Zwei Sequenzer, ein Projekt - wie macht ihr das?

• Ersteller mixolydian
  • Erstellt am
M

mixolydian

Reaktionen
0
Hallo,

ein Kumpel und ich wollen zusammen an Songs arbeiten. Eigentlich wollten wir den gleichen Sequenzer nutzen, ich komme von meinem Sequenzer aber offensichtlich nicht los, da mir viele Funktionen im Bereich MIDI-Editing fehlen würde.

Wie macht ihr denn das, wenn ihr mit anderen Leuten zusammen an Projekten arbeitet, aber unterschiedliche Sequenzer zum Einsatz kommen? Gibt es dafür einfachere Möglichkeiten als MIDI zu exportieren und die Audioaufnahmen einzeln einfügen zu müssen?

Die Projekte werden nicht sonderlich umfangreich. Ich denke Schlagzeug und vielleicht ein, zwei weitere Instrumente basieren auf Sample-Libraries, der Rest, also beispielsweise Gitarren und Gesang, werden Aufnahmen.

Gruß

Wenn Du mit Sequencer die DAW meinst (also Cubase, REAPER, Pro Tools, Sonar, Studio One, Samplitude, ...):

Ich arbeite fast ausschließlich mit Menschen im Internet zusammen, die alle unterschiedliche DAWs einsetzen. Manche Sänger oder Bassisten arbeiten gleich ganz ohne DAW und basteln sich ihre Spuren in einem simplen Audio-Editor (z.B. Audacity) zusammen.

Allen gemeinsam ist aber, dass wir Audio-Mixdowns austauschen, in denen wir Platz für die Arbeit des Partners lassen. Wenn ich also z.B. einen Bass für ein Arrangement benötige, lasse ich meinen Midi-Bass beim Mixdown weg und schicke dem Partner diesen Teilmix. Der spielt seinen Bass dazu ein und schickt mir die trockene Bass-Spur, so dass ich sie wiederum ins Hauptarrangement einarbeiten kann.

So machen's eigentlich alle. :)

Ciao,
Steffen

Danke Dir.

Eine Kleinigkeit:

Wenn Du mit Sequencer die DAW meinst (also Cubase, REAPER, Pro Tools, Sonar, Studio One, Samplitude, ...):
Soweit ich weiß ist der Sequencer nur die (Recording-)Software und mit DAW meint man für gewöhnlich das Computersystem, inklusive Audiohardware und Recordingsoftware.

Ja, da sind die Grenzen sicherlich unscharf. Die o.g. Programme sind aber erheblich mehr als Aufnahmeprogramme. Das sind komplette digitale Studios, daher nennt man sie DAW. Reine Sequencer-Programme gibt es heutzutage eigentlich gar nicht mehr.

Es ist völlig legitim, den Rechner selbst mit in den Begriff DAW einzuschließen, wenn er ausschließlich diesem Zweck dient.

Letztlich ist das aber auch alles total egal, solange Deine Frage beantwortet wurde. ;)

Tschö,
Steffen

Für Austausch von Audio-Daten könntet ihr euch auch mal Sequenzer-unabhängige Formate wie OMF und AAF ansehen (wenn beide Sequenzer das können), broadcast wav könnte auch noch ne Alternative sein, um das etwas zu vereinfachen.

Und dann gibt's auch noch das hier

http://www.aatranslator.com.au/