Yacc - Rampage (D&B/Metal/Industrial)

Yacc

Yacc

Reaktionen
1.655
mal wieder was neues :) was sagt ihr?

update:

12 revisionen später... ;)

hat sich einiges geändert:

mit mehr dreck :) :

Anhänge

• Rampage_1.mp3
    10,6 MB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
goil :headbang:
genau was ich grad brauche. hab vorher schon fantasiert, mir einen boxsack zu kaufen...

dachte kurz dass sich da in den mitten was auftürmt, ist aber so gewollt von dir denk ich. kommt auch durch dieses rumgefilter.
aber passt alles, gibt dem ganzen noch eine aggro spritze.

like + top!

danke! genau dafür mach ich musik, für diese emotionen :)
das mit den mitten ist ziemlich "schwierig", kommt tatsächlich vom vielen filtern und e-gitarre + synth leads, hab schon ne ziemliche badewanne aufm master als ausgleich, aber gerade durch die e-gitarre sind halt viele mitten da wenn diese denn anständig klingen soll :)

Ja, ordentlich, das Thema wiederholt sich aber doch ständig, so dass der Track bis 2:29 eigentlich nichts Neues bietet bis auf Filter und Effekte. Nach dem ruhigeren Mittelteil geht's im Prinzip wieder von 0:00 los.

Etwas mehr Sub-Bass könnte noch rein für meinen Geschmack.

Klingt mir insgesamt noch etwas zu eintönig.

ja hab mir schon gedacht das ein paar leuten es zu eintönig sein könnte, aber frage mich aber ob es geschmackssache ist :) dazu müsste ich noch ein paar meinungen mehr hören.
ich persönlich kann von dem riff nicht genug kriegen, werds vielleicht mal ein paar tage liegen lassen und schauen wie es dann auf mich wirkt :)

Sound ist schon fett (nur die klinisch sauberen Plastikdrums passen für mich nicht zu der Ästhetik).
Aber wenn man Industrial kennt, ist man halt doch gewohnt, dass noch ein paar mehr Register gezogen werden in einem Track.
Das hier ist technisch vielleicht nicht ganz so fett wie dein Track, aber auch schon 23 Jahre alt - und bringt neben einem einfachen eingängigen Abfahr-Riff noch einiges mehr:

ah frontline assembly ist super! :)

vielleicht fällt mir ja noch bissel mehr abwechslung ein, mal schauen, das "problem" ist wenn ich mit nen track eigentlich zufrieden bin wie er ist vom aufbau hab ich nicht diese ideen "hier könnte noch das hin und hier noch jenes)
vielleicht hat mein bruder ja noch ne idee der mir ja auch den gitarren riff beigesteuert hat.

ja irgendwie fahr ich momentan auf diesen eher klinischeren sound ab, es ist zwar alles irgendwo angezerrt, aber z.b mit noch mehr zerre auf der kick geht die mir etwas zu sehr im mix unter hmm. vielleicht kann ich die snare ja noch etwas mehr zerstören.

• Danke
Reaktionen: Hyp
ich hab auch mal wieder bock auf so nen richtiges noise krachprojekt, aber die sind immer so schwer zu mischen :D
Ja mach doch. Ich kann mich noch gut an die Trommelfellschlitzer von vor etwa 6 Monaten erinnern.

davon hab ich auch noch einige projekte halbfertig rumfliegen, nur ich glaube ich scheue etwas diesen "krach" abzumischen ist einfach mega aufwändig :D

aber schraub grad wieder mal lieber an nen neuen loop als die anderen 100 fertig zu machen ;)

12 revisionen später... ;)

hat sich einiges geändert:

Anhänge

• Rampage_13.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 931
hattest du dafür noch nen anderen thread aufgemacht? finds nach wie vor sehr geil. die drums dürften auch imho dreckiger sein.

ne ist der einzige thread dazu :)
danke! :)
noch dreckiger? mal ausprobieren, war da noch etwas unentschlossen wie dreckig ichs jetzt genau machen will :)

naja ich mein so richtig dreckig... so mit bitcrusher zerstört oder so. muss ja nicht dauernd sein aber mal so eingestreut zum auflösen eines breaks oder so.

also kick sowie snare laufen durch mehrere zerrplugins, bitcrusher, waveshaper etc. aber immer nur so mit 10-50% wetness.
was mir auch auffällt viel dreck wird vom mix verschluckt, d.h solo klingen die weitaus dreckiger als dann im kontext. also hab ichs jetzt teswesie noch dreckiger gemacht, und auch das kratzen von der kick noch agressiver rausgearbeitet.

rendert jetzt :)

mit mehr dreck :) :

Anhänge

• Rampage_14.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 860
Hm, selbst wenn man was Minimalistischeres als Front Line Assembly & Co. machen will, wirkt das zu sehr gefangen und beschränkt in der einen kurzen wiederholten simplen Geste. So energisch die Geste auch ist, umso mehr wirkt sie nur hohl und aus Pappe, je mehr man merkt, dass der Track nichts anderes kann außer hilflos diese eine Geste zu wiederholen.

Nun verlässt der Track ab ca. 2:20 den Hörer noch für eine geschlagene Minute und macht sich im Hintergrund zu schaffen. Die Simplizität gerade durch Vagheit, Verschwommenheit einzutauschen als Variation ist ein denkbar schlechter Deal. Es ist gerade nicht so, dass weniger Expressivität hier eine gelungene Abwechslung darstellt, sondern ersehnt wäre Expressivität, die der simplen Geste noch etwas von Bedeutung hinzufügen würde. Finde ich...

kann den musik nicht manchmal einfach nur simpel sein? so eine gewisse punk attitüde? :)
ich hab da nämlich die befürchtung das zu durch viele spielereien ich mir das direkte "voll auf die fresse" feeling verwässere. das würde ich lieber wieder in anderen liedern einbringen.

wie könnte denn mehr expressivität aussehen?

hört man eigentlich dass ich im hintergrund verschiedenste percussionspure laufen lassen hab abseit von kick, snare und hihat?

Bei FLA wird das Feeling ja auch nicht verwässert durch Abwechslung - im Gegenteil.
Und auch bei Punk hat man meist noch Gesang, was viel ausmacht für den individuellen Ausdruck, und Refrains gibt's da häufig auch noch.
Was ich mir hier als Break vorstellen könnte, wäre, vom offensiv Rhythmischen in offensive Klangmodulation überzugehen, also das Gegenteil von dem Wegtreten des Sounds, wie momentan da im Break. Beim Beat dazu könnte man auf langsam und wuchtig umschalten, mit ausladender Snare.