Womit Sinusbass erstellen

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

nutze Cubase Elements 11. Ich würde gerne in einem Brass-Stück mit einem Sinus bzw. Subbass die Tuba andicken. Womit kann ich den am besten einspielen? Gibt es ein gutes (kostenfreies) PlugIn oder gibt es ein Instrument im HAlion SE?

Vielen Dank

VG Christian
 
Du kannst in einem Audio-Channel den Audio Insert TestGenerator reinladen und auf Sinus stellen (nur bei sehr einfachen Geschichten). Die Herzzahl der Tonfrequenz lässt sich einstellen (440 hz ist A). Wenn du mehrere Töne brauchst kannst du die automatisieren.

Ist bei Elements Retrologue dabei? Falls ja kannst du einfach Oszillator 1 mit Sinus versehen - oder Sub - einer von beiden und den Ton über Keyboard oder die Partitur setzen.

Halion SE nimmt man mehr dann für komplexere Sounds. Für Sinus-Geschichten ist Retrologue besser.

Der TestGenerator (audio insert) ist dagegen ein sehr einfacher Tongenerator für Sinus-, Sägezahn- und Quadratsignale sowie pinkes, weißes und braunes Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sinus sollte so ziemlich jeder Synthesizer machen können. Bei Elements 11 ist der Prologue dabei, würde mich wundern, wenn der das nicht könnte. Retrologue ist wohl erst ab Artist dabei.

https://freevstplugins.net/thump/ Das Teil ist als Freeware ganz gut, um Signale untenrum anzudicken. Erkennt den Sound und packt einen passenden tiefen Sound drunter. Der folgt wohl nicht der Tonhöhe denke ich aber einen Versuch ist es Wert, habe den länger nicht mehr genutzt.
 
Triangle waveshape mit low pass filter tut es auch oder selbstoszillierende Filter mit keyboard tracking.
 
Du könntest das Instrument auch einfach auf eine weitere Spur kopieren, 1 oder 2 Oktaven nach unten pitchen, die Höhen wegfiltern und den Bassanteil dem Ursprungsinstrument mit dem Volume-Fader nach Belieben zumischen.
Ein statischer Sinuston macht in meinen Augen nur bei einer Bassdrum Sinn, nicht bei einem Instrument mit Notenverlauf.
 
Du könntest das Instrument auch einfach auf eine weitere Spur kopieren, 1 oder 2 Oktaven nach unten pitchen, die Höhen wegfiltern und den Bassanteil dem Ursprungsinstrument mit dem Volume-Fader nach Belieben zumischen.
Ein statischer Sinuston macht in meinen Augen nur bei einer Bassdrum Sinn, nicht bei einem Instrument mit Notenverlauf.
So habe ich es jetzt gemacht. Danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
835
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben