zu grelle abhöre... wtf?

SOS

Reaktionen
3.802
ich bin ziemlich ratlos... der eine oder andere mag sich an den thread bzgl. meiner abhöre errinnern... https://recording.de/Community/Foru...Mikrofonierung/174280/Post_1909026.html#P_108

…dazu habe ich mir nun ein paar gedanken gemacht:

ein paar leute habe ich gefragt, wie sie den klang meiner abhöre empfinden, dazu habe ich ihnen bekannte songs abgespielt... einstimmig: eher aufdringliche bis nervige hochmitten/höhen.

das nervige ist nicht auf den abhörplatz beschränkt, sondern man kann im raum hingehen wo man will oder auch mal sehr nahe an die monitore gehen... unverändert eher greller klangeindruck.

die rew messung (siehe anhang) zeigt imho eigentlich etwas anderes... da habe ich doch einen abfall ab 2000hz aufwärts, was eher das gegenteil sagen würde... (nebenbei zu info, falls die frage auftaucht: der sub war bei der messung zu laut, mit eingeschaltetem ergo ist das wesentlich ausgewogener... ich habe halt nach der ergo messung ein bisserl mehr schub im sub gegeben, weil ich einfach ein bisschen mehr wollte... reine geschmackssache und in diesem fall ja kaum relevant)

die emes black gelten eigentlich als neutral bis tendenziell "warm" klingende monitore, die eben nicht gehypt sind, einige empfehlen sogar die hf-control auf maximum zu stellen, damit man genügend brillanz hat... mein hf-control steht schon seit langem auf -3dB, also volle absenkung.

wo ist das problem? sind wir alle bescheuert?

Anhänge

• freq_l_ohne_sub.jpg
    freq_l_ohne_sub.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 123
  • freq_l+r+sub.jpg
    freq_l+r+sub.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 120
  • freq_r_ohne_sub.jpg
    freq_r_ohne_sub.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 126
  • waterfall_l_ohne_sub.jpg
    waterfall_l_ohne_sub.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 92
  • waterfall_l+r+sub.jpg
    waterfall_l+r+sub.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 117
  • waterfall_r_ohne_sub.jpg
    waterfall_r_ohne_sub.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 119
welches messmikro hast du verwendet? ist es kalibriert?

ja karumba hat recht.

hochton kann man in einer messung nur mit einem höherwertigen und individuell kalibrierten messmikro beurteilen.

nach meinen ganzen erfahrungen in den letzten jahren und unzähligen studios die ich eingemessen habe ist das absenken der höhen in 50% der fälle erfolgt auf wunsch des kunden.

meine einschätzung daher:
lineare höhen werden meist als zu aufdringlich empfunden.

nachdem der raum und abhöre linear wie möglich abgestimmt wurde erfolgt das "personalisieren" der abhöre.

meist heißt das konkret etwas bass rein und etwas höhen raus.
so lässt sich einfach entspannter lange zeit arbeiten.

lg

• Danke
Reaktionen: SOS
krk ergo mik... das sollte doch eigentlich ein lineares messmikro sein, nicht?

nein das ergo-mik ist weder hochwertig noch kalibriert.

es ist nur angenähert mit dem ergo gematscht und da auch nur bis 500hz.

EDIT: gilt im grunde auch für das ARC-mic
es ist nur mit der software zusammen eine annähernd kalibrierte einheit.

alles klar... auf deutsch messung unbrauchbar. muss ich halt eben doch mal die profis kommen lassen... hab ich mir schon gedacht.

mich verwundert nach wie vor der grelle klangeindruck bei der emes black mit lf-control auf -3dB...

zur genauen fernanalyse brauch ich mehr daten:

genaue skizze des studios mit maßen

genaue beschreibung der akustikelemente.
verwendetes material menge maße usw
eine messung ( die messdatei keine screeshots)
rechte box solo
linke box solo
beide boxen zusammen
position des abhördreiecks auf der skizze mit maßen eintragen.

viele viele bilder des studios. keine nahaufnahmen sondern immer von weitem fotografieren.

lg

Ganz böse gesagt, checke mal andere Wandler, als die RME, ich hatte jetzt, nach der Erfahrung bei
mir, fast das gleiche nochmal, Kollege hatte RME Wandler und 2 unterschiedliche ADAM Abhören...mit den ADAM´s konnte man sich Kerben ins Gehör schneiden, flach grell, fies....

Hatte schon vermutet, dass es nach dem Wanderwechsel etwas besser werden könnte.....und war
auch als Helping Hand beim Umbau mit dabei.......UAD APOLLO dran.....KRASS, plötzlich war das dünne, harte wie weggeblasen, die Abhören klangen beide 3dimensional und unaufdringlich.

Ich kann es nur vermuten, dass, je besser die Abhöre, desto stärker de unangenehme Charakter, der Wandler alles andere dominiert....

Nach den letzten Erfahrungen, wäre das ein Ansatz.

ich bin ziemlich ratlos... der eine oder andere mag sich an den thread bzgl. meiner abhöre errinnern...

ein teil der problematik ist wohl jetzt auch du musst die hoehrgewohnheit wieder abtrainieren,
da kommt man nicht von heut auf morgen zu einem befriedigenden ergebnis.

obs andere fuer grell empfinden(deine abhoehre) ist ja nicht so schlimm, wenn der mix nachher passt ...gehts doch.
wenn dus linear einstellen moechtest waere weniger sub mehr hoehen also 0db noch ne moeglichkeit.
falls die messung ne tendenz wiedergibt.
das mit 0db ist vieleicht auch sinnvoller wenn du die eq autosoftware da was rechnen laesst.
damit einstellen und danach wieder auf evt -3db gehn wegen hoehrgewohnheit.
wenns noch krasser ist kannst du auch mal +3dB hoehen einmessen und danach auf 0 db oder kleiner anpassen.
quasi das ergo bischen aeppeln.... evt zieht der dir das so hoch.
koennte aber auch umgekehrt richtig sein. , da ich ja nicht hoehre und evt die prblematik andersrum ist.
aber du verstehst sicher was ich meine.
weil total glatt linear musset ja nicht unbedingt nachher beim mischen sein, hauptsache die hoehrgewohnheit und einstellung bringt das ergebniss im mix.

Ganz böse gesagt, checke mal andere Wandler, als die RME, ich hatte jetzt, nach der Erfahrung bei
mir, fast das gleiche nochmal, Kollege hatte RME Wandler und 2 unterschiedliche ADAM Abhören...mit den ADAM´s konnte man sich Kerben ins Gehör schneiden, flach grell, fies....

Hatte schon vermutet, dass es nach dem Wanderwechsel etwas besser werden könnte.....und war
auch als Helping Hand beim Umbau mit dabei.......UAD APOLLO dran.....KRASS, plötzlich war das dünne, harte wie weggeblasen, die Abhören klangen beide 3dimensional und unaufdringlich.

Ich kann es nur vermuten, dass, je besser die Abhöre, desto stärker de unangenehme Charakter, der Wandler alles andere dominiert....

Nach den letzten Erfahrungen, wäre das ein Ansatz.

Das ist auch meine Erfahrung, als ich die DA Wandlung einem Grace M903 überliess. Ich denke auch, je besser die Abhöre, desto mehr macht sich die Wandlung bemerkbar.
Die schnellen Bäse, Hochmitten und Höhen sind kein Vergleich mehr mit der RME UC Wandlung.
Auch Monitorpositionierung extrem sensibel! Bei mir was alles zusammen :)

das ergo korrigiert nur < 500hz... da ist nix mit äppeln in den höhen ;) ergo ein/aus macht hörbar keinen unterschied ab den mitten aufwärts.

es geht darum, dass es eben anstrengend ist so zu hören und das kann man wohl kaum abtrainieren... das problem ist, dass ich im mix immer dagegen arbeite, sprich beissende frequenzen rausziehen, wo eben gar keine sind...

ansonsten liegt's vielleicht an mehreren faktoren.

evtl. höre ich auch manchmal einfach zu lange zu laut ab, was den effekt verstärkt... das kann/muss ich mir sicher abgewöhnen.

andere wandler werde ich mal zuerst testen, das ist vom aufwand her das geringste… hat zufällig jemand mit dem benchmark DAC1 usb erfahrung? oder kann jemand etwas andere empfehlen? muss usb oder firewire können, da alle digitalen schnittstellen am fireface besetzt sind.

evtl. höre ich auch manchmal einfach zu lange zu laut ab, was den effekt verstärkt... das kann/muss ich mir sicher abgewöhnen.

Oh ja! Je läungter, desto dumpfer fahr ich dann :D
Ist für mich auch Überwindung runterzuregeln, tut jedoch Not.

@blackbender: vielen dank für dein angebot... aber es hapert ja schon bei der messung... und zeit und bock habe ich dafür auch nicht... daher werde ich gegebenenfalls wsdg zu mir bestellen, da habe ich bereits einen kontakt, die machen mir dann auch wirklich saubere messungen...

erstmal werde ich aber den weg des geringsten aufwandes gehen und ein paar andere wandler und/oder monitore zum vergleich hinstellen. vielleicht ist es damit getan...

ich denke, dass für Deinen Eindruck eben nicht der Hochtonbereich verantwortlich ist. Und daher das runterregeln der Emes auch nichts bringt, weil das ja erst ab 4 k aufwärts was macht.

Ich denke, dass genau die Überhöhung zwischen 1 und 2 k bei Dir das unangenehme auslöst. Und das ist auch der Bereich in dem die Koaxspeaker prinzipbedingt etwas schwierig sind.

Da können Hersteller und Internet behaupten was sie wollen.

Probier doch einfach mal ein schlichtes (einfaches) 2 Wege System aus mit Rückgabeoption. (Die CMS Serie von Focal ist zum Beispiel nicht besonders aufdringlich in den Hochmitten. Das ist sicher nicht die optimale Box und ich will die auch nicht empfehlen, sondern meine das nur als Gegensatz zu Deinen Emds) Dann hast Du schon mal nen Anhaltspunkt und kannst Dich dann auf die Suche nach dem Optimum begeben.

• Danke
Reaktionen: SOS
danke für den tipp!

hmm stimmt mit dem hfcontrol... der greift höher. da kommt mir gleich ne idee... ich dreh die geschichte mal um, d.h. ich hebe die hf UND lf control mal an... wer weiss was dann passiert ;)

ist der etc sauber?

reflexionen von tisch können zb beissende höhen erzeugen, da kann der monitor dann wenig dafür.

andere wandler und abhöre testen würde ich aber trotzdem mal...

der effekt trifft überall im raum auf, nicht nur an der hörposition, und auch wenn ich sehr nahe an die box gehe...

wenn es überall gleichermaßen auftritt muss es wohl an der abhörkette liegen (wandler, monitorcontroller, monitore) ... die nachteile der koaxbauweise wurde ja schon angesprochen. ein wenig härte in den präsenzen wäre jetzt auch nicht RME untypisch und auch der big knob hat alles andere als einen guten ruf was die klangqualität/beeinflussung angeht (auch wenn er von den funktionen um den preis natürlich sehr gut ist)

Bevor du alles ausbaust, einen anderen Wandler testest, neue Boxen bestellst etc. mach mal das einfachste und klemme einfach mal ein CD Player an die Monitore.

@ ralvieh77

Deswegen habe ich mich damals vom Babyface verabschiedet.

Total steriler Klang mit aufdringlichen und überbetonten oberen Mitten.

Wirkt sehr schnell ermüdend und nervt ohne Ende.

cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben