Zimmer schön dämmen

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Hallo Gemeinde :)

Sooo...

Werde demnächst umziehen und hab mir die Wohnung schon angeschaut...
Ein Zimmer werde ich für mein Studio benutzen...
Imo sind die Wände aus Rauhfaser...

Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich den Raum

a) am besten die Umgebung von mir abschirme, dass ich auch mal Nachts arbeiten kann
b) es am besten so mache, dass meine Freundin in Ruhe Fernsehen gucken kann, ohne etwas zu hören
c) eine gute Akustik bekomme, damit ich Vocals aufnehmen kann...

Was ich mache:

Keine Drums... alles nur Keyboard und Vocals
Nur, dass vielleicht ab und an mal Leute kommen und ne [g=422]Gitarre[/g] abnehmen... aber das ist ja Usus :D

Dann hab ich mal bei Thomann geschaut und da gibt es soviele Sachen, wo ich gar nicht so genau weiß, was bei mir angebracht ist...

Werde demnächst zwar mal ein Foto von dem Zimmer reinstellen, aber es ist halt ein ganz normales Zimmer... schätze mal 3x5m (hab da nicht sooo das gespür für; gemessen hab ich auch nicht)

Pyramidenschaum? Noppenschaum? Beides? Schalldifusor? Washboards? Scatter Blocks?

Also ich möchte es schon so gut wie möglich von der Aussenwelt abschirmen und es so ruhig wie möglich haben...

Hat einer von Euch eine Vorstellung?

Dank im Voraus! ;)
 
Mittlerweile eine häufige Frage auf die es keine einfache Antwort gibt. Benutze bitte die Suchfunktion,wurde schon oft diskutiert. Stichworte: Raum in Raum Konstruktion, Basstraps, Absorber...

Nur soviel vorweg: Schalldämmung ( Isolation nach Innen-Aussen ) und Schalldämpfung ( Akkustikausbau ) sind zwei verschieden paar Schuhe und werden auf unterschiedlichen Wegen erreicht.

Grüße
 
hey,

also das geht doch auch einfacher, oder bist du reich?:D
Nachts kann man doch auch so arbeiten, vorallem wenn du
Instrumente etc. hast die so selbst keinen lauten Sound erzeugen wie zb. eine Akustik [g=422]Gitarre[/g]. Ein Keyboard kann man doch lautlos aufnehmen, einfach gute Kopfhörer benutzen. Die Stimme natürlich nicht, da wirst du sicher alles und jeden wecken, da muss oder kann man Kompromisse eingehen....eine Gesangskabine wäre immer noch günstiger, als ein ganzes Zimmer zu ne....
Ist nur ein Vorschlag, weil ich denike das du es nicht so hinbekommen kannst wie du es dir vielleicht vorstellst, es sei denn du bist wirklich reich, denn so etwas ist teuer³

mfg
Torn
 
Hallo,
ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet für Krebskranke. Spielt auch eigentlich keine Rolle, es gab da nur einen Gymnastikraum, da wurde auch Musik gehört, aber alles normale Lautstärke. Irgendwann haben die mal viel Geld ausgegeben um den Raum nach aussen zu isolieren. Funktioniert hat' s nicht, Ergebnis mehr gefühlt.
Scheint mir ein schwieriges Thema zu sein.

Gruss Ulrich
 
Schallschutz - nur durch Raum-im-Raum erreichbar!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben