Zoom Q4N - hat jemand Erfahrungen damit?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Peter - Danke!

Bild, da muss man sich ein wenig an die Fischaugenoptik gewöhnen

Geht es nur mit Weitwinkel? Oder geht auch eine "neutrale" Einstellung?

Peter - Danke!

Bild, da muss man sich ein wenig an die Fischaugenoptik gewöhnen

Geht es nur mit Weitwinkel? Oder geht auch eine "neutrale" Einstellung?
ist eine Fix.Optik, also keine Zoom-Möglichkeit - man muss auch realativ nahe ran an das Motiv, und kann nicht von Wetwinkel auf z.B. Tele umschalten.

Das wär aber auch vermessen bei dem Preis wenn man das auch noch kriegen würde.

Für Proberaum-Mitschnitte aber ideal das Weitwinkel, weil man so auch z.B. den in der Ecke sitzenden Drummer aufs Bild kriegt :)

Bei Gig-Mitschnitten muss man halt aufpassen, dass die Leute der Band nicht zu sehr in den Ecken der Optik sitzen, vor allem z.B. der dicke Bassist - der würde dann noch dicklicher verzerrt werden und das wollen wir ihm sicher nicht antun, oder ;-)

Es gibt eh genug Videos auf Youtube da kannst mal schauen wie das ausschaut!

.

Es kommt ganz darauf an, wofür Du ihn einsetzen möchtest.

Meiner Meinung taugt der Q4N für dunkle Konzerträume wenig. Bei wechselndem Bühnen-Licht und schlecht ausgeleuchteten Bühnenecken ist der Zoom völlig überfordert. Entweder säuft das Bild total ab oder es entscheidet sich für einen permanenten Rot-Blau-Grünstich, je nach dem welche Farbe dominiert. Da waren die Aufnahmen mit der alternativen Camcorder Camera um Welten besser. Da habe ich letztlich das seperat aufgenommene Aufio-File (über einen Zoom H2n oder Zoom H6) dazugemischt. Das war dann perfekt und konnte man auch als Mitschnitt archivieren.
Der Zoom Q8 ist in dieser Hinsicht nicht wesentlich besser. Viele Testergebnisse kommen übrigens zu dem gleichen Ergebnis: Audio wie immer bei allen Zoom Geräten = super. Video eigentlich bei schlechten Lichtverhältnissen nicht brauchbar.

Bei gutem Licht, z.B. Outdoor Sessions oder im Studio ist dieser eine ganz nützliche Anschaffung, um neben einem guten Audio Sound auch das passende Bild dazu festzuhalten. Aber ob sich allein dafür die Anschaffung lohnt? Mich hat es diesbezüglich nicht überzeugt, denn gerade für (schlecht beleuchtete) Konzertaufnahmen soll dieses Gerät ja primar zum Einsatz kommen.

Nach 2-3 erfolglosen Testversuchen habe ich beide Geräte wieder verkauft.

Aber wasn dann??

Ich such grad auch ne Kamera. Ton is Nebensache, wird extra aufgenommen.

Aber wasn dann??

Ich such grad auch ne Kamera. Ton is Nebensache, wird extra aufgenommen.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann macht es sicher Sinn eine vollwertige Video Cam anzuschaffen.
Wenn du so max., wie hier beim Q8 - 400 Euronen für Bild+Ton investieren willst, dann gibt es nix besseres :)

.

Fotokameras mit lichtstarkem Objektiv! Damit filmt man heute (wenn es nicht gerade Action a la GoPro sein soll).

- Sony 5100 oder auch 5000 oder sogar die ältere Nex3N (oder ähnlich) Wechselobjektive möglich, so dass auch lichtstarke Objektive möglich sind.

- Lumix LX100 oder LX7 - hier festes Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke. Die LX100 hat den größeren Sensor, was bei Innen-/Bühnenaufnahmen mit Blick auf das Rauschverhalten wieder von Vorteil ist.

- Lumix Micro Four Thirds Kameras: GX- oder GF-Modelle. Können auch ältere sein, wenn man lichtstarke Objektive dranhängen will. Hier mal ein Video mit einer "aufgebohrten" GF2 - inkl. Hack - gemacht:

https://vimeo.com/41316405

Das Ganze mit einer GF2 einem 14mm f2.5 Pancake und einem adaptierten (analogen) 50mm f1.4. Hier beschrieben:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/2321/gf2-stable-settings/p18

Dieses Video hat mich - keine Ahnung, wieso - schon von Anfang an sehr gefesselt ... obwohl ich gar kein russisch verstehe. :D Aber klar ist, dass man bereits mit recht bescheidenen Mitteln, wunderschöne Bilder einfangen kann. Hängt hier sicher auch mit der Symbiose aus Bildern und Musik zusammen - sehr geiles Lied.

In diesem Bereich gibt es seit einiger Zeit ein sehr günstiges, aber um so lichtstärkeres Lumix-Objektiv, mit dem man wunderbare Bokehs hinkriegen sollte:
https://www.amazon.de/Panasonic-Fes...775572&sr=1-4&keywords=micro+four+thirds+f1.4

Für die Sony Nex3N bzw. die 5000/5100er spricht der Zoom-Kipper (wie bei Consumer-Cameras). ICH finde das sehr angenehm.

Ist jetzt nicht ganz der "Alles-in-einem"-Vorschlag. Wenn Du DAS natürlich suchst, ist mein Hinweis nicht ganz das Richtige.

Für das Zoom Q8, die auch schon mal als Actioncam durchgehen kann, gibbet es noch Zubehör fürs Musik aufnehmen; z.B.: -

macht schon mal Spaß :)

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotokameras mit lichtstarkem Objektiv! Damit filmt man heute (wenn es nicht gerade Action a la GoPro sein soll).

- Sony 5100 oder auch 5000 oder sogar die ältere Nex3N (oder ähnlich) Wechselobjektive möglich, so dass auch lichtstarke Objektive möglich sind.

- Lumix LX100 oder LX7 - hier festes Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke. Die LX100 hat den größeren Sensor, was bei Innen-/Bühnenaufnahmen mit Blick auf das Rauschverhalten wieder von Vorteil ist.

- Lumix Micro Four Thirds Kameras: GX- oder GF-Modelle. Können auch ältere sein, wenn man lichtstarke Objektive dranhängen will. Hier mal ein Video mit einer "aufgebohrten" GF2 - inkl. Hack - gemacht:
Ey Alda, falls ich doch noch groß rauskomm ernenn ich dich zu meinem Equipmentberater...

Hier mal ein Video mit einer "aufgebohrten" GF2 - inkl. Hack - gemacht:

Das Ganze mit einer GF2 einem 14mm f2.5 Pancake und einem adaptierten (analogen) 50mm f1.4.
...is mir zu hoch, versteh ich nix von.

:huh:

Immerhin hab ich jetzt kapiert daß man auf großen Sensor und lichtstarkes Objektiv achten soll wenn man unter zweifelhaften Lichtverhältnissen filmen will.

Bei Tageslicht sind die Zoom Q-AV Recorder halbwegs zu gebrauchen. Für die Abendstunden oder in dunkleren Räumen haben sie aber kein sehr gutes Bild.
Audio hingegen ist sehr gut.