Yamaha AW 2816 / Stereospur bearbeiten / aufnehmen

S

Subam

Reaktionen
0
Hallo Homerecording Forum,

bin ein Frischling beim aufnehmen, darum habt geduldt mit mir....habe folgendes (kleines) Problem. Vielleicht kennt sich jemand mit Homerecorder Yamaha AW 2816 aus. Nehme gerade mit meiner Band ein paar Tracks auf. Wir haben mit dem Yamaha AW 2816 soweit alles aufgenommen und gemischt. Habe die aufgenommen Spuren auf eine Stereospur kopiert. Diese dann mit EQ und [g=4]Dynamik[/g] bearbeitet. Hört sich für über Boxen ganz ok an.

Jetzt meine Frage: Beim Brennen des Masters werden die EQ und [g=4]Dynamik[/g] nicht mit aufgenommen???!! CD ist leise, punch fehlt...obwohl eingestellt!!! Einstellungen sind vorhanden nur werden Sie nicht brennen des Masters nicht übernommen. Kann ich, nach dem ich die Stereospur erstellt habe, doch so noch bearbeiten, oder? Habe ich einen Schritt bei der Zuordnung der Stereospur vergessen??

Hoffe jemand kann mir einen Tip geben.

Danke

Subam :|

Hi,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ich besitze die AW2816 auch, hoffentlich kann ich dir da helfen. Wie genau hast du die Stereospur erstellt? "Kopiert"? Normalerweise macht man seine Abmischung und dann schaltet man den Stereo Track scharf und nimmt sozusagen die Master-Spur auf - samt aller Effekte und EQs, die du für die einzelnen Kanäle oder den Stereo-Kanal eingestellt hast. Wenn du dann einmal eine Stereo-Spur aufgenommen hast, kannst du daran nix mehr verändern, es sein denn, du nimmst eine neue Spur auf.

Meine Vermutung ist, du hast zwar eine Stereo-Spur aufgenommen, hast danach allerdings wieder deine Abmischung (also nicht die Stereo-Spur selbst!) abgehört und noch etwas an den Einstellungen im Stereo-Kanal geschraubt. Dabei verändert sich aber die Stereo-Spur nicht. Ich habe leider meine AW gerade nicht da, aber ich versuche mal zu beschreiben:

Um die aufgenommene Stereo-Spur abzuhören, muss das MUTE-Feld im Stereo-Track Bildschirm deaktiviert sein und dann musst du "Track-Cue" drücken (rechts oben). Dann wird die Stereo-Spur direkt an die [g=226]Monitor[/g]-Outs bzw. Phones-Out gelegt. Ob du es richtig gemacht hast merkst du auch daran, dass wenn du jetzt irgendwelche Fader (z.B. den Stereo-Fader) bewegst, sich nichts ändert an der Lautstärke.

Gib mal Bescheid, ob es geklappt hat. Wenn nicht, versuche ich nochmal zu helfen. Wir AW-User müssen zusammenhalten! ;) Es gibt hier im Forum außer mir eigentlich nur noch den User "Brainsaw", der dir da weiter helfen kann. Er besitzt eine AW4416. Workstation-Besitzer sind hier eindeutig in der Minderheit. Aber Gratulation: Ist ne geile Kiste!

Und noch ein Tipp: Schau mal in Winks AW4416-Forum vorbei. Ist zwar englisch, aber da gibt es viele AW-Experten.

Hallo,

die Buchstaben "AW" reichen hier im Forum für mich meist aus, um den Beitrag zu lesen ;) . Also: die meisten AW User, mit denen ich bis jetzt in Kontakt war (Winksbbs (hat dter ja schon genannt) oder AW 4416 Users Site mit Forum fürs 2816) machen das so: den Stereotrack im AW abmischen, eine Backup CD brennen oder die Daten per digitaler Schnittstelle zum PC kopieren und dort mastern. Ich habs nie im AW ausprobiert, aber scheinbar ist das Mastern dort nicht so der Bringer. Wenn du das Ganze am PC machen willst, aber keine Software hast: hier ein paar Tips:

- Audacity: Freeware Audio Editor. Vielleicht hast du aber auch Cubase, Cubasis oder Wavelab lite oder ähnliches (wird ja oft als Bundle bei Soundkarten mitgeliefert) rumliegen.
- Kjaerhus Audio: da gibts (in der "Classic" Serie) wirklich gute Freeware Plugins zum runterladen. Damit "Mastere" ich immer. Na ja, eigentlich mach ich die Sachen nur ein bisschen lauter.
- socialentropy.com: Auf der Seite, auf der sich auch dir "AW 4416 User's Site befindet gibts ein cooles Programm (AW-Extract) zum Download (steht auch hier bei den Downloads), damit kann man die einzelnen Spuren aus einer AW 4416/AW 2816 Backup CD in WAV Files umwandeln. Die Masterspur befindet sich auch auf dem Backup drauf, das wäre also ein Ansatzpunkt

Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte. Ausserdem hoffe ich , dass die Backups beim 2816 nicht ganz so langsam sind wie beim 4416, aber ... na ja ... ein Backup muss man ja auf alle Fälle machen.

Hallo,

danke für die Infos. Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Stereospur hab natürlich nicht "kopiert". Habe einen mix gemacht (einzelne Kanäle mit EQ und Effekte bearbeitet und dann die Stereospur erstellt.
dter schrieb:

Um die aufgenommene Stereo-Spur abzuhören, muss das MUTE-Feld im Stereo-Track Bildschirm deaktiviert sein und dann musst du "Track-Cue" drücken (rechts oben). Dann wird die Stereo-Spur direkt an die [g=226]Monitor[/g]-Outs bzw. Phones-Out gelegt. Ob du es richtig gemacht hast merkst du auch daran, dass wenn du jetzt irgendwelche Fader (z.B. den Stereo-Fader) bewegst, sich nichts ändert an der Lautstärke.

Hatte ich gemacht gehabt. Habe mir die Aufnahme angehört und diese mit ein paar "Referenz" CD´s verglichen. Der "Ausschlag" beim Stereofader ist auch in Ordnung. Im Vergleich zu den Referenz Cd´s war die Lautstärke und Punch in Ordnung. Hab dann die Cd gebrannt und dann festgestellt, daß Lautstärke und Punch fehlt.

Gruß

Subam

Hallo,

danke für die Infos. Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Stereospur hab natürlich nicht "kopiert". Habe einen mix gemacht (einzelne Kanäle mit EQ und Effekte bearbeitet und dann die Stereospur erstellt.
dter schrieb:

Hatte ich gemacht gehabt. Habe mir die Aufnahme angehört und diese mit ein paar "Referenz" CD´s verglichen. Der "Ausschlag" beim Stereofader ist auch in Ordnung. Im Vergleich zu den Referenz Cd´s war die Lautstärke und Punch in Ordnung. Hab dann die Cd gebrannt und dann festgestellt, daß Lautstärke und Punch fehlt.

Gruß

Subam

Hm, wundert mich. Normalerweise werden deine EQ-Settings auch mit auf die Stereo-SPur aufgenommen. Da habe ich erstmal keine Idee, woran das gelegen hat.

Gut, was Brainsaw gesagt stimmt im Allgemeinen - die Mastering-Funktionen in der AW sind doch ziemlich begrenzt. Insofern bietet sich an, externe Effekte oder den PC ins Premastering einzubeziehen.

@Brainsaw:

die Buchstaben "AW" reichen hier im Forum für mich meist aus, um den Beitrag zu lesen .

Ich kenn dich doch... :D

Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte. Ausserdem hoffe ich , dass die Backups beim 2816 nicht ganz so langsam sind wie beim 4416

Da wirst du wohl vergeblich hoffen: Eine Backup-CD á 700MB dauert ca. 20min. :nonono: Da muss man durch!

Nicht unbedingt. Dadurch, dass das 4416 zwei Mini-YGDAI Steckplätze hat konnte ich mein Teil (neben den 8 zusätzlichen analogen EIngängen) auch noch um eine [g=131]ADAT[/g] Karte erweitern. Dann hab ich mir bei eBay Cubase [g=77]VST[/g] 5 besorgt und damit kann ich jetzt meine Backups deutlich schneller (halt im mehreren Durchgängen, krieg halt nur 10 Spuren auf einmal) machen. Schöne Sache das. Mein CD Brenner wird damit wohl arbeitslos ;) .

@Brainsaw: Tja, hab bei de 2816 leider nur einen Erweiterungsslot und da sitzt die Karte mit 4 [g=15]XLR[/g]-Eingängen, damit ich 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. :( ;)