Zweite Decke für Bassdämmung zum Nachbarn? WIE ?

  • Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
M

maomakmaa

Registriert
24.12.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
50
Hi Leute!

Ich Produziere auf ALESIS Studio One MKII in nem Mehrfamilienhaus.
Leider hab ich wegen der Bässe Ärger mit meinem Nachbarn über mir. :(

Ich hab Überlegt ne zweite Decke einzubauen,platz wäre da,ca. 30cm...

Die Wände sind dick(tragende),die nachbarn direkt hinter den boxen hören nichts, aber der Über mir kriegtz ab.

Also WIE soll man so ne decke gestalten?Vorschläge?

Kann ich die in der WAND verankern/verschrauben,was soll dazwischen,dämmmaterial?Ne Tonne Sand? ;-)

Meine Idee:

Holzgerüst in 25 cm abstand von der Decke in der Wand verankert,Rigipsplatten drunter,dazwischen Dämmmaterial......aber welches?

ODER NICH IN DER WAND BEFESTIGEN SONDERN AUFGÄNGEN?

Wäre für tips dankbar,
peace+greetz,
erich

www.erichlesovsky.de
 
Gerade den Bassbereich wirst du nicht anständig gedämmt bekommen. Am Besten wäre also eine Einigung auf "Produktionszeiten"

Allerdings weiß ich aus meiner alten Wohnung wie schwer sowas ist. Inzwischen wohn ich mitm Bandkollegen zusammen, das Haus gehört seinen Eltern und die anderen Mieter wollen sichs da nicht mit uns verscheißen ;) Wir haben sozusagen Narrenfreiheit ;)

Aber zu deinem Problem:

Am Besten bekämpft man [g=107]Schall[/g] mit Masse. Dein Vorschlag ne Tonne Sand an die Decke zu hängen ist also garnicht so schlecht ;) Allerdings wohl wenig praktikabel. Wir brauchen also ne andere Lösung.

Da sich der Bassbereich kugelförmig ausbreitet wird auch ne kleine Lösung nichts bringen und somit muss die komplette Decke bedacht werden.

Sind wir also bei deinem Vorschlag mit der Zwischendecke. Das Problem dabei ist allerdings, dass du mit 30cm Platz die tiefen Frequenzen nicht mit normalem Schaumstoff bedämpfen kannst, da die Wellenlänge zu groß ist, für eine Freuqenz von 100HZ wären schon gut 60cm Schaumstoff nötig, die Problemfrequenzen bei dir liegen vermutlich noch drunter. Da du ja aber auch noch die bestehende Decke hast, ist eine 100% Dämpfung nicht nötig da haben wir also etwas Spielraum vermutlich aber trotzdem nicht genug um mit 30cm Schaumstoff was zu machen. Also nehmen wir anderes Matrial nämlich Steinwolle. Kauf einfach im Baumarkt die Wolle mit der größten Dichte/ Fließminderung. Das sollte man dir sagen können bzw. steht das auch drauf. Es gibt z.B. von Isover spezielle "Akustik-Wolle" die ist preislich genauso teuer wie die Wärmedämmung aber eben auf Schalldämmung ausgelegt. Ich hab das Zeug in meiner Kabine verbaut und es funktioniert ;)

Dann würde ich den Rahmen am Besten hängen oder irgendwie mit "Stoßdämpfern" versehen. Waschmaschinenfüße sollen da gute Dienste leisten, wie du die aber an der Decke befestigen kannst? Also wohl eher aufhängen oder aber in der Wand verankern. Es darf auf keinen Fall eine feste Verbindung zur Decke bestehen, sonst ist die Wirkung um einiges geringer.

Den Rahmen dann mit Rockwool füllen und mit Regipsplatten verschließen. Alternativ kannste auch Deckenpanellen nehmen, das sieht schöner aus. Dann fehlt dir aber etwas Masse vom Regips, also eher Regips und dann streichen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben