Zufällige Latenzprobleme

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Nun ist es endlich soweit.

Es wäre ja auch zu schön, wenn die Kiste einmal am Stück ohne durchlaufen könnte.

Problem:

Zufällige Latenz-Ausschläge, die einfach wild in der Gegend rumstehen.


Ich weiß allmählich nicht mehr weiter...

Interface: RME Babyface.

Zwischendurch hatte ich dann mal eine Phase, da war die Latenz dauerhaft im roten Bereich, solange ich nicht mit Cubase gearbeitet habe. Sobald ich mit Cubase gearbeitet habe, war alles wieder in Ordnung. (Siehe DPC Latency Cubase On Off). In der Zeit bestand das Problem der zufälligen Ausschläge aber weiter.

Natürlich sind Sachen wie Stromsparmodus deaktiviert.

Es laufen AUSSCHLIEßLICH die angezeigten Prozesse. Bis auf Software Protection, den ich noch im Nachhienein rausgenommen habe.

Das ist das erste Mal, dass ich das Problem habe...

Zusätzliche Hardware:
Ansmann PCIe eSata Karte
Ati Radeon 4500/4300 Series + 5400 Series
 

Anhänge

  • Dropout.jpg
    Dropout.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 188
  • Sysprof.png
    Sysprof.png
    2,4 KB · Aufrufe: 177
  • Processe.jpg
    Processe.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 164
  • Cubase On OFF.jpg
    Cubase On OFF.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 159
hallo,
kennst du von resplendence den latencymon?

http://www.resplendence.com/latencymon

damit kannst du latenzbeeinträchtigende prozesse auch beim namen auslesen lassen.

ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du dich vielleicht hier:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

und hier:

https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/156630/Post_1676262.html#P_26

weiter dazu einliest.

falls du eine nvidia-grafik verwendest, vielleicht:
https://recording.de/Community/Foru...rdware_allgemein/150861/Post_1561496.html#P_6
 

Genau den war mir ganz von der Bildschirmfläche verschwunden.



Kenn ich. Befolgt und erweitert durchgeführt. Finde das Teil könnte noch weiter auf Details eingehen, da das nur die Probleme auf der Oberfläche behandelt. Z.b. kann man noch wesentlich mehr Dienste rausschmeißen (nimmt dafür aber nat. Risiken in Kauf)



Ich hab den Rechner bis auf den Grund optimiert und reduziert. Mir fehlt es an Ideen, wo ich zum Henker noch mal suchen soll. Der Ausschlag ist ja nicht berechenbar und geschieht rein willkürlich zwischendurch.

Danke trotzdem.

Bzgl. Nividia: Nope. Ati. Siehe erster Post, letzten 3 Zeilen.
 
Bist du sicher das die CPU wirklich nicht mehr taktet?
Hast du CPU z schon mal nebenbei laufen lassen?

Ich habe auch so nen alten i7 mit dem Babyface....ohne Probleme (alles im grünen Bereich).
 
ah, die ati-karte hab ich vorher überlesen.

guck beim thread von tchibo unbedingt auch auf die letzte seite, da hat user akl auch nochmal einen interessanten post gemacht.
hast du noch irgendwelche onboard-komponenten aktiv, die du auch abschalten könntest? (wlan, onboard-audio,netzwerkadapter...)

und den link in meiner signatur für cubase nicht zu vergessen (aber das dpc-problem dürfe rein dadurch nicht behoben werden)
 
WAs ist das genau für´n Rechner? Was von der Stange und alles vorinstalliert?

Ich hatte hier n ähnliches Problem mit nem Laptop, wo bis zur Neuinstallation (KEIN Recovery) vom Windows NICHTS mit den Interfacen gescheit lief. Grossartig getuned ist bis jetzt immer noch nix, aber es läuft!
 
hast du noch irgendwelche onboard-komponenten aktiv, die du auch abschalten könntest? (wlan, onboard-audio,netzwerkadapter...)

Selbstverständlich nicht.

und den link in meiner signatur für cubase nicht zu vergessen (aber das dpc-problem dürfe rein dadurch nicht behoben werden)

Kurz überflogen. Ist aber alles schon gemacht. Wie gesagt: System ist auf praktisch nichts reduziert, siehe Prozess Liste.

Bist du sicher das die CPU wirklich nicht mehr taktet?
Hast du CPU z schon mal nebenbei laufen lassen?

Ich hab gerade mal das ganze BIOS durchgeforstet. Seitdem ich den vor 2 Jahren gekauft habe, wurde daran nichts geändert. Fest steht, dass mehrere Sachen aktiviert waren, die so nicht hätten aktiviert sein sollen. Man sollte doch meinen, dass ein - für Audioanwendungen konfigurierter Rechner - also eine Spezialanfertigung von Anfang an entsprechend Konfiguriert sein sollte.

U.a. alles auf AHCI umgestellt, Azalio Onboard Audio deaktiviert, LAN+1334 deaktiviert... (also die Hardware Komponente und nicht nur den Treiber).

Ich hab nen riesigen Hard Pagefault count, aber alle beschrieben Lösungsversuche schon vorher angewandt gehabt.

Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3450#ov

EDIT:


Ich hab gerade mal Superfetch rausgeschmissen. Das Reduziert die Hard Pagefault counts, ändert aber nix an den bestehenden Knacksern...
 
und was sagt jetzt der latency mon? weil das bringt dich ja direkt auf den übeltäter
 
Das Cubase On/Off liegt wahrscheinlich am Energieprofil welches Cubase extra anlegt.
Wenn Cubase aus ist wird vom System wieder auf ein anderes Energieprofil geschaltet.

Hast du Vierenscanner oder sonstige Systemtools installiert?
 
Ich trau mich kaum zu fragen, aber wie sieht es mit der Dateiindizierung aus? Also diese komische Schnell-Such-Funktion?
 
Ich trau mich kaum zu fragen, aber wie sieht es mit der Dateiindizierung aus? Also diese komische Schnell-Such-Funktion?

Nein. Schmeiße ich immer als Erstes raus. Siehe Prozessliste.

und was sagt jetzt der latency mon? weil das bringt dich ja direkt auf den übeltäter

Der sagte gestern Abend noch ataport.sys.
Danach habe ich windows Superfetch (http://www.tomshardware.de/foren/240815-26-haltet-superfetch) rausgeschmissen. Seitdem SCHEINT ruhe zu sein.


Das Cubase On/Off liegt wahrscheinlich am Energieprofil welches Cubase extra anlegt.
Wenn Cubase aus ist wird vom System wieder auf ein anderes Energieprofil geschaltet.

Hast du Vierenscanner oder sonstige Systemtools installiert?

Das mit dem Cubase Energieprofil war mir neu. War aber auch mein erster Gedanke und hatte das dann behoben. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Das auch nur, weil ich selbst eigentlich immer im "Höchleistungsmodus" arbeite und nicht damit gerechnet hatte, dass Cubase sich ein eigene Steinberg Audio Power Profil erstellt (wo sämtliche Energie-Spar-Optionen an waren. Was ein Schwachsinn, aber man lernt nicht aus.)

Zwischenstand heute Morgen:
Es Scheint stabil zu laufen.
Hatte noch einige Sachen aus dem MB rausgeschmissen, die irgendwie auf das Timing/Clock zugegriffen hatten.

Danke :)
 
Das hört sich doch gut an.
kannst du denn den wahren Störenfried angeben?
 
Das hört sich doch gut an.
kannst du denn den wahren Störenfried angeben?

Änderungen seit gestern:

BIOS
MIT-CPU Core Features
-CPU Ehanced Halt Disabled
-CPU Thermal Monitor Disabled
-CPU EIST Function Disabled
MIT-Misc
-Isochronous Support Disabled
-Virtualization Technology Disabled
Integrated Peripherals
-ICH SATA: AHCI
-USB Storage Function Disabled
-Azalia Audio Disabled
-1394/LAN1/LAN2 Disabled
-eSata Control Mode AHCI
-GSATA: ACHI

Software:
- Superfetch ausgeschaltet
- Chipsatztreiber Update
- Steinberg Audio Energieschema: Jegliche Energiesparmaßnahmen ausgestellt
- Systemschutz ausgestellt
- Pagefile rausgeschmissen

Bei den Bios Sachen war ich echt ein wenig erbost. Wie geschrieben: Seit 2 Jahren nix daran angerührt, weil ich dachte: Kaufste aus ner Audio Schmiede --> Musst du dich nicht drum kümmern.

Jetzt habe ich gerade einen kurzen Teste gemacht indem ich nen mittelgroßes Projekt geladen habe:
Die "Zufallslatenzausschläge" sind anscheinend immer noch da, ich habe aber keine Dropouts/Clicks und alles läuft stabil. (In 15 Minuten Laufzeit einen einzigen Aussschlag auf 2000mys, ich lasse gerade nen langen Test laufen).




Nebenbei: Mein linker Bildschirm zeigt beim Booten ein Grafikproblem:
3/4 der Bildschirmfläche verschwimmt nach einem Kaltstart und wird weiß.
Sobald das Windowslogo erscheint ist alles wieder normal und er funktionier auch perfekt ohne Mucks im Betrieb... (Die Paar Latenzen sind ja noch nicht genug Probleme)
 
Update:

40 Minuten Latency Mon. Während dessen befand sich der Rechner im "Stillstand", also keine Aktionen. Nur der Bildschirmschoner ist angegangen.

CPU Throttling ist in allen Energieplänen auf 100%.

Ergebnis:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system seems to have difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:37:32 (h:mm:ss) on all processors in the system.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DAW
OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 24574 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2833,0 MHz
Measured CPU speed: 3304,0 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED KERNEL TIMER LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
Highest measured kernel timer latency (µs): 133,342295


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED SMIs AND CPU STALLS
_________________________________________________________________________________________________________
Highest measured SMI, IPI or CPU stall (µs) 0,361361


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
Highest DPC routine execution time (µs): 1665,658666
Driver with highest DPC routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,096798
Driver with highest DPC total execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,152534

DPC count (execution time DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 0
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 1
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Highest ISR routine execution time (µs): 23,566890
Driver with highest ISR routine execution time: SCSIPORT.SYS - SCSI Port Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,039499
Driver with highest ISR total time: SCSIPORT.SYS - SCSI Port Driver, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,087235

ISR count (execution time ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 206
Hard pagefault count of hardest hit process: 135
Highest hard pagefault resolution time (µs): 131299,34910
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,013644
Number of processes hit: 0


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 14,841548
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 3,466996
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,591773
CPU 0 ISR count: 2246191
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1665,658666
CPU 0 DPC total execution time (s): 8,355688
CPU 0 DPC count: 4515101
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 1,087689
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 17,167667
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,011516
CPU 1 ISR count: 2029
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 16,885987
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,014265
CPU 1 DPC count: 6924
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 1,900982
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 9,985881
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,024647
CPU 2 ISR count: 6597
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 22,512178
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,622640
CPU 2 DPC count: 201830
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 22,843539
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 20,570067
CPU 3 ISR total execution time (s): 5,851592
CPU 3 ISR count: 2184955
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 56,957642
CPU 3 DPC total execution time (s): 14,602464
CPU 3 DPC count: 3944170
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 2,014673
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 20,563713
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,707911
CPU 4 DPC count: 206794
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 11,416865
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 23,566890
CPU 5 ISR total execution time (s): 9,189055
CPU 5 ISR count: 990161
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 50,610307
CPU 5 DPC total execution time (s): 1,119815
CPU 5 DPC count: 481318
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 3,247054
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 18,376986
CPU 6 DPC total execution time (s): 2,035062
CPU 6 DPC count: 543080
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 0,394331
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 18,044476
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,048807
CPU 7 ISR count: 24285
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 40,528062
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,024783
CPU 7 DPC count: 14247
_________________________________________________________________________________________________________
 

Anhänge

  • Latency 40min.png
    Latency 40min.png
    18,5 KB · Aufrufe: 205
deaktivier mal spasseshalber dein CD laufwerk

desweiteren - was hast du für festplatten? mechanisch / ssd ?

kann nämlich sein, daß du defekte sektoren hast und die mehrmals gelesen werden müssen und es somit zu einer latenz kommt und das system hängt solang

auch SSD's können probleme verursachen mit einer schlechten firmware ( hatte ich z.b. bei einer C300 Cruicial)
 
deaktivier mal spasseshalber dein CD laufwerk

desweiteren - was hast du für festplatten? mechanisch / ssd ?

kann nämlich sein, daß du defekte sektoren hast und die mehrmals gelesen werden müssen und es somit zu einer latenz kommt und das system hängt solang

auch SSD's können probleme verursachen mit einer schlechten firmware ( hatte ich z.b. bei einer C300 Cruicial)

Sowohl als auch:

3 Interne:
HDD2
SSD1
3 Externe,
1 über Onboard eSata Port
2 über PCIe Karte von Ansmann

CD Laufwerk: Muss ich später mal testen

Momentaner Arbeitsplan:
RAM Test
BIOS Update, da das BIOS noch in der aller ersten Version vorliegt.

Danach mache ich mit der Ultimate Boot CD nen HDD Test.
 
Da ich das hasse, wenn menschen Freds nicht zu Ende bringen und ihre Lösung schreiben:

Nach 2 Stunden RAM Test der letzte Schritt:

BIOS Load Optimized Default Values
BIOS auf USB Abspeichern
BIOS Update von Version FA auf FD

40 Minuten Latency Monitor im Ruhezustand laufen: Keine Aussschläge
30 Minuten Cubase mit 12 gig ram auslastung: Keine Aussschläge

Globale Latenz Max < 150ms. Und das seit über 2 Stunden.


Jesses, warum nicht gleich so.
 
Ach wie?
Dann war jetzt das veraltete BIOS schuld?
 
Dann war jetzt das veraltete BIOS schuld?

So wie's Ausschaut. Möglich wäre, dass bei'm Reset auf die Optimized Defaults noch etwas umgestellt wurde, was ich übersehen habe. Ganz glaube kann ich das aber nicht.

Changelog des Bios:

Von FA
1 Enhance CPU, DDR, PCIex16/x8 compatibility
2 USB3.0 chip legacy support (vielleicht kann ich ja jetzt mal endlich meine USB3.0 Ports nutzen, die vorher meinen Steinberg Key zerschossen haben)
3 Enhanced SATA3 RAID mode
4 enhanced SATA3 compatibility
5 Fix QPI frequency wrong in BIOS setup M.I.T. page
zu FD

Durchschnittliche Latenz irgendwo zwischen 60-80.
 
Glückwunsch, das hätte nen versierter PC Schrauber jetzt nicht besser gemacht ;-)
 

Ähnliche Themen

TheRoot
Antworten
5
Aufrufe
883
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben