Zwei-Faktor Authorisierung macht alles kaputt

Tobbes

Tobbes

Registriert
19.08.08
Beiträge
2.835
Reaktionen
518
Ort
Ettlingen
Punkte
20.580
Moin,

seit ich mein icloud konto auf die Zwei-Faktor Authorisierung umgestellt hab, ist ziemlich der Wurm drin.
An meinem Mac mit Mavericks kann ich via Thunderbird nun nicht mehr auf meine iCloud-Emailadresse zugreifen, obwohl alle einstellungen stimme und es laut apple support website weiterhin gehen sollte

zugleich geht an meinem iPhone meine wichtigeste Email adresse bei gmail nicht mehr. bei beiden malen wird das passwort nicht aktzeptiert, obwohl es richtig ist.

kennt jemand das phänomen und hat dafür eine Lösung gefunden?
 
...zugleich geht an meinem iPhone meine wichtigeste Email adresse bei gmail nicht mehr...
Ich kann nicht helfen. Stutzig machte mich aber obige Zeile. Ist gmail nicht eine Google-"Domain" und somit androide? Die Androiden stehen doch seit jeher mit den iOSianern auf Kriegsfuß, oder nicht? Vielleicht weit hergeholt, wer weiß......zumal es früher anscheinend ja keine Konflikte gab :schulterzuck:
 
Ist gmail nicht eine Google-"Domain" und somit androide? Die Androiden stehen doch seit jeher mit den iOSianern auf Kriegsfuß, oder nicht?
GMail gehört zwar Google, ja, aber hat mit Android primär nichts zu tun.
 
Moin,

seit ich mein icloud konto auf die Zwei-Faktor Authorisierung umgestellt hab, ist ziemlich der Wurm drin.
An meinem Mac mit Mavericks kann ich via Thunderbird nun nicht mehr auf meine iCloud-Emailadresse zugreifen, obwohl alle einstellungen stimme und es laut apple support website weiterhin gehen sollte

zugleich geht an meinem iPhone meine wichtigeste Email adresse bei gmail nicht mehr. bei beiden malen wird das passwort nicht aktzeptiert, obwohl es richtig ist.

kennt jemand das phänomen und hat dafür eine Lösung gefunden?
Kann mir nicht vorstellen, dass es zusammenhängt - oder hast Du bei Google auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert?
Bei Apple es ist es mit aktiviert ZFA so, dass Du für Nicht-Apple-Anwendungen ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellen musst. Dies kannst Du über appleid.apple.com machen. Dort meldest Du Dich mit Deiner Apple-ID und dem normalen Passwort an. Im Bereich "Sicherheit" gibt es den Punkt "Anwendungsspezifische Passwörter" mit dem Link "Passwort erstellen". Dieses Passwort gibst Du dann in Thunderbird ein.

Bei Google kann es ähnlich sein. Ich habe dort zwar auch die ZFA aktiviert, nutze das Konto aber nur im Browser und nicht für Mails oder andere Anwendungen. Aber vielleicht gibt es dort etwas ähnliches wie bei Apple.
 
Bei Apple es ist es mit aktiviert ZFA so, dass Du für Nicht-Apple-Anwendungen ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellen musst. Dies kannst Du über appleid.apple.com machen. Dort meldest Du Dich mit Deiner Apple-ID und dem normalen Passwort an. Im Bereich "Sicherheit" gibt es den Punkt "Anwendungsspezifische Passwörter" mit dem Link "Passwort erstellen". Dieses Passwort gibst Du dann in Thunderbird ein.
guter tipp, muss man erst mal drauf kommen! allerding hat das den gewünschten effekt nicht erzielt. passwort wird weiterhin nicht akzeptiert.

bei google habe ich keine ZFA aktiviert, daher ist es für mich ebenso unerklärlich.

habe in thunderbird nun den account einfach mal gelöscht und wollte ihn neu anlegen. wer weiss, was da schief ging. der einrichtungsassistent kann nun zu @icloud.com "keine einstellungen für ihr email-konto finden"
manuelles eintragen der serveradresse hilft auch nicht
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben