Yamaha Promix01 vs. Roland VM-3100 (Pro)

N

NULL

Guest
Dreimol Kölle Alaaf!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem günstigen Digitalmixer für den Einstieg ins Digitalmixing ;-).
Jetzt hab ich ma bei ebay geguckt und da sind mir die in der Überschrift besagten Modelle aufgefallen, dies ja schon ab 450€ oder gar günstiger gibt (vom VM-3100 zwar nur die Standartversion, aber die restlichen Euronen würd ich warscheinlich noch irgendwie zusammenbekommen).

Jetzt meine Frage:
Wer von euch hat mit den Dingern schon einmal gearbeitet (oder tut es noch)? Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Des weiteren hätt ich da noch eine Frage:
Bei den Mixern sind ja, meine ich zumindest, keine ADAT-Karten drin, und die gängigsten Modelle sind die ja auch nicht mehr:
Ist es schwierig heute noch an die entsprechenden Erweiterungen zu kommen? Bzw. Sind die firmenintern genormt, sodass in den Promix z.B. auch ne ADAT-Karte von einem aktuellen Yamaha Mixer passen würde?

MfG
Der Noel
 
tach auch,
das promix hatte ich mal, und war eigentlich sehr zufrieden damit. allerdings kannst du es nicht mit einer adat- erweiterung aufrüsten! das 01v, also das nachfolgepult, hat aber solch eine möglichkeit.
solltest du keine einzelausgänge (bzw. max 2) benötigen, oder noch keine adat pc karte besitzen, würde ich dir das promix auf jeden fall empfehlen. das promix hat nämlich den vorteil, das es 18 line eingänge besitzt (darunter 16mic ins/8 xlr mit +48v). brauchst du die 8 einzelausgänge via adat (busse) ist das 01v die bessere wahl!
das roland kenne ich leider nicht.
grüße aus der neutralen zone zwischen köln und düsseldorf :-D
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
ich bin ja auch kene zentralkölsche jung....bonn liegt nochn stück näher :) naja...

aber das 01v is ja glaub ich schon ne ecke teurer :-(

ich brauch absolutes minimum 8 kanäle, die ich anschließend einzelnd aufm pc weiterbearbeiten will, und da hat mir der herr soares zuletzt freundlicherweise erklärt, dass das mit ADAT wunderbar funzen würde...

gibbet sonst irgendwelche alternativen?

...und ausmarsch...*gardetanz*, *von der bühne geh* :)
der noel tünnes
 
nochma tach,
ne, das promix hat kein adat, und auch keine möglichkeit 8 spuren seperat rauszugeben!
es ist auch keine optionale erweiterung möglich!
das 01v ist das preiswerteste in dieser klasse, das wirklich 8 busse besitzt und mit adat erweitert werden kann!
es gibt noch ein pult von behringer, aber das ist noch teurer weil es noch ziemlich neu ist und kaum gebraucht erhältlich ist!
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
war jetzt ma auf der roland seite, und wenn ich die beschreibung als semi amateur jetzt richtig interpretiere, dann kann man das erweitern:

Der VM-3100Pro läßt sich mit der DIF-AT Interface Box erweitern, um so über ein eingebautes RMDB II I/O Terminal die direkte Verbindung zu ADAT und Tascam Digital Multitrack Recordern herzustellen.

Hier der Link

Lieg ich richtig, oder lieg ich richtig?

MfG
Der semi-kölsche Noel
 
und nochmal tach,
hmmmm, den text kann man so oder so verstehen. also auf jeden fall ist das adat interfae optional, und nicht im normalen lieferumfang enthalten. an deiner stelle würde ich einfach mal beim roland deutschlandvertrieb anrufen und nachfragen. die frage ist nämlich auch, ob diese adat box überhaupt noch erhältlich ist!!!!!

mfg
popsta
 
Soweit ich weiß, arbeitet der Roland VM3100 intern nur fest mit 44.1khz und das ist für heutigen Verhältnisse doch etwas schwach. 48 sollten es schon sein.

Dann meine ich, hat er keine Motorfader.

Gruß,
Organix
 
also ich hab selber ein vm3100 pro.eigentlich ein gutes pult mit vielen effektvariationen aber das mit dem adat wirst du nich hinbekommen.die dif at box wird nicht mehr hergestellt(aus absolut unverständlichen gründen) hab einmal eine bei ebay gesehen die dann aber für 400 € wegging. möglich wärs noch die pci karte von roland für den rbus zu holen damit kannst du acht kanäle mit dem computer austauschen
 
:-(

was wären denn die nächst-günstigsten digital mixer?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben