Yamaha TG 500, Alesis D4

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,
ein glücklicher Umstand wollte es, dass ich wieder in den Besitz meiner ersten Wokstation, Korg T2 gekommen bin welche ich vor vielen Jahren verkauft hatte. Das ist für mich ein vorweihnachtliches Geschenk, verbinde ich doch viele schöne Erinnerungen damit, nicht zuletzt meine ersten Produktions-Gehversuche. Nun habe ich eine Menge Songs (Diskette) damit gemacht, viele davon in Verbindung mit einem Yamaha TG 500 und einem Alesis D4. Ersteres besitze ich leider nicht mehr und letzteres ist defekt. Ich würde die Songs aber gerne weitestgehend rekonstruieren. Daher meine Fragen:
Kennt jemand von Euch das TG 500-Plugin TGX85? Wieviele Sounds enthält es?
Gibt es ein Alesis D4 Plugin bzw. kennt jemand, der ein D4 verkauft? Ein TG 500 wollte ich mir nicht unbedingt wieder zulegen, zu umständlich seine Bedienung.
Ich danke schon mal für Eure Mithilfe.

ein schönes WE...
 
wieder in den Besitz meiner ersten Wokstation, Korg T2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wiedererwerb deiner T2! Wie ist der Zustand der 76er Tastatur und vor allem das Display? das sind so die ersten Begutachtungen der alten Korg Gerätschaften aus dieser Zeit. Habe ebenfalls, mehr aus Nostalgiegründen, D50, M1Rex und Wavestation uvam. noch griffbereit bei mir. Unheimlich viele eigene Sounds mit geschraubt. Wobei ich sagen muss, dass ich D50 und WS beileibe echt nicht mehr hören kann. ^^ Korg M/T hat wirklich coole einzigartige Sounds, viele schöne sphärische kühl-mittige Flächenklänge u.a. Deren kurze LoFi-Samples mochte und mag ich lieber als all die Nachfolgemodelle um 01/W und jüngeren Datums.

TGX85 ist diese Sampleerweiterung basierend auf dem UVI Player, oder? UVI sampelt primär die Werkspresets der alten Hardwaresynths ab, für mich wär sowas nichts. Aber vielleicht passt es für dein Vorhaben ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke.
Edit: Nope. Ich hatte dann doch recht mit der Annahme...
Systemanforderung:
Die aktuelle Version von UVI Workstation 3 ist in diesem virtuellen Instrument enthalten

Hat das Teil denn wenigstens die ROH-Samples und die damit erstellten Werkspresets alle dabei? Hat sich erledigt, haben die so drin alles. Das ist doch mal schön. Ob der dann die alten Soundbänke importieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand von Euch das TG 500-Plugin TGX85? Wieviele Sounds enthält es?
Ich kenne das "Yamaha SY85 VST (All 6 Banks)"

Und
Gibt es ein Alesis D4 Plugin
Ja, gab es zumindest mal, vielleicht noch im Internet zu finden..."Alexis D-Four", habs mir zumindest irgendwo mal runter geladen...geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Nope. Ich hatte dann doch recht mit der Annahme...
Systemanforderung:
Die aktuelle Version von UVI Workstation 3 ist in diesem virtuellen Instrument enthalten
oopsi, das haben die ja doof gemacht, denn ganz oben steht ja:

AAX native, AU, Mac, Standalone, VST2, Win

und somit hielt ich es für ein VST2 mit Standalone-Option
die bei BS wieder... :rolleyes:

aber erstellt ist die Lib ja nicht von UVI, sondern von den Gospel-dingens, also evtl. andere Rangehensweise als UVI das macht
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wiedererwerb deiner T2! Wie ist der Zustand der 76er Tastatur und vor allem das Display? das sind so die ersten Begutachtungen der alten Korg Gerätschaften aus dieser Zeit. Habe ebenfalls, mehr aus Nostalgiegründen, D50, M1Rex und Wavestation uvam. noch griffbereit bei mir. Unheimlich viele eigene Sounds mit geschraubt. Wobei ich sagen muss, dass ich D50 und WS beileibe echt nicht mehr hören kann. ^^ Korg M/T hat wirklich coole einzigartige Sounds, viele schöne sphärische kühl-mittige Flächenklänge u.a. Deren kurze LoFi-Samples mochte und mag ich lieber als all die Nachfolgemodelle um 01/W und jüngeren Datums.

TGX85 ist diese Sampleerweiterung basierend auf dem UVI Player, oder? UVI sampelt primär die Werkspresets der alten Hardwaresynths ab, für mich wär sowas nichts. Aber vielleicht passt es für dein Vorhaben ja.
Danke für die Glückwünsche. Ich bin tatsächlich happy.
Zu Deinen Fragen:
Ich war echt überrascht und beeindruckt vom Zustand des Gerätes. Wenn ich mich recht entsinne war der Kauf 1991, also vor mehr als 30 Jahren!!
Klaviatur ist bis auf ein paar klappernde Tasten i. O. Jede Taste funktioniert!
Gehäuse ist top. Dazu ist zu sagen. dass der größte Teil aus Metall gefertigt ist.
Problem ist neben der int. Batterie (leer) das Display. (Nur noch) schwer lesbar und fiepend. Aber ich habe schon jemand an der Angel der das reparieren würde.
Alles in allem kann ich für das Alter des Instruments sagen: top Zustand!

Ja die T-Serie hat schon was. Sie ist quasi eine M1 mit doppelt so großem Speicher. Sie ist zwar nicht komplett abwärtskompatibel (Sequenzer) aber, soweit ich weiß liest sie alle M1 Soundbänke.
Die T2 hat 2x MIDI out A und 2x MIDI out B und je 1x MIDI in A und B!!
Die Sounds sind zwar aus der Mode aber ihrem Charme bin ich trotzdem wieder erlegen. Und was die Durchsetzungsfähigkeit anbetrifft hast Du ganz recht. Die behaupten sich im Mix sehr gut. Ich habe sowieso den Eindruck nachdem ich sie jetzt wieder ausgiebig gehört habe, dass der Sound irgendwie direkter als von Live bzw. NI ist. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Die T2 hat 2x MIDI out A und 2x MIDI out B und je 1x MIDI in A und B!!
Richtig, das war und ist das perfekte Masterkeyboard! sehr gut spielbare 76er Tastatur. (wenn denn alles intakt aufgefrischt, denn die Tastenschmiere verhärtet über die Jahre bei diesen alten Korgs gerne mal)
Das mit dem Display hab ich mir schon gedacht. Die 64x240 Displays aus dieser Epoche sind quasi alle heute dunkel geworden. Kann man aber austauschen.

habe sowieso den Eindruck nachdem ich sie jetzt wieder ausgiebig gehört habe, dass der Sound irgendwie direkter als von Live bzw. NI ist. Hat dazu jemand eine Idee?
Aber natürlich. Du hörst den Sound deiner T2 über deren eingebaute hochwertige Hardware- D/A Wandler-Outs ab. Sowas klingt schon anders als ein VSTi über deine Soundkarte am Rechner.
Die M1 gibt es von Korg auch als VSTi Plugin. Kein Vergleich mit meinem M1 im Rack, die Hardware sounded geiler...
 
Richtig, das war und ist das perfekte Masterkeyboard! sehr gut spielbare 76er Tastatur. (wenn denn alles intakt aufgefrischt, denn die Tastenschmiere verhärtet über die Jahre bei diesen alten Korgs gerne mal)
Das mit dem Display hab ich mir schon gedacht. Die 64x240 Displays aus dieser Epoche sind quasi alle heute dunkel geworden. Kann man aber austauschen.


Aber natürlich. Du hörst den Sound deiner T2 über deren eingebaute hochwertige Hardware- D/A Wandler-Outs ab. Sowas klingt schon anders als ein VSTi über deine Soundkarte am Rechner.
Die M1 gibt es von Korg auch als VSTi Plugin. Kein Vergleich mit meinem M1 im Rack, die Hardware sounded geiler...
Haben mich meine Ohren nicht getrogen. Nun habe ich ein RME Babyface als Soundkarte. Ist ja nicht das schlechteste.
 
Haben mich meine Ohren nicht getrogen. Nun habe ich ein RME Babyface als Soundkarte. Ist ja nicht das schlechteste.
Frage:
Wenn ich jetzt denselben Sound absample, einmal direkt von der T2 und dann aus dem Plugin v. Korg. Klingen die unterschiedlich?
 
Nun habe ich ein RME Babyface als Soundkarte. Ist ja nicht das schlechteste.
RME auch hier. RME ist sehr linear hochauflösend, flat Lowend und höhenreich brillant. Dennoch haben Hardwaresynth ihren eigenen Sound, besonders vor 30 Jahren, da ganz andere D/As verbaut wurden. Als wenn da der Bassbereich viel mehr Kraft besitzt. Die findigen Ingenieure haben sich da schon was ausgedacht damals, damit diese Geräte gut klingen.

Wenn ich jetzt denselben Sound absample, einmal direkt von der T2 und dann aus dem Plugin v. Korg. Klingen die unterschiedlich?
ja. Vergiss hierbei nicht den integrierten Effektprozessor des T2, den kannst du ja nur mit dem Sound absampeln. Auch Filtervelocity kann man nicht so einfach absampeln oder nachbauen. Jedes Filter klingt anders, die in den damaligen Korgs hatten anfangs auch nur 12 dB und nicht mal Filterresonanz. Ferner lagen die internen Korg Samples damals in 16 Bit mit 32kHz vor, deshalb fehlt es obenrum auch sehr an Brillianz. Es waren da mehr grundsätzlich eher mittig klingende Samples. Hinzukommend Aliasing und anderer digitaler Schmutz. Hört man deutlich, wenn man M1(T2) Samples stärker transponiert oder das Samplemapping per Pitch verschiebt. Das alles kann man so nicht 1:1 mit absampeln einfangen. Hatte damals tatsächlich auch mal eigene M1 Presets von Grund auf bis ins Detail in meinem EMU E6400 Sampler abgesampelt und dann sogar Hüllkurven, Filter etc. nachgebaut. Kam nie ran ans Original. Originalgerät daher behalten. Absampeln ist ja immer nur eine Momentaufnahme eines Sounds.
Klar, meist reicht das ja auch, um den Grundcharakter einzufangen. Und im Kontext mit anderen Spuren gehen diese Details oft unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RME auch hier. RME ist sehr linear hochauflösend, flat Lowend und höhenreich brillant. Dennoch haben Hardwaresynth ihren eigenen Sound, besonders vor 30 Jahren, da ganz andere D/As verbaut wurden. Als wenn da der Bassbereich viel mehr Kraft besitzt. Die findigen Ingenieure haben sich da schon was ausgedacht damals, damit diese Geräte gut klingen.


ja. Vergiss hierbei nicht den integrierten Effektprozessor des T2, den kannst du ja nur mit dem Sound absampeln. Auch Filtervelocity kann man nicht so einfach absampeln oder nachbauen. Jedes,Filter klingt anders, die in den damaligen Korgs hatten anfangs auch nur 12 dB und nicht mal Filterresonanz. Ferner waren die internen Kotg Samples damals 16 Bit mit 32kHz, deshalb fehlt es obenrum auch an Brillianz. Es waren da mehr grundsatzlich eher mittig klingende Samples. Hinzukommend Aliasing und anderer digitaler Schmutz. Hört man deutlich, wenn man M1(T2) Samples stärker transponiert oder das Samplemapping per Pitch verschiebt. Das alles kann man so nicht 1:1 mit absampeln einfangen. Hatte damals tatsächlich auch mal eigene M1 Presets von Grund auf bis ins Detail in meinem EMU 6400 Sampler abgesampelt und dann sogar Hüllkurven, Filter etc. nachgebaut. Kam nie ran ans Original. Originalgerät daher behalten. Absampeln ist ja immer nur eine Momentaufnahme eines Sounds.
Klar, meist reicht das ja auch, um den Grundcharakter einzufangen. Und im Kontext mit anderen Spuren gehen diese Details oft unter.
Danke für die erhellenden Ausführungen. Auf das eine oder andere hätte ich ja auch selber kommen können, dumm. Da bin ich ja froh, dass ich noch 2 Kawai K5000(R), einen Prophecy und einen Korg Karma und eine XP 80 (derzeit nicht spielbar) in der Hinterhand habe. Und ich bin ob dieser Erfahrung echt am überlegen mir noch das eine oder andere "Schätzchen" zuzulegen...Ensonique...Emu....Akai....ach war das schön.....
 
War`n halt geile Teile, damals. Der Kawai war damals eine kleine Offenbarung, so wie Super JD oder Wavestation.
 
Danke für die Glückwünsche. Ich bin tatsächlich happy.
Zu Deinen Fragen:
Ich war echt überrascht und beeindruckt vom Zustand des Gerätes. Wenn ich mich recht entsinne war der Kauf 1991, also vor mehr als 30 Jahren!!
Klaviatur ist bis auf ein paar klappernde Tasten i. O. Jede Taste funktioniert!
Gehäuse ist top. Dazu ist zu sagen. dass der größte Teil aus Metall gefertigt ist.
Problem ist neben der int. Batterie (leer) das Display. (Nur noch) schwer lesbar und fiepend. Aber ich habe schon jemand an der Angel der das reparieren würde.
Alles in allem kann ich für das Alter des Instruments sagen: top Zustand!
Glückwunsch habe auch noch ein T2 hier. Bei mir war auch die Batterie leer, wie auch das von Dir beschriebene Problem mit dem Display. Batterie Tausch war absolut kein Hexenwerk, aufgeschraubt und getauscht. Beim Display dachte ich auch erste es ist defekt, nein es war nur dunkel gedreht, hinten neben den Midi Buchsen ist kein kleiner Drehregler LCD-Cont, da kann man es verstellen, vielleicht hilft das ja. Ansonsten wird es teuer die wollen 86,87€ für so ein billiges Display https://www.synth-parts.com/tasteninstrumente/korg/korg-t-serie/korg-t2/?p=1

Ist ein geiles Teil, mit dem ich viel Spaß und Freude hatte, steht leider fast nur noch rum, ausser wenn ich mal komplett ohne Rechner Musik mache.
 

Anhänge

  • KORG T2 _LCD.jpg
    KORG T2 _LCD.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch habe auch noch ein T2 hier. Bei mir war auch die Batterie leer, wie auch das von Dir beschriebene Problem mit dem Display. Batterie Tausch war absolut kein Hexenwerk, aufgeschraubt und getauscht. Beim Display dachte ich auch erste es ist defekt, nein es war nur dunkel gedreht, hinten neben den Midi Buchsen ist kein kleiner Drehregler LCD-Cont, da kann man es verstellen, vielleicht hilft das ja. Ansonsten wird es teuer die wollen 86,87€ für so ein billiges Display https://www.synth-parts.com/tasteninstrumente/korg/korg-t-serie/korg-t2/?p=1

Ist ein geiles Teil, mit dem ich viel Spaß und Freude hatte, steht leider fast nur noch rum, ausser wenn ich mal komplett ohne Rechner Musik mache.
Nein das Display is` hin. Kaum noch zu lesen trotz Drehregler aber das (Austausch) is` es mir wert.
 
Hallo,
48 khz, Du hast oben ja ausführlich erklärt warum die T2 nicht wie das Plugin klingen kann. Folgende Frage dazu:
Klingen Hardwaresythesizer per se druckvoller und direkter als (vergleichbare) Plugins?
 
Hallo,
48 khz, Du hast oben ja ausführlich erklärt warum die T2 nicht wie das Plugin klingen kann. Folgende Frage dazu:
Klingen Hardwaresythesizer per se druckvoller und direkter als (vergleichbare) Plugins?
Es dürfen nat. auch alle anderen antworten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben