Zum Abhören geeignete Dämmung?!

S

strec

Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
119
Hi,

bekomme nun einen eigenen Raum für mein Equipment und möchte ihn gerne mit Noppenschaumstoff ein wenig dämmen, allerdings nur soweit, dass man gut abhören kann, nicht wie in einer Gesangskabine oder so.

Ich habe mal gesehen, dass man auf der Höhe der Boxen die Wände mit Noppenschaumstoff/ Pyramidenplatten beklebt hat und zwar rund um den ganzen Raum rum, kann ich das so machen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg
 
Können kannst du das bestimmt so machen. Bringen tut das allerdings nix bzw. recht wenig...

Besorg Dir das aktuelle Recording Magazin. Da ist ein sehr guter Bericht zum Thema Akustik drin...
 
ok, werd mal sehen, dass ich nochma in ein Laden komme. Kannst du mir denn sonst Tipps geben, was etwas bringt? mfg
 
Aaaalso.
Wohin willst du dämmen? Nach außen hin? Dann ist Noppenschaum nix. RIchtig dämmen tut ersteinmal nur Masse!

Du willst aber, zumindest hört sich das so an, die Raumakustik verbessern. Da stellt sich erst einmal die Frage: Musst du das? Du musst das dann machen, den dein Raum per se bescheiden klingt (z.B. hallt). Dann kannst du da Noppenschaum rein hängen. Diese "bremst" den Reflexionsschall etwas aus und vermindert ihn dadurch.
Aber! Das ganze funktioniert nur für Frequenzen, deren halbe Wellenlänge maximal so groß ist, wie die einzelnen Noppen tief sind!!!
D.h., hast du Noppen mit 2 cm Länge, so gilt, dass nur Frequenzen mit einer Wellenlänger von maximal 4 cm gebremst werden (also Frequenzen überhalb von 8,25 kHz!!!).

Versuch also lieber das Zeug in deinem Raum so anzuordnen, dass es nicht hallt. Das klingt (meist) besser!

Daniel
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben