[ World House ] Zweig - The Nomad

• Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
Klingt ganz nice. Dass der Ton der Tabla(?) harmonisch passt find ich gut. Für die Hihats würde ich mir was moderneres, Elektro mäßigeres wünschen. Die Basstrommeleschläge passen leider tonal nicht. Das könnteste anpassen.

Der Sound der Hi Hat geht meiner Meinung nach gar nicht; der wirkt als Störfaktor, der gar nicht zum Rest passen mag.
Derselbe Beat, derselbe Begleitteppich zieht sich durch die gesamten 7+ Minuten. Ich weiss nicht, ob das bei so einem Stil Usus ist, ich empfinde es langweilig.
Die Flöten sind okay und bringen Abwechslung.
Der Mix ist gut, man kann alle Sounds differenziert wahrnehmen.

Das is Ethno Trance, das muss so
smil451c7211b9e19.gif

Ich denke auch, dass der Ton der Bassdrum nicht zum Rest passt. Bin mir auch beim Basslauf nicht so ganz sicher.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere. Wie kann ich eine BD anpassen?

Woher weiß ich, in welcher Tonlage sie spielen muss?

@ DancingOnHalos

Es gibt Spezialisten, die die Bassdrum auf den Grundton der Tonart des Tracks pitchen. Sofern der tonale Anteil des Bassdrum-Sounds überhaupt so genau definierbar ist. Aber eine zum Track passende Klangcharakteristik ist wichtiger als das. Die allermeiste Dance-Musik, insbesondere all die Klassiker mit TR-909- und -808-Beats. wurde ja ohne Kenntnis des Pitches / der Tonhöhe der Bassdrum eingespielt.

Ansonsten, mein Feedback gab's ja schon im TF ;)

Thanks a lot ;)

Bass und Kick kommen sich gut in die Quere. Ist einfach zu viel. Finde die Hihat auch nicht sonderlich gut. Einfach zu auffällig im Mix. Für meinen Geschmack auch zu lang, es passiert harmonisch nicht sehr viel. Die Reise ist auf der Stelle treten :D Aber kann ja auch angenehm sein vor einem schönen Lagerfeuer.

Hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Wer möchte kann ja nochmal reinhören.

Ja, besser, für mich persönlich dennoch etwas zu lang der Song.

Hab ihn leicht verkürzt :) Danke dir.

mir gefällts sehr gut schöne stimmung und wie ich finde passen auch die instrumente/samples alle sehr gut zueinander.
bisauf die baseline ,
die finde ich irgendwie zu aufdringlich..könnte mir da gut einfach nur ne sehr deepe mehr im subbereich stattfindennde bassline vorstellen ,
dann ist zwar das charakteristische house ding weg aba egal :)

und direkt nachm break hats bischen nachgelassen da hatt dann bischen innovation gefehlt.

aber insgesamt schönet ding!

Hyp
Es gibt Spezialisten, die die Bassdrum auf den Grundton der Tonart des Tracks pitchen. Sofern der tonale Anteil des Bassdrum-Sounds überhaupt so genau definierbar ist. Aber eine zum Track passende Klangcharakteristik ist wichtiger als das. Die allermeiste Dance-Musik, insbesondere all die Klassiker mit TR-909- und -808-Beats. wurde ja ohne Kenntnis des Pitches / der Tonhöhe der Bassdrum eingespielt.

Man müsste dieses Statement korrigieren, in etwa so: Es gibt viele, die die tonale Lage ihrer Kickdrums im Songkorsett berücksichtigen, denn diese hat, abgesehen von sehr kurzen, akustischen Kicks, im Decaybereich sehr wohl einen tonalen Charakter, denn hier schwingt ein Anschlag konstant zu Ende! Ob die Klassiker der Dance Musik nun mit dieser Kenntnis oder ohne diese Kenntnis gefertigt wurden, bleibt eher im nebulösen Bereich..

Zu deinem Song:
Ich finde die Klangkulisse recht stimmig, aber auch ohne Höhepunkte. Für meinen Geschmack ist die Kickdrum viel zu dominant laut, mag sein, dass das für dich die Verschmelzung von House und Ethno ausmacht... für mich dürfte sie, sogar bei diesem Anliegen, wesentlich leiser sein. Abgesehen davon plätschert es etwas dahin, für einen wiedererkennbaren Song müsste man da noch Höhepunkte einbauen. Oder es bleibt der bloße Kulissencharakter, dafür ist es nicht schlecht, davon gibts allerdings viel zu viel. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: solide und wirklich nicht schlecht, aber ohne große Stärken! ;)

Danke für eure Meinung.