Zwei Keyboards über USB-Midi Interface anschließen

Hadys

Hadys

Registriert
09.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Ich habe über USB ein USB/[g=32]Midi[/g]-ControllerBoard angeschlossen. Da mein altes RolandPiano [g=32]midi[/g]-fähig ist würde ich dies gerne zusätzlich mit meinem [g=70]Sequencer[/g] verbinden um ab und an mal 88 statt 49 Tasten zur Verfügung zu haben (wenn´s schonmal hier steht). Auf das Controller-Board möchte ich aber nicht ganz verzichten, da es ja noch weitere nützliche Bedienmöglichkeiten ausser den 49 Tasten hat.

Ich habe mir jetzt gedacht ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface mit je 2 [g=32]Midi[/g]-Ein und Ausgängen zuzulegen und über diese Schnittstelle beide "Klimperwerkzeuge" anzuschließen.

Da ich hier noch zu den Einsteigern gehöre will ich da jetzt nicht die Katze im Sack kaufen.

Ist das ohne weitere Probleme möglich wie ich mir das gedacht habe ?
Könnte ich auch beim Einspielen über das Rolandpiano die Drehknöpfe des [g=32]Midi[/g]-Controllers benutzen oder müsste man sich da für ein Eingabegerät entscheiden ?

Als [g=70]Sequencer[/g] wird in Zukunft wohl Ableton benutzt; im Moment CubaseSE.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die [g=32]MIDI[/g]-Signale vom Ctrl-Board und Roland zusammenführen und damit einen Sound-Generator ([g=89]VSTi[/g] o. HW-Synth) steuern.
Für diesen Fall eignet sich am besten eine [g=32]MIDI[/g]-Merge Box. Diese hat zwei oder mehrere [g=32]MIDI[/g]-IN Buchsen, führt alle dort empfangenen [g=32]MIDI[/g]-Daten zusammen und gibt diese an alle [g=32]MIDI[/g]-OUT Buchsen aus.
Falls Dein [g=32]Midi[/g]-Controller eine [g=32]MIDI[/g]-IN Buchse hat, könnte es sein, dass dieser bereits eine Merge-Funktion hat. Dann brauchst Du natürlich keine extra Merge-Box kaufen, sondern schlisst das Piano einfach an den Controller an.
 
hi,
wenn dein controller [g=32]midi[/g] anschlusse hat, dann kannst du [g=32]midi[/g]-out des rolands mit [g=32]midi[/g]-in des controllers und [g=32]midi[/g]-out des controllers mit [g=32]midi[/g]-in deines rechners verkabeln.
solange du nicht auf beiden klaviaturen gleichzeitig spielst, dürfte es keine probleme geben.
aber wie das mit usb laufen würde, weiss ich leider nicht.
hoffentlich hilft dir was,
vg
 
USB [g=32]Midi[/g] Interface mit 2 [g=32]Midi[/g]-in ist kein Problem. Du kannst dann beide Geräte unabhängig voneinander nutzen.
 
Also ich hab auch 2 Midikeyboards, beides USB.
Weiterhin per USB-Midiinterf. von ESI ein E-Drumset.

In den meißten Sequenzern lassen sich z.B. VSTis problemlos gleichzeitig von 2 Geräten ansteuern, wenn ein Gerät fest auf einem anderen [g=20]Midi-Kanal[/g] als "1" sendet, kann man, z.B. bei Cubase, auf "Alle" schalten.

So kann ich z.B. mit dem Evolution-Keyb. spielen und gleichzeitig mit dem MS-20-Controller Envelopes, [g=43]Filter[/g] usw. verändern.

Andererseits kann man die beiden auf getr. [g=32]Midi[/g]-Kanäle legen um zwei verschiedene VSTis anzusteuern.

Ich hoffe ich hab nich am Thema vorbeigepostet?
Hoffe konnte helfen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben