Yosemite - das neue Mac OS - Erfahrungen?

ba6

ba6

Registriert
09.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
13
Punkte
175
Hat jemand das neue OS schon installiert? Mich interessiert besonders die Frage, ob die Treiber der vorher installierten Audio-Interfaces noch störungsfrei laufen.

Ich benutze ein Steinberg UR44, mit dem ich sehr zufrieden bin, scheue aber das Update auf Yosemite, weil ich mir mein gut laufendes System nicht zerschießen will.

Natürlich habe ich auch schon eine Mail an Steinberg geschickt, aber außer einer automatisch generierten nichtssagenden Mail keine Antwort bekommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Yosemite im Hinblick auf Audio und MIDI?
 
Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall bis von Avid offiziell eine Freigabe erfolgt und der Interfacehersteller seine Treiber aktualisiert hat. Wenn man es testen will empfiehlt sich vorher ein Image des laufenden Systems zu ziehen, dann kann man ggf. wieder zurück, falls es größere Probleme geben sollte.
 
Ich werde es heute Abend installieren. Ich nutze Logic X in Kombination mit ner Saffire Liquid 56. Denke/Hoffe nicht, dass es dort zu Problemem kommen wird.
 
Es gibt von Steinberg noch keine offizielle Aussage, ob alles läuft, da erst ab heute mit dem wirklich finalen System getestet werden kann. Ich würde auf jeden Fall mit einer Installation warten.
 
Es gibt von Steinberg noch keine offizielle Aussage, ob alles läuft, da erst ab heute mit dem wirklich finalen System getestet werden kann. Ich würde auf jeden Fall mit einer Installation warten.

Hallo Tsching, es freut mich sehr, dass du höchstselbst antwortest! Deine Tutorials finde ich immer 1a!

Warten ist natürlich ok, wenn es nicht "ewig" dauert. Kannst du denn einschätzen, ob Steinberg/Yamaha einen neuen Treiber herausbringen wird, falls das neue OS das erforderlich macht? Immerhin habe ich das UR44 erst seit einer Woche und es wäre sehr schade, wenn ich das nach dem Update wieder "in die Tonne kloppen" müsste, falls der aktuelle Treiber nicht mehr unter Yosemite liefe. (So erging es mir leider schon mit meinem E-MU Interface).

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Uwe
 
Dann viel Glück! Kannst ja mal schreiben, wie es geklappt hat...
 
@ba6

Danke für das Lob ;-)
Da das Interface sehr neu ist, wird wohl auf jeden Fall eine neuer Treiber kommen, falls der aktuelle nicht unter Yosemite läuft.
Ich empfehle mal eine Testinstallation auf einer separaten Partition oder externen schnellen Platte, um das zu Testen. Ich bin mir aber auch sicher, dass es sehr bald eine Aussage von Steinberg zum Thema Mac OS X 10.10. gibt.
 
Also ich persönlich habe Yosemite seit Anfang der Beta installiert auf meine iMac Late 2013.
Konnte bisher gar keine Probleme feststellen bzgl. produzieren. Logic läuft wie immer und habe auch keine Treiberprobeme mit meinem M-Audio C400 Interface.

Einfach drüber installieren, wenn ein Treber in der vorherigen Version funktioniert hat, wird er es auch hier.
 
Ich werde es demnächst mal auf einer anderen Partition installieren.
Hab jetzt noch meine alte Partition mit SnowLeo. Die hab ich schon ewig nicht mehr geöffnet.
 
Also bei mir läuft's auch schon seit ca. 3 Monaten. Ableton & Max, keine Probleme, Cubase hatte ich zuletzt auch keine Probleme, das ist aber auch mal hängen geblieben und danach kommentarlos abgeschmiert ... also ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, das Cubase problemlos läuft ...
Logic müsste selbstverständlich laufen, hab ich aber noch probiert.
Mit diversen Plugins hatte ich keine Probleme.
 
Ich habe heute Nacht Yosemite drauf geknallt.

Logic Pro X läuft wie immer und auch andere Programme. Hatte vorher Mavericks. Logic hat alle 287 Plugins erkannt ohne Probleme bisher.
 
Ich habe heute Nacht Yosemite drauf geknallt.

Logic Pro X läuft wie immer und auch andere Programme. Hatte vorher Mavericks. Logic hat alle 287 Plugins erkannt ohne Probleme bisher.

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht! Dass Logic X läuft, ist erfreulich (war aber auch naheliegend). Mit den PugIns ist es ja schon nicht mehr so selbstverständlich.
Ich nehme an, dass dein Audiointerface unter Yosemite auch gut läuft?
 
Ich habe heute Nacht Yosemite drauf geknallt.

Logic Pro X läuft wie immer und auch andere Programme. Hatte vorher Mavericks. Logic hat alle 287 Plugins erkannt ohne Probleme bisher.

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht! Dass Logic X läuft, ist erfreulich (war aber auch naheliegend). Mit den PugIns ist es ja schon nicht mehr so selbstverständlich.
Ich nehme an, dass dein Audiointerface unter Yosemite auch gut läuft?

Verstehe nicht so ganz, wieso du dir das System nicht einfach installierst und testest, ob es mit deiner Hardware/Software funktioniert (was es zu 98% wird) ?

Wenn irgendwas nicht funktioniert (was zu 98% nicht der Fall sein wird), kannst du doch wieder zurück zu Mavericks wechseln?

Machste einfach ein Backup, dann Yosemite drüber > Testen.
Wenn was ist > Neustarten und vom Backup neuinstalieren.

Viel Spaß :-D
 


Machste einfach ein Backup, dann Yosemite drüber > Testen.
Wenn was ist > Neustarten und vom Backup neuinstalieren.

Viel Spaß :-D




*Grusel*
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich mag den neuen Papierkorb nicht. Sieht aus wie ein weißer Mac Pro.
 


Machste einfach ein Backup, dann Yosemite drüber > Testen.
Wenn was ist > Neustarten und vom Backup neuinstalieren.

Viel Spaß :-D




*Grusel* :(


Wieso denn das? :D

Wenn etwa einfach ist, dann ist es das Sichern und Wiederherstellen von Mac OS. Noch nie so ein komfortables System erlebt :)

Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
 


Machste einfach ein Backup, dann Yosemite drüber > Testen.
Wenn was ist > Neustarten und vom Backup neuinstalieren.

Viel Spaß :-D




*Grusel* :(


Wieso denn das? :D

Wenn etwa einfach ist, dann ist es das Sichern und Wiederherstellen von Mac OS.

Das muss doch dann von Time Machine wiederhergestellt werden, oder? Da habe ich schon mal aktuell das Problem, dass ich seit der Umstellung auf eine interne SSD Dateien nicht wiederherstellen kann, die mit der Suchfunktion angezeigt werden. Zweitens dauert das Wiederherstellen des gesamten alten Systems doch sicherlich recht lange. Drittens: Yosemite erfordert einige neue Programmversionen (Pages, Numbers, Keynote, iPhoto). Kann man da so einfach wieder zurück, wenn man die erst mal installiert hat?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben