Yamaha Style in Cubase?

• Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Reaktionen
5
Hallo,

Vorhaben: Ein Yamaha Style im Projekt zu verwenden und in Cubase aufzunehmen.

Habe ein Yamaha Style in Cubase aufgenommen und mit "GM Map" Zuordnung wird es auch richtig abgespielt, weil ja dadurch mein Yamaha als Instrument angesteuert wird. Ich würde es gerne aber als Midi verwenden und in Kontakt 5 z.B. über Drumlab abspielen lassen. Nur kriege ich dass mit dem Midi Mapping nicht hin. Denn sobald ich es in die Drumlab Spur kopiere funktioniert das Midi Mapping nicht richtig. Habe auch probiert es als Audio aufzunehmen, klappt aber auch nicht richtig.

Irgendwelche Lösungen wie ich das machen kann?

MFG

Ich weiß nicht was ein "Yamaha Style" ist, aber wenn im Endeffekt MIDI-Daten rauskommen, kannst Du die doch einfach in Cubase "verbiegen", also z.B. die Notenwerte ändern und das ist wohl auch das was Du anstrebst. Geht über die Spurparameter in der Info-Zeile, den Eingangsumwandler oder auch mittels eines MIDI-Plugins dessen Name mir gerade entfallen ist, "Transformer" war's aber glaube ich.

Drumlab kenne ich nicht.

Beim NI-Studio-Drummer ist es z.B. so, dass über Options das Midimapping eingestellt werden kann.
Da gibt es auch ein GM-Preset.
Evtl. ist das bei Drumlab ähnlich - viel Spass beim Suchen ;)

Hi,

also mit Yamaha Style meine ich einfach ein Drum Loop was ich über ein Clavinova aufgenommen habe.

@clemensvill: ja gute Idee wegen GM Preset beim NI Studio Drummer, werde es dann am Abend ausprobieren und berichten:)

LG

Jo, wenn man ne GM kompatible Drumspur erstellt und diese dann bei einem virtuellen Drum-Plugin verwenden will, muss man immer aufs Mapping achten, die Teile sollten also auch GM-fähig sein, sich diesbezüglich umstellen lassen usw.
Und selbst dann reagiere sie unterschiedlich auf eingestellte Velocity Werte usw., so das man meist nachbessern muss. Am Besten ist immer, wenn man die Drum-Midi-Spur gleich auf das Instrument routet, welches auch am Ende die Daten wiedergeben soll.

Bei zb. AD2 muss man dafür aufs Fragezeichen klicken, da öffnet sich das "Map Window" und dort steht dann auch GM. Drumlab kenn ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    87,5 KB · Aufrufe: 122
Hi,
Ich habe es nun gestern ausprobiert, leider klappt es nicht so richtig mit dem Mapping mit GM.
Es klingt zwar gut mit dem GM setup aber trotzdem komisch und nicht ganz OK.

Im Yamaha Loop wird folgendes verwendet:
B0, F#1 und G0

Über die Mapping sehe ich dann diese Zuordnung in Cubase 8 Pro:

B0 als Base drum
F#1 als HH
G0 wird nicht erkannt, weiß auch nicht was das ist, dass ich es zuordnen kann :D

Ideen?

Siehe Post #2.