Zimmer umräumen

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey,
zu diesem Thema habe ich eeinige fragen:

1. Habe leider ein rechteckiges Zimmer. das muss leider auch so bleiben.
bisher hab ich den recording tisch immer in einer ecke stehen gehabt und quer durch den raum bespielt. ist das gut? oder lieber an einer seite den tisch aufstellen?

2. dachschräge!? wie kann ich diese am besten nutzen?

3. wo kann ich am besten das bett(mit gutem nutzen als absorber) hinstellen?

hier erstmal ein bild vom grundriss und das bisherige inventar:
(siehe anhang 1)

und hier mein neuer vorschlag:
(siehe anhang 2)

ist das so besser?
was habt ihr so so für ideen?

MfG Tobias
 

Anhänge

  • Zimmeraufteilung.jpg
    Zimmeraufteilung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 168
  • Zimmeraufteilung1.jpg
    Zimmeraufteilung1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 153
Toben schrieb:
3. wo kann ich am besten das bett(mit gutem nutzen als absorber) hinstellen?

Senkrecht an die Wand! :D

Dein Raum ist doch gar nicht so schlecht. Dachschräge ist schon mal gut und je mehr Möbel darin sind, umso besser wird der [g=107]Schall[/g] gebrochen bzw. Reflexionen werden gestreut (Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt). Probiere doch alternative Möbelanordnungen aus. Wenn du eine gefunden hast mit der du glücklich bist, dann lasse es so. Ohne den Raum in natura zu sehen wird dir sicherlich nicht mal ein Akustik Profi was richtiges sagen können. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Und bei deiner derzeitigen Recording Ausrüstung solltest du die Raumakustik nicht so überbewerten. ;)
 
ja in diesem raum mische ich ja nr ab.. aufnahmen werden meist im proberaum gemacht,,
da ist eine bessere akkustik..

dachte mir die dachschräge würde den [g=107]schall[/g] nach unten ablenken genau aufs bett.. dieses dient dann ganz gut als absorber!

klingt das logisch? oder ist ein denk fehler drin?

mir auch klar das der [g=107]schall[/g] nicht 100% grade ausgeht.. aber schon gericjhtet is..

Toben
 
Gibt es denn Reflexionen die dich stören? Ich glaube nicht, das deine ESI Brüllwürfel den Raum zum grooven bringen. Daher in deinem Fall, Raumakustik nicht überbewerten. Der [g=107]Schall[/g] wird durch die Schräge abgelenkt. Ihm ist es aber egal ob er sich in deinem Fall schlafen legen kann (Bett) oder nicht.

Viel schlimmer sind Fliesen, glatte Flächen, viele große Glasflächen usw.. Wenn das nicht vorhanden, oder deine Schranktür im [g=253]Takt[/g] der Musik wackelt, dir der Putz nicht von der Decke in den Nacken rieselt dann, ja dann ist alles in Ordnung. :)
 
also boden ist pakett.
dann hab ich halt die glasfensterfront...

und ich hab wenn ich im raum stehe und klatsche ein flatter echo.. das sollte genügen zur akustik geschreibung. also bin bereit absorber oder sowas an die decke oder wände zu hängen..
nur was kann ich tun und wie..

Tobias
 
hängen in deinem schrank kleider? wenn ja un du ihn offen lässt, wirkt er gut als diffusor. wenn er geschlossen ist, kann er eventuell ein bisschen was gegen [g=118]bass[/g] resonanzen machen...

ich würde von der ersten zeichnung ausgehen und schrank und server tauschen, so dass der schrank in der mitte der wand steht. der tisch mit den monitoren so ca. 0.5m davor stellen (dass man noch an den schrank kommt), natürlich parallel angeordnet.

für die flatterechos vielleicht bei der dachschräge einen moltonvorhang hinmachen.

ist immer eine abwägung von design und akkustikinteressen :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben