Zweistimmigkeit komponieren

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hey Leute,

ich bin mal wieder am komponieren und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt wie ich wenn ich Leadpassagen schreibe, wie ich ne zweite Stimme komponieren kann.

Danke

Mfg Vandring
 
Melodie, also 1. Stimme haste?

Dann dazu alle Harmonien notieren!

Dann 2. Stimme dazuschreiben: "Tragende" Töne müssen der [g=63]Harmonie[/g] entsprechen (ein F bei C-[g=251]Dur[/g] wäre also Mist, aber sowas hört man ja wohl)

Dann gibt es für die Zweitmelodie ein paar weitere Regeln, aber das hängt vom Genre ab.

Z.B. kommt bei schnulzigen Sachen die zweite Stimme in [g=345]Terz[/g]-Abstand (soweit machbar) manchmal ganz gut. Das heißt, die 2. bewegt sich ungefähr parallel zur ersten.

Quint-Parallelen sollten eher vermieden werden, genereller Kompositions-Grundsatz. Es sei denn, Du willst nen typischen Tsching-tschang-tschong-Asia-Eindruck.

Oder man nimmt größere Abstände, oder man bewegt die 2. Stimme entgegengesetzt zur ersten und verschafft ihr mehr Eigenständigkeit, aber hängt alles von Genre und Arrangement ab. So pauschal kann man nichts sagen außer: hören, ob´s passt.

Welches Genre ist´s denn?
 
aufnehmen, dazu spielen, wenns sich anhört isses gut, fertig
gefühl ist die beste musik - aber sag das keiner schlagzeugerin, die musik auf magister studiert oO

mfg drai
 
KONTRAPUNKTische Regeln können aber auch nicht schaden. Naja die frage nach dem angestrebten stil bleibt ja noch... Bei Bangra Acid-jazz oder besagtem tsching-tschang-tschong nehm ich meine behauptung zurück.
 
DaddyDufte schrieb:
KONTRAPUNKTische Regeln können aber auch nicht schaden.

Willst du eine klassische Fuge komponieren?
 
Fragt doch lieber, was Vandring komponieren will. ;)
 
Naja von den damals zusammengefassten harmonischen Richtlinien hat nicht nur die Fuge was inne. DAS Paradebeispiel zu nennen ist natürlich ein sehr toller - nahezu brillianter move von dir. Vielleicht gefällt ihm ja der Fugenstil (Spaß?!)... Ich sagte nur, es kann nicht schaden!
 
ich glaube einfach es würde den rahmen sprengen zu versuchen, ihm den [g=347]kontrapunkt[/g] beizubringen
stil ist übrigens metal, lest ihr alle nur im mikrofonieforum oder was? ^^

mfg drai
 
Orgelpunkt könnte auch nie schaden, wenn man es so nimmt. :D

Aber lasst doch erstmal den Vandring antworten...



Edith: Metal? Sollte eigentlich gehen. Aber je höher der Kreischfaktor, um so schwieriger wird´s mit zweiter Stimme.
 
DaddyDufte schrieb:
Ich sagte nur, es kann nicht schaden!

schaden kann es auf keinen Fall. :)

EDIT: ab und zu ein paar Regelbrecher (z.B.: Quintparallelen) tun der Musik nicht schlecht.
 
Jaja...ich mach ja schon n rückzug. Bei metal bin ich glaube falsch verbunden, hehe.
 
Jo Metal stimmt sogar =)
Es geht darum das ich Power/Speedmetal/Heavy Metal mit meiner Band machen und es um leadstellen geht die zweistimmig werden sollen, die erste stimme ist frtig, die zweite will ich aber nicht ainfach oktav versetze, das ist mir zu geistlos. Sie soll aber den selben rhythmus haben.
Wär gut wenn man für jeden ton den zweitstimmigen hätte oder so, vielleicht kennt ja einer ne internetseite wo sowas steht.

Danke
 
Hat zwar nun nix mit metal zu tun, aber von den Jungs kannste Dir Einiges abhören/abgucken, was zweistimmige Melodienführung anbelangt.

Jessica
 
@ draiden: warum würde es den Rahmen Sprengen mir den [g=347]Kontrapunkt[/g] beizubringen?Von dir habe ich sowieso sehr schlechtes [g=94]Feedback[/g] bekommen
 
Vielleicht interessiert dich das:

http://210833.homepagemodules.de/t505737f11732453-Twinguitar-schema.html

So wie ich dich verstanden habe willst du eine Melodie wie z.B. bei Maiden austerzen, d.h. zwei Gitarren spielen dieselbe Melodie um eine [g=345]Terz[/g] versetzt, richtig?

Dann hat das mit [g=347]Kontrapunkt[/g] nichts zu tun, denn da gehts um mehrere verschiedene Melodien, die nur im harmonischen Sinn etwas miteinander zu tun haben sollen.

Spiel doch einfach mal Terzen zusammen auf A und D Saite rauf:
C-E , D-F , E-G, usw.

Das ist das Prinzip, auf zwei Gitarren verteilt.
 
danke für den ratschlag, das wollte ich =)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben