Zorn der Götter (Dies Irae)

P

pdropf

Reaktionen
3
Wieder mal ein wenig midnight madness. Sitze hierdran schon was länger und bin jetzt das erste mal halbwegs zufrieden. Meine Abhörmöglichkeiten sind allerdings gerade nicht die besten^^ Bedankt für jedes geliehene Ohr!

http://soundcloud.com/pjotr_perroquet/skydaddys-anger

Anhänge

• jack-nicholson-in-the-shi-008.jpg
    jack-nicholson-in-the-shi-008.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 154
Was hat es denn mit der Midiwiedergabe des Verdi-Klassikers auf sich?

In erster Linie die Übung beim abmischen, das Ausprobieren verschiedener midi und soundspielereien und spaß an der sache. Zweitens würd ich davon gerne ein paar remixes machen, will dafür aber ne ordentliche ausgangsversion. Drittens ein kleines Filmprojekt für das ich den Song gerne verwenden würde

Jo, klingt wie ne Mididatei, welche sich pdropf auf die Schnelle aus dem Internet gezogen hat.
Muss man ja nur mal "dies irae verdi midi" in Google eingeben und wird schnell fündig.
Hast du doch nicht selbst gespielt pdropf, oder?

Ich bin ja hier sehr sparsamer Fiehdbäcker, aber der lateinische Titel war ein Eyecatcher.

...die Musik klingt nach einem Computerspiel von 1990, da lohnt sich der Download als WAV oder MP3 nicht, das kannst du gleich als Midi anbieten,, sorry ...

Ich weiß nicht wie es klingen sollte.. aber ich mag diesen "trashigen" Sound... Es hat was.

Ich will gar nichts irgendjemandem anbieten :D und midis gibt es zu so ziemlich jedem bekannten song.. ich habe auch nirgends behauptet das ich das selbst gespielt hätte ;) mir ist auch durchaus bewußt das ich mit meiner DAW niemals den Klang eines Orchesters oder einer guten Band hinbekomme! Muss aber auch gar nicht.. brauche nur ungefähr die ersten 3 minuten als sich steigernde Hintergrundmusik für das Video (würds jetzt gerne posten aber ich denke da hätten meine 2 Mitstreiter was gegen, werd ich aber natürlich sobald fertig :) ). Ich nehme an es klingt miditypisch zu mechanisch? Ich muss sagen dass der Computerspielvergleich gar nicht so schlecht für das projekt ist..^^

@Florian: Yes! Genau so soll es klingen, nach trash hehe
Ich würde mir schließlich auch nicht anmaßen es nur mit meinem schrottlaptop mit Obersithlord Verdi aufnehmen zu können :D

mir ist auch durchaus bewußt das ich mit meiner DAW niemals den Klang eines Orchesters oder einer guten Band hinbekomme!

Falsch gedacht, du kommst nahe heran, wenn du die richtigen Programme nutzt und Talent/Geduld/Freude hast.

Yes! Genau so soll es klingen, nach trash hehe

Klingt wie ne Bankrotterklärung :)

Sorry,.aber mir fehlt da komplett der Witz an der Geschichte.
Wo liegt denn jetzt die Kunst, die gesaugte Midi wie Midi klingen zu lassen? :doh:

Finde ich zu lieblos gemacht.
Spricht ja nichts gegen die Verwendung von fremden Midifiles als Ausgangspunkt zum Experimentieren oder zur Inspiration. Ich ziehe mir manchmal auch ein paar abgefahrene Akkorde (G#sus80%-?23x) und spiele damit rum. Das hier klingt aber leider so, als hättest Du Dir die Midispuren gezogen und einfach wahllos ein paar PlugIns drangehauen.

miditypisch zu mechanisch

Midi bietet dynamische Möglichkeiten. Dein Track klingt mechanisch, weil die Noten voll quantisiert und ohne Einsatz von Velocityvariationen durchnudeln. Lazy Soundauswahl, Keine Filterfahrten in den VSTis, gar nichts. Das meine ich mit lieblos gemacht.

Der 8 Bit-Style ist ja in manchen Kreisen immer noch recht beliebt - ich persönlich mag sowas nicht besonders, bzw. brauche ich dazu 'nen Live-Act mit alten Ataricontrollern oder so, ums gut zu finden. Der 8 Bit-Trash-Charakter scheint mir hier aber eher ein Zufallsprodukt zu sein.

Ich hoffe, das liest sich nicht zu gemein. Wenn ich etwas Eigenes/Persönliches/Neues/Experimentelles darin erkennen könnte, würde ich niemals so drüber schreiben, egal ob's mir gefiele oder nicht.

es soll nicht wie midi klingen, wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich weder den anspruch noch die ausstattung habe diesen track in entenqualität aufzunehmen, deshalb ist es durchaus ok wenns trashig und nach computerspiel klingt. es soll aber eben auch nicht so klingen als ob ich wie du annimmst mir ne midi gesaugt hätte und fertig. man soll schon merken das es nicht einfach so dahingerotzt ist weshalb ich ja auch um ein kurzes feedback bat. und nein , meine zeit ist mir zu wertvoll als das ich mir irgendwo fertige miditracks lade und ohne weitere bearbeitung hier reinstelle.. um jetzt mal mit diesem missverständnis aufzuräumen kurz eine erläuterung wie ich vorgegangen bin. Das Ausgangsmaterial war die midi aus den classical archives. habe dann die einzelnen midispuren nach instrumenten geordnet und gruppiert die velocity angepasst und zT zusammengelegt, quantisiert usw. habe dann die einzelnen spuren einzeln mit eigenen softwareinstrumenten aufgenommen und jeweils in ein samplerdrumrack gesliced. die drumracks dann zusammengelegt und für verschiedene anschlagzonen und tonhöhen die effekte und filter zugeordnet. du siehst, ich habe mir schon meine gedanken dazu gemacht und will hier niemandes zeit verschwenden. und da ich recht frisch in der ganzen materie ist brauch ich ab und an mal ein feedback, auch wenns vernichtends ausfällt, sonst wirds ja nie was ^^

Edit: Mir fällt gerade ein dass das die komprimierte mp3 ist shit, mein Anschluss ist im moment nicht der beste und die original wav hat über 350mb. daran könnte es liegen oder? ich lad die sofort hoch, dauert nur ein bischen...

@kimudra: nein, absolut nicht gemein, bin froh ehrliche meinungen zu hören!

Die Frage für mich ist die; wo möchtest du musikalisch hin? Wie soll dein Song klingen? Evtl. hast du ja ein Soundbeispiel welches du posten kannst.

boaheymachmalnichallessozusammenistsonstzuanstrengendzumlesenmachmaleinpaarAbsätzeundsobittesonstmachtdasmeineBrillenichmitAltaey :shakehead:

Das ist so tatsächlich nix.

Es ist vom Klang her ganz, ganz übel weil matschig und dumpf und von der Idee her würde ich nur einen Teil des Ur-Stückes einsetzen, den Rest mir dann selber zusammenzimmern.

So - ist das noch nicht eigenständig genug.

Um genauer zu sein: mach das wie ein Hund: setze Deine eigene Duftnote. ;-)

ich glaub ich hab scheiße gebaut beim drumrackslicen, hab mir gerade nochmal alle bisherigen versionen durchgehört und diese klingt echt scheiße, da stimme ich absolut zu. ich lade gerade. eine ältere hoch, die hat zwar andere ecken aber vll entsteht dann ein besserer eindruck vom angestrebten klangbild, dauert ein bischen was^^

Mit "Midiwiedergabe" ist hier eher gemeint, dass die Instrumente nach "Standard Midi" klingen.
Als wenn das halt mit nem schlechten Soundchip irgendeiner Onboardsoundkarte abgespielt wurde.
Dass es auch noch "mechanisch, weil die Noten voll quantisiert und ohne Einsatz von Velocityvariationen" usw. klingt, kommt noch dazu.

Also nicht viel anders als das hier:

Hab ich nur mal auf die schnelle von hier: http://www.kunstderfuge.com/verdi.htm
Und dann einfach mit ner alten "sf2" Soundbank abspielen lassen.
Ähnliches Ergebnis und nur 2 Minuten "Arbeit".
Du hast da nur anscheint andere "grottige" Sounds genommen.

Wenns so klingen soll, also "billig" und nach altem Computerspiel, ist es doch okay :)
Welche VST-Instrumente hast du denn genommen?

wichtig ist halt das man merkt das da ein bischen arbeit drin steckt, denke die version ist da deutlich dynamischer..

ich hab hab nur ableton benutzt, also keine plug ins oder so. da muss ich mich erstmal reinarbeiten und es vor allem mit der 64bit version zum laufen kriegen

streicher und bläser sind gesampled, und ansonsten ist da alles mögliche drin, analog, collision, tension, halt schon alles irgendwie selbst gebaut