Yamaha AW 16 G... Bounce...

W

werha

Registriert
09.02.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo. Bin Anfänger in Sachen HD Recording und komme mit meinem Yamaha AW 16 G
nicht weiter. Nach anfänglichen Erfolgserlebnissen stehe ich trotz Handbuch vor
einem Rätsel. Ich möchte Spuren zusammenlegen, ( Bounce) in meinem Fall 1-5
auf 15/16. Ich bekomme aber nur das Effektsignal drauf ( eigentlich wollte ich gar
keine Effekte) diese habe ich dann irgendwie abgestellt, aber nun ist kein signal mehr
von meinen Tracks 1-5 zu hören. Ich muss erst wieder auf die Song Seite und
neu aufladen.
Das Begleitbuch erschlägt mich eigentlich mit Informationen; ich vermisse da
die Möglichkeit step by step vorzugehen... aber na ja villeicht kann mir jemand weiterhelfen. Gruß weha
 
Hi,

ich hab ein Yamaha AW-4416, aber ich denke mal, es sollte am AW-16G ähnlich funktionieren, die sind ja beide aus der selben Familie. Da ich im Augenblick gerade in der Arbeit sitze werd ich mal versuchen, das Ganze aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (ich hoffe, ich kann dir zumindestens ein paar Anhaltspunkte geben, damit du im Handbuch was dazu findest):

Als erstes musst du die Kanäle anwählen und auf die "[g=190]Channel[/g] View" schalten. Dort kann man bei "Pan/Route" einstellen, auf welche Busse der Kanal gelegt werden soll. In deinem Fall musste du Kanal 1-5 auf zwei Busse legen (wegen Stereo).

Der nächste Schritt führt die auf die "[g=7]Patch[/g] in" Seite, auf der man einstellen kann, welche Signale auf die Spuren aufgezeichnet werden sollen. Hier stellst du für die Spuren 15 und 16 als Eingangssignal die beiden Busse ein, die du als Ausgang der 5 Kanäle festgelegt hast.

Auf einer Seite (beim 4416 ist das die "[g=183]Bus[/g]" Seite) kannst du noch den Level der Busse einstellen.

Jetzt noch die beiden Spuren 15 und 16 scharf machen und aufnehmen.



Zwei Anmerkungen noch:

1. ich bin mir nicht sicher, ob es beim AW-16G genauso geht (ich hatte noch nie eins zur Hand), aber wie gesagt: die beiden sind aus einer Familie. Allerdings ist auf der AW-16G Seite unter http://www.aw4416.com die Anleitung des AW-16G nicht zum Download.

2. ich muss nicht oft bouncen, d.h. ich habe dabei nicht mehr Erfahrung als 2-3 mal Testen.
 
hallo nochmal,

ich hab jetzt die Informationen zum AW-16G gefunden:

beim AW-16 schickt man die Spuren, die gebounced werden sollen, an den [g=183]Bus[/g] L/R (Bounce Seite auf dem Record Screen). Auf dieser Seite kann man die Quellspuren und das Ziel relativ einfach und optisch eindeutig einstellen. Die Quellspuren stellt man mit den Cursortasten, die Zielspuren mit den "Track Select" Tasten ein. Jetzt kann man mit den Spurfadern und mit dem Summenfader den Submix, der gebounced werden soll, bearbeiten.

GOTT ... das ist ja um Längen einfacher als beim 4416.
 
hallo brainsaw.
vielen dank für die mühe aber das problem sitzt wie immer vor dem gerät.
wie ich bouncen muss war mir klar aber ich kann ( konnte) das ergebnis
nicht vorhören und so habe ich angenommen das kein signal auf 15/16
ankommt. kommt aber doch; man braucht nur die rec. taste mit betätigen.
trotzdem ist mir das mit dem vorhören nicht ganz klar, sollte doch möglich
sein nachdem ich die spuren aktiviert habe? aber egal es geht erst mal
weiter. vielen dank nochmal. gruß w.h.
 
Hab gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut, da gibts den Stereobus und die L/R Busse, die sind (scheinbar) getrennt (ich hab sie für dasselbe gehalten). Damit sollte es doch eigentlich möglich sein, dass du entweder die 5 Spuren beim Bouncen auch auf den Stereobus legst oder die Monitorwege der Spuren 15 und 16 auf dem Stereobus abhörst. Na ja, ist halt doch ein bisschen verwirrend das Teil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben