Yosemite als Daw auf MacBook Pro 2,53 GHz, 8GB, Mitte 2009

  • Ersteller nooneseestheworld
  • Erstellt am
nooneseestheworld

nooneseestheworld

Registriert
14.05.08
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Thedinghausen
Punkte
45
Hallo erstmal, ich habe zu diesem Thema schon etwas recherchiert und kaum etwas brauchbares herausgefunden.
Ich arbeite derzeit noch mit Mountain Lion und brauche aus organisatorischen Gründen mal wieder ein frisches System. Beim experimentieren mit einem 13 Zoll MacBook Pro ist mir aufgefallen das Yosimite grundsätzlich im groben 1 GB mehr Arbeitsspeicher nach dem Neustart für sich einnimmt als Mavericks, welches ich ebenfalls ausprobiert habe.

Ich verwende Cubase 6.5, Sibelius 7 und Ableton live 9. die beiden Letzteren stellen laut meiner Recherche kein Problem auf Yosemite da. Für Cubase 6.5 gibt es einen extra Installer von Steinberg, wobei aber erwähnt wird das 6.5 nicht offiziell für Yosi freigegeben ist. (Stand: 3. Nov. 2014)

Die Mac Hardware updaten lohnt nicht, 8 GB ist Maximum um das Ding zu ersetzen müsste ich mein Portmonee updaten, derzeit nicht möglich.

Yosemite bietet mir für mein Studium bessere Möglichkeiten als die alternative Mavericks welche einen Tick stabiler laufen soll als Mountain LIon.

Das größte Kompatibilitätsproblem scheint zwischen Cubase und Yosimite zu bestehen.
Generell frage ich mich ob ich Yosimite so konfigurieren kann das es besser und resurcenschonender läuft als Mavericks auf dem MacBook laufen kann und ob Yosemite die CPU besser nutzen kann. hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Aufgabenstellung und einem ähnlichen Rechner?
 
Yosemite ist noch brandneu, die meisten DAW-Hersteller supporten es noch nicht offiziell. Kann sein, daß sich mit den ersten Updates was tut, aktuell würde ich 10.9.5 auf jeden Fall vorziehen, wenn es mir um ein stabiles, fehlerfreies System geht...
 
Ja, das befürchte ich auch. toll wäre wenn man den Schnickschnack im System deaktivieren könnte. soweit ich das gesehen habe hat Yosemite eine Menge anwenderfreundlichen Kram der für DAWs nicht relevant ist. Das war natürlich auf dem vorangegangenen Systemen auch schon so. Bei Mointain lion hat das Tweak Tool kaum was gebracht, hatte ich den Eindruck.
Ein deuticher Vorteil bei Yosimite, liegt für mich in der Dokumenten Verarbeitung und im kommunikativen Bereich.
 
Ein deuticher Vorteil bei Yosimite, liegt für mich in der Dokumenten Verarbeitung
Würde mich interessieren: was meinst Du damit?

Clemens
 
Es geht um Workflow inpunkto Documentenverarbeitung und bearbeitung von PDF.
Sorry das ich das Thema angeschnitten habe, ich möchte es ungern weiter in diese Richtung lenken und auf den Leitartikel verweisen um dieses Thema auch für andere User die über einen vergleichbaren Mac, mit einer ähnlichen Aufgabenstellung verfügen interessant zu halten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben