" vs. "Pro-"Interfaces

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... letztlich sind solche sprüche immer nur eine pauschale ehrabschneidung aus der ferne ohne jegliche grundlage, und das weiss auch jeder, dass das so gemeint ist - egal wie diplomatisch man es ausdrückt.


eine ehrabschneidung? ... geht es vielleicht noch fetter?

aber ok, das lasse ich einfach mal so stehen.
du wirst bestimmt recht haben! wenn das alle und jeder so versteht!

dann gehe ich eben gänseblümchen pflücken ... und hoffe inständig,
dass ich damit keinem die ehre abschneide.

i see your krokodilsträne and raise you a verletztes religiöses gefühl ;-)

Ablach :D

Produzierst du die (Ver)Höhner :D

Solche Diskussionen über Wandler wie diese hier, finde ich nicht Zielführend, ist wie
Analog vs Digital.
1000 Meinungen und Ansichten.
 
Without agreement to subject all quality claims to scientifically reproducible testing, conversation about audio rapidly devolves into shouting matches about pre-existing opinions and biases [...]

Quelle
 
Jens

Soll ich den Schwurbel jetzt mal zumachen?
 
Dass Wandler, zumal jene unterschiedlicher Preiskategorien, unterschiedlich klingen (können) steht für mich vollkommen außer Frage. Ein wichtiger Aspekt ist zudem, ob man die ADDA- oder DAAD-Wandlung vergleicht. Auch da bestehen Unterschiede. Ich behaupte mal, dass für den (semi-)professionellen Mixing-/Mastering-Ingenieur eher die DAAD-Wandlung entscheidend ist.

In einem berüchtigten GS-Thread kann man mal Probehören (DL-Link ist im ersten Post): https://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/434581-d-converter-shootout-samples.html

Man darf zwar nicht vergessen, dass man bei solchen Shootouts auch immer die jeweils eigene Wandlung hinzufügt (man will ja was über die Monitore hören), aber die Unterschiede sind da. Interessant ist, dass trotz aller mehr oder weniger deutlichen Unterschiede kein Wandler als "Bester", "Sauberster" oder wie auch immer qualifiziert wird. Es ist dann nämlich wieder eine Frage des Geschmacks, welche Wandlung einem am meisten zusagt.

Folglich mein Tipp an alle Beteiligten: keep calm and convert just as you like.
 
Jens

Soll ich den Schwurbel jetzt mal zumachen?
Ja, klar. Ich glaube, so richtig wird das die Welt hier nicht mehr bereichern. Ich bin trotzdem froh über alle Beiträge, weil ich meinen eigenen Eindruck jetzt besser einordnen kann.

Also: wegen mir: Schotten dicht!


*dieloopbacktestsmachichdannheimlichierimdunkeln*
 
smil46ff730a6ad10.gif
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben