zugegeben.. etwas überfordert (electro pop, >70 spuren)

  • Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Registriert
24.06.09
Beiträge
240
Reaktionen
73
Punkte
475
heyho,
wir haben´s dann endlich mal geschafft, unseren zweiten song zu veröffentlichen. zugegeben - am ende war ich mit dem mix und master etwas überfordert. so viele spuren, so viel zeugs, so viel.. alles.

ich hoffe, man kann ihn sich trotzdem einigermaßen anhören.. und natürlich wünsch ich mir feedback, um bei dem nächsten drauf zu achten :) alles wie immer super low budget produziert, im proberaum und bei mir daheim. und dann irgendwie versucht, das ganze hörbar zu gestalten.

habt viel spaß - und danke schonmal!

http://soundcloud.com/off-chopped/pictures

viele grüße,
marvin.
 
Klingt doch ok.

Die Stimmschnipsel mit Filter gefallen mir persönlich nicht. Wirkt zu unruhig, da wäre vielleicht half tempo besser gekommen. Und der Filter klingt auch nicht so besonders.

Ansonsten aber ne solide Nummer.
smil451d632849b7b.gif
 
Super Teil! Songtechnisch gefällt mir das ausgezeichnet!

Mischtechnisch empfinde ich etwas viel Murmel in den Mitten (und das Gefiltere in oberen Mitten) und zaghafter Bass/Sub Bereich. Schwebt irgendwo zwischen einem schönen Popstück und einem harten Electrobeat beim Refrain. Dort mag mich der straighte Beat nicht ganz mitreissen .. irgendwie passt das Electrodrum noch nicht so ganz ins Bild. Zu straight, zu hart gegenüber dem sonst feinen Sound.
Da würde ich mich entscheiden wollen, ob ich den Refrain brutaler und Richtung 'Dubstep' ziehe (mit artgerechtem Bassteil) oder das Druming etwas weicher, dafür verspielter gestalte.

Nur mein Eindruck. Tolles Stück!
 
vielen dank :)

da triffst du es ganz gut. normalerweise produziere ich ja etwas heftigeren elektro und dann konnte ich mich bei dem mix nicht so richtig überzeugen, ob entweder heftig oder super smooth. nu isses eine mischung geworden, die ich selbst nicht sonderlich gut finde. somit gibt´s diese trockene edm kick mit flauschigen drumherum - passt nicht. bzgl. den mitten hast du ebenfalls recht - viel zu suppig und mir fällt der mix zu sehr zusammen (hab ich mit überkompression gelöst, warum alles so.. laut ist) - ach, alles blöd :)

das war eins der projekte, die seit november bei mir lagen und schlichtweg meine ohren taub gemacht hat auf dauer. da ging in den letzten tagen nichts mehr :( sehr schade, weil ich mir sicher bin, dass ich in 2-3 wochen mit frischen ohren einen saubereren, ausgeglicheneren mix & master hinbekommen würde, aber irgendwann muss man auch einfach mal tschüss sagen, wenn´s nicht mehr geht.

und bis dato haben wir nur 370 facebook likes und eh nur 20 hörer - da kann man sowas noch raushauen. sobald´s dann in eine richtung geht, wo man direkt ein breites spektrum bedient, hätte ich noch etwas gezögert mit dem release und mir hier und da feedbacks während des mixens geholt. für´n zweiten song kann man das noch vertreten, hoffe ich :)
 
Mir gefällts ganz gut, nur die Drums sind sau langweilig, bzw haben einfach keinen mitreissenden groove.

Das Vocalsfilterzeugs find ich geil. Mix etwas zu Badewanne (bisschen viel Höhen..?), kann aber auch grad an meinen Ohren liegen, hab schon zu lange den Kopfhörer auf.
 
badewanne vielleicht nicht unbedingt, aber unausgeglichen ist er - vorallem auf kopfhörern. ich weiß nicht genau, woran´s liegt - aber die boxen performance des songs ist bei weitem angenehmer zu hören.

witzig, die drums waren ursprünglich ein richtig heftig grooviger (mit swing) beat - klang mit den vocals aber viel zu verrückt, warum wir alles eingestampft und simpler gebastelt haben :D
 
Simpel ist nicht schlecht, schon der richtige Ansatz. Wirkt halt einfach ein bisschen steif & ist nicht wirklich passender Rhythmus zu den Synthies/Melodie m.M.n.

Ja soundmässig will ich mich da nicht zu weit ausm Fenster lehnen...hab meine Ohren grad ziemlich schräg geeicht heute.
 
ach mist, da hätte ich dich mal vorher ins boot holen sollen. bzgl. den drums haben wir bestimmt 7-8 verschiedene versionen. von half-time mit pauken bis hin zu richtigen swing-sessions. :)
 
witzig, die drums waren ursprünglich ein richtig heftig grooviger (mit swing) beat - klang mit den vocals aber viel zu verrückt, warum wir alles eingestampft und simpler gebastelt haben :D

Hmm
bagi.gif
Ich mag 'viel zu verrückt' :)

Wenn das Drum so simpel sein soll, würd ich nicht unbedingt mit einem flachen Sinusbass, sondern mit was blubernd rhythmischem begleiten.
Und ich glaube die oberen Mitten/Höhen sind einfach durch den fehlenden Bass/Sub Bereich zu präsent.
 
da es bis zum free download bestimmt noch 1-2 tage dauert, werde ich da mixtechnisch vielleicht heut abend in der tat nochmal reinschauen. die youtube-version klingt sowieso bescheuert, aber auf soundcloud kann ich vor´m download vielleicht noch was retten :)
 
so, ich als kritik-ignorier-unfähiger mensch hab direkt mal die version auf SC mit einem leicht anderen master ersetzt. vielleicht könnt ihr nochmal reinhören? schaut, dass ihr nicht die version aus´m cache bekommt.. :)

http://soundcloud.com/off-chopped/pictures

log:
- sub lauter (und mehr sidechain auf die kick, dass es nicht so durchläufig wummert)
- höhen etwas raus
- allgemeinen master EQ etwas verschoben (hoffentlich weniger muff, weniger scharfe höhen)
- cello im refrain etwas leiser

besser? schlechter? an alle, die die erste version an sich nicht gehört haben: geht´s? oder zu sehr badezimmer?

ps: die armen leute, die jetzt für immer nur die grausame youtube-version hören müssen, weil man da das video nicht ersetzen kann ;)
 
yes klingt sehr nice. kick&snare sind aber ganz schön brachial.
 
darf ich fragen welche vstI bzw. hardware du für die sounds verwendet hast?

gefällt mir ausgezeichnet, genau meins :)


lg
loverock01
 
darf ich fragen welche vst bzw. hardware du für den sound verwendet hast?

gefällt mir ausgezeichnet, genau meins :)


lg
loverock01

klar darfst du das.. hardware ist mein 49tasten midikeyboard und ein AT2035 mikrofon. ehrlich gesagt war´s das schon :) ich hab weder eine gesangskabine (ist noch in bastelarbeit), noch irgendwelche großen hardware instrumente - jedenfalls nicht in dem song. fast alles ist sylenth1, die geigen kommen aus reason. drums sind samples und ezdrummer - und ansonsten die üblichen verdächtigen: einen guten EQ, kompressor, stereoizer. aber ehrlich gesagt find ich den mix mitunter am schlechtsten von denen, die auf soundcloud sind. das projekt ging einfach zu lang (über 40 deutlich unterschiedliche versionen mit versch. gesängen, mal deutsch, mal fast rap, ... zig drumvariationen, mal ohne orchester, mal mit - angefangen im november 2012), so dass mein kopf zugemacht hat und nun hofft, dass es trotzdem okay klingt.
 
Die 2. Version gefällt mir besser. Irgendwie brät es für mich aber noch recht obenrum, gerade die Vocals haben jetzt wohl ein wenig gelitten?
Bin gerade nicht im Studio, hab jedoch zuhause S1 angeschmissen und versucht das Ganze nach meinem Gusto zu glätten.
Sicher noch nicht ideal, habe hier keine guten Mixbedingungen und nicht meine gewohnten Tools, sollte Dir jedoch Tendenzen zeigen können.



Was denkst Du?

btw .. meine Tochter (3.5 j) summt den Refrain mit ... gutes Zeichen :D
 
für eure gustos gibt es hier den premaster mix, komplett ohne mastering..
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5411394/offchopped_-_Pictures_(feat._Perry_O_Parson)-PM.wav (38mb)

@mano: ja, ich verstehe die tendenz. in meinem kopf hab ich auch in etwa das klangbild, das es haben sollte, aber irgendwie.. :)

ich setz jetzt mal multibandkompressoren, um die höhen zu regulieren. und mit dem bass muss ich schauen.. sehr merkwürdig, ich denke, da ist der maximizer am ende schuld. der macht alles rücksichtslos dick, auch den bassbereich. aber leider zu undefiniert.

edit: oooooh.. sweet! das hat effekt! ich aktualisiere gleich die SC version ( und blöderweise sind wir schon über 300 plays, d.h. den free download gibt´s bald - das war´s dann mit änderungen :( )

edit2: awww, das mit deiner tochter ist wunderbar :)
 
für eure gustos gibt es hier den premaster mix, komplett ohne mastering..

Ja cool :)

Irgendwie schon sick huh? "Hier nehmt den Endmix und mastert selbst nach Gusto" :D Das geht auch nur in einem Recording.de Forum ;)
Vielleicht kannst Du Dich danach für eine gefällige Version entscheiden.

Das tolle Stück nehme ich mir zu gerne vor, aus Spass an der Freude und Lernprozess.

Danke!
 
hey, wie gesagt ist das gleich die finale version, weil der download aktiviert wird. aber ich mache das mit den premasters gerne, einfach, um danach verstehen zu können, warum ich mich bei meinem master so festgefahren habe, obwohl es anders eigtl. viel besser geklungen hätte. das heißt: tut euch keinen zwang an, mastered, was das zeug hält - die offizielle version wird´s zwar leider nicht mehr, aber wir können alle noch ein bißchen üben und mir helfen, beim nächsten besser zu werden.
 
Im Chorus fehlt ein Grooveunterstützendes Element für den Dub Step Beat, überhaupt vemisse ich da einen netten Basslauf, der Mix ist nett breit, klingt auch in der ungemasterten Version ganz ok, aber ohne Basslauf, fehlt dem Song die Fülle, so kann es auch nicht grooven.

Eine Summenbearbeitung lohnt so nicht, da mit das wichtigste fehlt, ein geiler groovender Basslauf.

Wieso, pushst du die Höhen so übertrieben bei der Summenbearbeitung, die Höhen sind schon bei der ungemasterten Version gut vorhanden.

Edit:
Die Stimmung gefällt mir hier gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben