Wunderland - Arrangement-Tipps gesucht!

• Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Reaktionen
611
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mit einer Vertonung von Mamafettig's ''Wunderland''-Text begonnen, Altessockenfach hat dazu auch sehr schöne Gesangsaufnahmen spendiert.
Leider bin ich arrangement-technisch mittlerweile an meiner Grenze angekommen und weiß wirklich nicht mehr richtig weiter.

Ohne große Worte darüber zu verlieren, lasse ich euch mal zwei verschiedene Versionen hier. Über Ideen im Bezug auf das Arrangement (vor allem bei den Streichern und Holzbläsern) würde ich mich sehr freuen. Aber auch euer allgemeiner Eindruck ist natürlich von Interesse.

(Den Mix darf man in diesem Stadium wie immer ignorieren. ;) )

Danke schonmal für's reinhören.

@smehlsson: die erste Version gefällt mir spontan viel besser. Da kommt das Gefühl klarer zum Tragen. Kann leider fachlich nichts zum Arrangement sagen.

Aber mein allgemeiner Eindruck: Hammer - ich muss weinen.

Danke für das Gefühl - auch an MamaFettig und Altessockenfach.

Ich bin so begeistert von EUCH 3.

Liebe Grüße
Nina

das wird grosses kino wenns fertig ist .

der erstere wirkt irgendwo noch intensiver auf mich.

was nicht so gut funktioniert ist der refrain part (mit strings)
vieleicht sollte man dort die strings rausnehmen und andere sounds reinnehmen.

zb
koennte mir da orchestra brasses vorstellen die etwas so das wuetende an der stelle unterstreichen.
oder kontrastsounds
die auch etwa synthetisch sein duerfen fuer den widererkennungseffekt des refrain.

bist aber auf dem endspurt schon wenn der refrain erstmal steht.

gefaellt mir mit praedikat wertvoll.

Also ich bin nach all der Zeit immer noch total fasziniert von der Melodie. Vor allem den Refrain finde ich wunderschön. War mir ne Freude, das zu singen.

Wenn sich da die richtigen Leute austoben, kann das wunderbar werden. Mir gefällt tatsächlich die Refrain-Idee in der 2. Version besser (ich höre die auch grade zum ersten Mal). Ist aber noch nicht optimal, müsste noch dran geschraubt werden. Aber das ist schon sehr geil episch.

nur meine persönliche meinung,, aber vorab schonmal hut ab mr.

2. skizze gefällt mir um welten besser wie die 1. harmoniert besser vorallem mit dem gesang besser,, und ganz spontan sag ich jetzt mal "weniger ist manchmal mehr"
bei min 2:03 zb "vor dem fenster tauer...." da würd ich nur das piano in der form wie vom piano im intro verwenden... würde gefühlstechnisch viel mehr unter die haut gehen mit dem gesang was ausgesprochen wird... gesang = klang sollten sich wiederspiegeln.

Es ist trotzdem jetzt schon ein Traum so wie es ist,, wünsche dir bei weiter basteln das beste!

lg

Von unterwegs:
Das wird wirklich großes Kino! Ihr zwei beiden seit ein tolles Duo!
Sebastian: Die Melodie ist einfach DER HAMMER!
Ich neige beim ersten Hören übers Ipad unterwegs zu Version zwei....

Von der Kompo her - :verbeug:

Das wird den Songwriter-Puristen Popnapp wohl sehr freuen, hoffe ich zumindest ;-)

Bin auch bei der 2. Version, wüsste aber nicht, was Du noch großartig am Arrangschmo ändern solltest, denn Du hast mal rausgenommen, mal hinzugesetzt, mal hört man nur das Piano und Socke, mal det janze Orchester und Socke, also alles richtig gemacht.

Passt auch herausragend zur X-Mas Stimmung, wozu - na klar - auch Sockes großartiger Gesang beiträgt, den ich hier übrigens am stärksten EVER finde ...

EVA!

EVA!

:right:

Sehr viel Feeling, Junge, sehr viel Emotion, sehr variantenreich gesungen, auch das Vibrato dezent eingesetzt - Klasse!

Zum Misch sollenwa ja nix sagen.

Masch abba trotzdem :-D

Weisst Du sicher: achte bitte darauf, dass Socke - wenn das Orchester loslegt - nicht untergeht im Misch. :altweise:

Anyway: der Pappa ist stolz auf euch, Jungs! :bigup:

Hmmm, ich möchte ja hier kein Nestbeschmutzer sein, aber das rein orchestrale Arrangement lässt das Stück für mich leider recht belanglos vor sich hinplätschern.

Nicht falsch verstehen. Das ist eine schöne Melodie, das Orchester ist gut und sauber arrangiert, die Holzbläser kommen bei Version 1 auch schön zum Tragen.

Aber es passiert nichts weiter. Socke singt fein über Klaviergeklimper, die Streicher wogen vor sich hin, dann lässt der Schlagwerker ab und zu seinen Stick auf die Snare fallen und zu guter Letzt wachen auch die Holzbläser auf und pusten in ihr Instrument.
Das ist natürlich sehr drastisch und sehr sehr übertrieben geschrieben. ;)

Aber es fehlt für mich ganz persönlich einfach ein Überraschungselement, ein "Wow"-Effekt, ein "Hoppla".
Das muss kein Wumms sein oder irgend ein Rabbatz. Das Stück kann ruhig und getragen bleiben (obwohl ich persönlich da sicher einen Wumms einarbeiten würde).
Aber irgendein Haken, der einen festhält, der einen das Stück nochmal anhören lässt - das wäre gut.

Für mich. Vielleicht bin ich aber auch gar nicht die Zielgruppe (und das meine ich ganz ohne Ironie ...).

Weisst Du sicher: achte bitte darauf, dass Socke - wenn das Orchester loslegt - nicht untergeht im Misch. Alt und weise

Nee, keine Angst. Dazu ist seine Stimme zu eindeutig in der Frequenz als dass er untergeht oder mit dem Orchester "vermatscht" ...

@Helge: Dank dir. Freut mich sehr :)

@Dodo:

Hmmm, ich möchte ja hier kein Nestbeschmutzer sein, aber das rein orchestrale Arrangement lässt das Stück für mich leider recht belanglos vor sich hinplätschern.

Nun, ich seh das noch so ähnlich wie du. Es fehlt noch ein bisschen was. Aber ist ja noch nicht fertig :)

Nun, ich seh das noch so ähnlich wie du. Es fehlt noch ein bisschen was. Aber ist ja noch nicht fertig Lächeln

Ah, OK :)

sehr schön.

Ja hmmm...muss da noch was?

weiß nicht. Socke singt toll - die imouschns kommen voll rüber; man merkt, dass da jemand komponieren und Klavier spielen kann; das hat Hand und Fuß.
Bleibt immer i-wie fresh.

Wenn da noch was passieren soll; dann halt ab der Hälfte drums und n bass oder so?

LG

42 Sekunden schiefer Akkord, oder gehts nur mir so? Rede über die 2te Version, die gefällt mir besser. In dem Refrain überdeckten die Strings aber die Stimm ordentlich. Da würd ich noch etwas rausnehmen. Minimal. Aber du willst ja nix hören über den Mix :D

Echt super. Hat schon was besonderes!

@altessockenfach Der dritte Akkord der Abfolge fühlt sich für mich nicht optimal an, aber is wohl Geschmackssache ^^

Jawoll!

Meinen uneingeschränkten Respekt, liebe Macher. Das ist superb.

Mir gefällt mir die zweite Variante mit den "Drums" etwas besser und ich könnte mir mehr davon auch gut vorstellen - im Sinne einer Steigerung zum Ende hin.

Eine sehr, sehr besondere Stimme! Ganz wunderland ... äh ... -bar!

Gruß Jens

@smehlsson: die erste Version gefällt mir spontan viel besser. Da kommt das Gefühl klarer zum Tragen. Kann leider fachlich nichts zum Arrangement sagen.

Aber mein allgemeiner Eindruck: Hammer - ich muss weinen.

Danke für das Gefühl - auch an MamaFettig und Altessockenfach.

Ich bin so begeistert von EUCH 3.

das wird grosses kino wenns fertig ist .

der erstere wirkt irgendwo noch intensiver auf mich.

was nicht so gut funktioniert ist der refrain part (mit strings)
vieleicht sollte man dort die strings rausnehmen und andere sounds reinnehmen.

zb
koennte mir da orchestra brasses vorstellen die etwas so das wuetende an der stelle unterstreichen.
oder kontrastsounds
die auch etwa synthetisch sein duerfen fuer den widererkennungseffekt des refrain.

bist aber auf dem endspurt schon wenn der refrain erstmal steht.

gefaellt mir mit praedikat wertvoll.

danke euch beiden! was mir durch den kopf schwirrt im bezug auf die erste version: möglicherweise wirkt sie intensiver / intimer, weil die stimme doch deutlich trockener ist im vergleich zur zweiten version. kann das sein?

@frank: ich hab' ja schon einige blech-sounds verwendet. vielleicht wirklich noch ein bisschen was ''böseres'' - sollte ich mal versuchen. synthetisches versuchte ich bisher gezielt zu vermeiden. ob synth-sounds in verbindung mit den holzbläsern harmonieren... keine ahnung.

Also ich bin nach all der Zeit immer noch total fasziniert von der Melodie. Vor allem den Refrain finde ich wunderschön. War mir ne Freude, das zu singen.

Wenn sich da die richtigen Leute austoben, kann das wunderbar werden. Mir gefällt tatsächlich die Refrain-Idee in der 2. Version besser (ich höre die auch grade zum ersten Mal). Ist aber noch nicht optimal, müsste noch dran geschraubt werden. Aber das ist schon sehr geil episch.

uuund auch danke an den mitstreiter. die zweite variante gefällt mir mittlerweile auch deutlich besser. an den orchester-parts müsste noch gefeilt werden.

nur meine persönliche meinung,, aber vorab schonmal hut ab mr.

2. skizze gefällt mir um welten besser wie die 1. harmoniert besser vorallem mit dem gesang besser,, und ganz spontan sag ich jetzt mal "weniger ist manchmal mehr"
bei min 2:03 zb "vor dem fenster tauer...." da würd ich nur das piano in der form wie vom piano im intro verwenden... würde gefühlstechnisch viel mehr unter die haut gehen mit dem gesang was ausgesprochen wird... gesang = klang sollten sich wiederspiegeln.

Es ist trotzdem jetzt schon ein Traum so wie es ist,, wünsche dir bei weiter basteln das beste!

lg

danke für die blumen. auch wenn ich dir recht gebe, dass die der intro-teil stimmungsmäßig gut funktionieren würde, sehe ich probleme dabei, den teil nochmal einzubauen. der change nach dem intro hat mir das versaut. ;) ich verstehe aber, was du meinst.

Von unterwegs:
Das wird wirklich großes Kino! Ihr zwei beiden seit ein tolles Duo!
Sebastian: Die Melodie ist einfach DER HAMMER!
Ich neige beim ersten Hören übers Ipad unterwegs zu Version zwei....

vieeeelen dank. wenn's dem schöpfer gefällt, bin ich bereits zufriedengestellt. ;)
yep, version zwei wird's wohl werden.

Von der Kompo her - :verbeug:

Das wird den Songwriter-Puristen Popnapp wohl sehr freuen, hoffe ich zumindest ;-)

Bin auch bei der 2. Version, wüsste aber nicht, was Du noch großartig am Arrangschmo ändern solltest, denn Du hast mal rausgenommen, mal hinzugesetzt, mal hört man nur das Piano und Socke, mal det janze Orchester und Socke, also alles richtig gemacht.

Passt auch herausragend zur X-Mas Stimmung, wozu - na klar - auch Sockes großartiger Gesang beiträgt, den ich hier übrigens am stärksten EVER finde ...

EVA!

EVA!

:right:

Sehr viel Feeling, Junge, sehr viel Emotion, sehr variantenreich gesungen, auch das Vibrato dezent eingesetzt - Klasse!

Zum Misch sollenwa ja nix sagen.

Masch abba trotzdem :-D

hmmm... das große problem sehe ich in dem chaos, das in ansätzen vorhanden ist. (streicher, bläser - jeder spielt, was er will)
aber das hat die socke toll gemacht - yep!

Weisst Du sicher: achte bitte darauf, dass Socke - wenn das Orchester loslegt - nicht untergeht im Misch. :altweise:

Anyway: der Pappa ist stolz auf euch, Jungs! :bigup:

wird gemacht, das stört mich auch. die streicher erdrücken ihn schon sehr, das muss noch besser.
dankefein. :)

ich packe die antworten mal in zwei posts - sonst wird mir das zu lang.

Nicht falsch verstehen. Das ist eine schöne Melodie, das Orchester ist gut und sauber arrangiert, die Holzbläser kommen bei Version 1 auch schön zum Tragen.

Aber es passiert nichts weiter. Socke singt fein über Klaviergeklimper, die Streicher wogen vor sich hin, dann lässt der Schlagwerker ab und zu seinen Stick auf die Snare fallen und zu guter Letzt wachen auch die Holzbläser auf und pusten in ihr Instrument.
Das ist natürlich sehr drastisch und sehr sehr übertrieben geschrieben. ;)

genau das ist mitunter der grund, warum ich nicht mehr weiter komme. ;)
mir fällt es schwer, ordnung in den haufen zu bringen. durch das auf und ab sacken manche passagen eben ab.

gerade hier würde ich mich über (konkrete?) anregungen freuen.
dankesehr.

sehr schön.

Ja hmmm...muss da noch was?

weiß nicht. Socke singt toll - die imouschns kommen voll rüber; man merkt, dass da jemand komponieren und Klavier spielen kann; das hat Hand und Fuß.
Bleibt immer i-wie fresh.

Wenn da noch was passieren soll; dann halt ab der Hälfte drums und n bass oder so?

LG

die überlegung hatte ich auch schon. dann stellt sich mir allerdings die frage: wird der song bei normalen drums bereits zu poppig? und bei ''epischen'' drums: klingt das ding am ende zu sehr nach ''trailer-geballer''? ;)
wenn ich noch schlagwerk einbaue, tendiere ich wohl eher zur trailer-variante. :p

42 Sekunden schiefer Akkord, oder gehts nur mir so? Rede über die 2te Version, die gefällt mir besser. In dem Refrain überdeckten die Strings aber die Stimm ordentlich. Da würd ich noch etwas rausnehmen. Minimal. Aber du willst ja nix hören über den Mix :D

Echt super. Hat schon was besonderes!

der akkord ist schon ''richtig'', matscht allerdings wegen der tiefen klavier-töne ziemlich deutlich und klingt daher etwas krumm. dass die tiefen sounds direkt nach dem change kommen, hebt das natürlich noch deutlicher in den vordergrund.
yep - die streicher und socke... darauf wird geachtet, versprochen. ;)

Jawoll!

Meinen uneingeschränkten Respekt, liebe Macher. Das ist superb.

Mir gefällt mir die zweite Variante mit den "Drums" etwas besser und ich könnte mir mehr davon auch gut vorstellen - im Sinne einer Steigerung zum Ende hin.

Eine sehr, sehr besondere Stimme! Ganz wunderland ... äh ... -bar!

Gruß Jens

hmm, also wieder die drums... ich werde mal wieder ein wenig rumprobieren, vielleicht finde ich ja etwas passendes.

vieeeelen dank für euere netten comments - mit so vielen rückmeldungen hätte ich nicht gerechnet.

edit:
[...]
dass da jemand komponieren und Klavier spielen kann; das hat Hand und Fuß.

das sollte ich jetzt vielleicht nicht schreiben...

für das stück wurde allerdings keine taste berührt.
smil451c7211b9e19.gif

@smehlsson:
danke euch beiden! was mir durch den kopf schwirrt im bezug auf die erste version: möglicherweise wirkt sie intensiver / intimer, weil die stimme doch deutlich trockener ist im vergleich zur zweiten version. kann das sein?

ja, das kann es sein, wird es sein. In der ersten Version empfinde ich Justus' Stimme viel intensiver, näher an mir - trifft mich direkt ins Herz. Immer wieder (...höre ich die erste Version ;-) )
Wahnsinn!!!

schöööööööööööön.

Liebe Grüße
Nina

trifft mich direkt ins Herz.

Endlich mal jemand mit Herz in dem herlosen Haufen hia :)

Die Dodine versteh ich mal wieder nicht.
Immer diese Meckarai :shakehead:

Ich weiß nicht, was da so an Dir vorbeigeht, dass es Dich nicht erreichen kann, aber was bitteschön soll denn anders sein? Wie anders soll das Klavier den "klimpern"?

Ich verstehe Deine Kritik überhaupt nicht, kann da so gut wie gar nix nachvollziehen.
Vom Arrangement her fiele mir jetzt nix Besseres ein, außer, man verschlimmbessert det Janze.
:schulterzuck:

So wie ich das verstehe, lebt das Teil von Sockes doch sehr dynamischen und abwechslungsreichem Gesang und das Arrangschmo dient "nur" als der Unterstrich und tut daher, was es tun muss: es erfüllt den Zweck.

Zunächst einmal.

Es ist aber noch weitaus mehr, denn durch die Hinzu-/Wegnahme der Instrumente entsteht eine weitere lebendige Dynamik und ganz ehrlich: ich kann die Verzweiflung vom TE verstehen, dieses "Irgendetwas fehlt da noch", denn diese Zweifel habe ich ständig, aber NOCH ganz ehrlicher: ich wüsste nicht, was da noch grossartig fehlen würde.

Ich finde, der "WOW"-Effekt ist alleine bei Sockes Gesang schon da, dass von weiteren WOW's unterstrichen wird, die in der Kompo, aber auch im intelligenten Instrumenten auf-/abbau stattfinden.

So viel Gefühl und so viele WOW's habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt.

Das einzige, was mir jetzt beim x-ten Hören auffällt: die Streicher würde ich mit auffallenderen Laut/Leise-Verhältnissen und (an gewissen Stellen) dezentem Vibrato noch etwas lebendiger gestalten wollen, mitsamt dem einen o. anderen kleinen Verspieler.

And that's it.

Lasst euch nicht beirren, Jungs: DAS hier ... ist grossartige Arbeit.

Ganz ehrlich!

Lieber helge:
Dann bist Du wahrscheinlich die Zielgruppe - ich nicht :)

Daher würde ich, wenn überhaupt, einige Vorschläge machen (wenn ich dazu komme).
Ob smehlsson diese dann berücksichtigt bleibt ganz alleine ihm überlassen. Denn es ist sein Stück. Ihm muss es gefallen, er muss dahinter stehen.
Wenn er mich damit erreicht. Gut. Wenn nicht. Ganz genauso gut. :)
Dich hat er schon erreicht. Bereits gut :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben