Zarter Ball

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Teestunde, 05.11.17.

  1. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Zarter Ball

    Du hattest dich so schön gemacht
    mit Wäldern, Meer und Fels,
    mit hellem Tag und dunkler Nacht,
    mit Adler, Wolf und Wels.

    Du hattest eine Art Respekt
    vor Faustkeil, Schleuder, Speer,
    davor, was in dem Menschen steckt,
    sein Daseinskampf schien fair.

    Vom Weltraum aus bist du ein zarter Ball.
    Der Mensch ist aus der Ferne nicht zu sehn.
    Sein Werden nicht und auch nicht sein Verfall.
    Er wird dich nie aus eignen Kräften drehn.

    Du hattest immer noch Geduld,
    als er sich zu viel nahm,
    ertrugst besonnen den Tumult
    wenn er mit Waffen kam.

    Du hattest erst von ihm genug,
    als Unersättlichkeit
    dir unheilbare Wunden schlug,
    generationenweit.

    Vom Weltraum aus bist du ein zarter Ball.
    Der Mensch ist aus der Ferne nicht zu sehn.
    Sein Werden nicht und auch nicht sein Verfall.
    Er wird dich nie aus eignen Kräften drehn.

    Seitdem glüht deine Fieberstirn,
    dein ganzer Leib erbebt,
    dass auch das kleinste Fliegenhirn
    es als Gefahr erlebt.

    Längst schüttelst du die Menschen ab,
    beendest deine Qual,
    holst sie von ihrem Thron herab.
    Sie merken‘s nicht einmal.

    Vom Weltraum aus bist du ein zarter Ball.
    Der Mensch ist aus der Ferne nicht zu sehn.
    Sein Werden nicht und auch nicht sein Verfall.
    Er wird dich nie aus eignen Kräften drehn.
     
  2. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.341
    2341
    Schön @Teestunde, aber irgendwie erscheint mir die letzte Zeile des Chorus wenig zündend.

    Wie wär's mit "So bliebest du auch ihn so schön" ?
     
    Teestunde bedankt sich.
  3. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    14.516
    14516
    Mal ein anderes Thema von dir, sehr schön!

    Etwas verkopft formuliert ("Seitdem glüht deine Fieberstirn") aber das hier mag ich:

     
    Teestunde bedankt sich.
  4. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Die letzte Zeile ist ausgerechnet meine Lieblingszeile (schnief*)
    Was bedeutet "So bliebest du auch ihn so schön"? Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. :) :) :)
     
  5. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    3.937
    3937
    Ein bisschen "Die Heimat hat sich schön gemacht" / "Unsere Heimat", ein bisschen "From a Distance", ein bisschen Ökologismus... Mit heißer Nadel gestrickt, wie alle Deine Texte in letzter Zeit. Man liest es, nickt kurz, und hat es schon wieder vergessen...

    Mehr Tiefe!
     
    McCoy und Teestunde bedanken sich.
  6. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.341
    2341
    Ich und mein geistesabwesendes Getippe... Es sollte natürlich heißen: "So bliebest du auch OHNE ihn so schön".
    Aber was soll's. Wenn das ausgerechnet deine Lieblingszeile ist, kommen wir hier nicht zusammen. Muss auch mal sein.
     
    Teestunde bedankt sich.
  7. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Das ist mir zu pathetisch. "Bliebest" ist voriges Jahrhundert. :)
     
  8. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Bingo! Die Melodie hatte ich im Ohr. ;)

    Der Text ist tatsächlich ziemlich schnell entstanden. Wenn man das schon merkt, muss ich wirklich langsam mal einen Gang runterschalten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.17
  9. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    3.937
    3937
    Deeeer lusdis. :rolleyes: Jedes Mal, wenn Du das beschwörst, schaltest Du einen Gang hoch.

    Ich habe mir spaßenshalber mal die Mühe gemacht, den Teestunde-Anteil am Songtexte-UF statistisch zu erheben.

    Dabei kam heraus:

    innerhalb des Zeitraumes des zurückliegenden Jahres (ca. 14 Seiten) ab heute beträgt Dein Anteil:

    42 %

    innerhalb der letzten 10 Seiten beträgt Dein Anteil:

    47 %

    innerhalb der letzten beiden Seiten beträgt Dein Anteil:

    60 %

    aller Texte.

    Du siehst also:

    Dein Output ist kurz davor, exponentiell zu steigen und irgendwann senkrecht durch die Decke zu gehen.

    Ich meine ja nur . . . nicht, dass dann Deine Texte zuletzt die Beschreibung der Abläufe eines Sanatoriums wieder geben.

    :)
     
    McCoy bedankt sich.
  10. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Da waren aber auch alte Texte dabei.
    Ist ja egal, ich schalte einen Gang runter. Wenn die Texte immer schlechter werden, hab ich nichts gekonnt. :I
     
  11. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    1.225
    1225
    Einerseits sind die Texte ja nun mal da und w/sollen auch in die Welt

    Andererseits sollte man sich für jeden Text auch ein (Tee-)Stündchen Zeit nehmen können... Schade ist, wenn ein Eintrag ohne jeglichen Kommentar ins Grau der Vergangenheit entschwindet.

    Eventuell ist ein Forum, in den man auf aktuelle Einträge reagiert nicht die ideale Form für diesen Schwall. Ich kann mir vorstellen, dass für dich eine Art offenes Archiv geeignet wäre, in dem der Interessierte frei stöbern kann.

    Was dich umtreibt gehört natürlich hierher.

    Viele Grüße, m
     
  12. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Ich stelle ab jetzt nur noch ein mal im Monat einen Text ein. Mal sehen, ob ich dann mehr Kommentare bekomme (anteilmäßig) als jetzt. Ich glaube es nicht. Im Texterforum ist nichts mehr los. Kein Vergleich zu früher. :(
     
  13. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    14.516
    14516
    Du hast eigentlich eine relativ hohe Vertonungsquote, oder? Gefühlt werden viele Texte von dir vertont.
     
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    9.035
    9035
    Sorry aber, ich der einzige der bei dem Titel an seinen linken Hoden gedacht hat?
     
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  15. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Hm, ja, aber ich meinte ja das TEXTER-Forum. Ich vermisse die Urgesteine von damals, die sich noch echt Gedanken gemacht haben, wo man manchmal seitenlange Rezensionen bekam. Verstehst du? :)
     
  16. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Wozu musste das jetzt sein? Falls du es für witzig hältst - ich nicht.
     
  17. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    9.035
    9035
    Das macht nichts! Das ist das schöne am Humor, er kommt vielfältig daher.
     
  18. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    37.479
    37479
    Klasse Text.
     
  19. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    11.948
    11948
    Nett von dir! :)
     
  20. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.341
    2341
    So'n Kaliber wie @artname fehlt hier. Andererseits hat mich die Qualität und Quanität seiner Kommentare oft überfordert. Ich beschäftige mich nicht hauptberuflich mit Text. Oder doch, aber gefühlt auf einem anderen Planeten.
    @Turquoise und @mWermut, würde es nicht schon helfen das Texterforum in "Teexterforum" umzubennenen?:D
    Okay, @Teestunde?