Yamaha n12 Schwierigkeiten

  • Ersteller Larsodom
  • Erstellt am
L

Larsodom

Registriert
22.01.14
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Forum,

ich habe mir gerade das Yamaha n12 zugelegt und bekomme es nicht in Gang.
Da die beigelegte tools for n-Software veraltet war, habe ich mir von yamaha die passende 64bit-Version für mein Windows 7 (64bit) heruntergeladen. Außerdem hab ich die IEEE1394-firmware geupdatet sowie die n12-firmware, aber alles was herauskommt ist alle paar Sekunden eine Millisekunde Ton. Die Cubase-ready-Lampe leuchtet auch nur unregeläßig für kurze Zeit auf.
Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht hier noch irgendetwas weiß bzw mir sagen kann, ob es software/firmware bedingt sein könnte oder in jedem Fall ein Hardwarefehler vorliegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Gruß

Larsodom
 
:welcome:

...aber alles was herauskommt ist alle paar Sekunden eine Millisekunde Ton. Die Cubase-ready-Lampe leuchtet auch nur unregeläßig für kurze Zeit auf....
Kannst Du das Problem bitte etwas präziser beschreiben?
In Cubase kommt nichts an oder wie?
Was genau willst Du machen, was hast Du dazu bisher unternommen und was genau funktioniert nicht, wie es sollte?
 
Hallo saurus!
Ich will das n12 sowohl als normale Soundkarte für Multimediaanwendungen benutzen als auch als Mischpult über Cubase. Die Ein- und Ausgänge werden auch allesamt erkannt unter Cubase AI 5
sowie unter Ableton Live 7 und das n12 ist als Standardaufnahme- und wiedergabegerät ausgewählt unter Windows. Soweit ist also alles OK. Drücke ich "identify" beim n12 Control Panel leuchtet auch richtigerweise die "Cubase ready"-Lampe am n12. Wie gesagt habe ich die IEEE1294 firmware und die n12 firmware erneuert und es hat keinerlei fehlermeldungen gegeben.
Wenn ich nun aber beispielsweise eine MP3-Datei auf dem VLC-Player abspiele, wird bei Windows/Systemsteuerung/Sound/Wiedergabegeräte ein Pegel angezeigt, aber es kommt nur in unregelmäßigen Abständen mal ein Tönchen heraus. So weiß ich zumindest, dass meine Monitore richtig angeschlossen sind.
Ansonsten habe ich noch keine Instrumente ans Mischpult angeschlossen, weil ich mein Studio gerade umbaue, habe aber eine .wav-Datei importiert in Cubase, wo ebenfalls der Pegel angezeigt wird, aber eben nur sporadisch ein Ton zu hören ist.
Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen.
Werde aber erst heute abend hier wieder reinschauen kann. Bis denne

Larsodom
 
Hast Du schonmal in den VLC-Einstellungen nachgesehen, ob auch da das N12 als (Sound)Ausgabemodul ausgewählt ist?

vgl. Handbuch, Kapitel 4.6.2 (S.24)

Danke für den Hinweis, habe ich geändert, funktioniert trotzdem nicht, erklärt ja aber auch nicht die gleiche Problematik bei Cubase. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.



P.S. Das Thema kann gerne verschoben werden.
 
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Mein FW-Chipsatz war nicht kompatibel. Die meisten Audio-Interface-Hersteller empfehlen wohl Texas Instruments. Die hatte mein örtlicher Elektrofachmarkt zwar nicht im Sortiment, aber vivanco hat's auch getan. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch irgendwann mal weiter.

Schönen Gruß

Larsodom
 
ja, ich hab mir auch extra ne TI-Steckkarte gekauft - läuft wunderbar ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben