Wohnzimmer

• Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Reaktionen
134
Hallo,

ich habe kein Studio, sondern nur eine Ecke im Wohnzimmer, in der mein Equipment steht. Das Wohnzimmer ist sehr groß (ca. 34m²), aber ich bewohne es nicht alleine, d.h. ich kann nicht einfach anfangen hässliche (oder auch vergleichsweise hübsche) Matten an die Wand oder gar Decke zu kleben oder dergleichen.

Daher meine Frage: Gibt es Dinge die man tun kann, um die Raumakkustik zu verbessern, die sich dabei aber eher minimal invasiv auf die Raumgestaltung auswirken? Hat das vielleicht schonmal irgendwer zusammen geschrieben? Oder sollte ich bei der Ausgangslage einfach aufgeben und bei Kopfhörern bleiben?

Gruß
Thomas

Gibt es Dinge die man tun kann, um die Raumakkustik zu verbessern, die sich dabei aber eher minimal invasiv auf die Raumgestaltung auswirken?
Nein.
Die Regeln sind einfach: optimale Position für LS und Abhörplatz suchen. Danach raumakustische Probleme gezielt angehen. Dazu bedarf es zu klotzen und nicht zu kleckern. Wenn du schon am ersten Punkt scheiterst, mach einfach so weiter wie bisher. Geht ja auch...

Nein.
Die Regeln sind einfach: optimale Position für LS und Abhörplatz suchen. Danach raumakustische Probleme gezielt angehen. Dazu bedarf es zu klotzen und nicht zu kleckern. Wenn du schon am ersten Punkt scheiterst, mach einfach so weiter wie bisher. Geht ja auch...

Danke für die eindeutige Antwort.
Macht mich einerseits traurig, weil ich meine Abhörsituation gerne verbessern würde. Andererseits ist es auch befreiend zu wissen, dass es ob der Umstände sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

Naja wenn Du weder die Position im Rum verändern noch größere Mengen Material welcher Art auch immer einbringen kannst, dann würde ich sagen

Konzentriere Dich auf einen schönen Kopfhörer. Freue Dich darauf und darüber, denn ein schöner Kopfhörer mit einem guten Verstärker, kann sowohl ein großer Genuss, wie auch ein sehr mächtiges Werkzeug sein. Es ist ein Märchen, dass man nur mir Monitorboxen mischen und musizieren kann.

Mit Erfahrung und Übung lassen sich extrem überzeugende Mixe auf dem KH machen.

Und wie gesagt. Ein richtig guter und vor allem auch dem persönlichem Geschmack und Trageempfinden passender Kopfhörer kann extrem viel Freude machen.

Und dann vergisst Du das Thema Abhörmonitore und stellst Dir eine schöne Stereoanlage mit schönen (auch optisch) Standboxen in das Wohnzimmer, die dann auch brauchbar positioniert werden können und schon hast Du den vielleicht fehlenden Blickwinkel und noch mal viel Spaß. Und wenn der oder die Mitbewohner/innen auch etwas für Musik oder Filme übrighaben wird das auch noch geteilte und damit doppelte Freude.

@BasstianvH Danke, aber soweit bin ich schon ;) Ich habe ganz brauchbare Kopfhörer (Sure SRH840) mit denen ich auch hauptsächlich arbeite - weil, wie gesagt, nicht allein und so. Aber gelegentlich kommt es eben doch vor, dass ich einen Song am Ende nochmal über meine Monitore gegenhören und korrigieren will, was auch jetzt schon viel bringt. Ich nehme eben nur wahr, dass ich nicht alles so klar und deutlich höre, wie ich sollte. Da woll ich einfach mal fragen...

Hätte ja auch sein können, dass so ein Vorschlag kommt wie: Pack doch mal diese formschönen Schaumstoffmattendinger hinter deine Boxen oder sowas. Irgendwas einfaches halt ;)

@BasstianvH Danke, aber soweit bin ich schon ;) Ich habe ganz brauchbare Kopfhörer (Sure SRH840) mit denen ich auch hauptsächlich arbeite - weil, wie gesagt, nicht allein und so. Aber gelegentlich kommt es eben doch vor, dass ich einen Song am Ende nochmal über meine Monitore gegenhören und korrigieren will, was auch jetzt schon viel bringt. Ich nehme eben nur wahr, dass ich nicht alles so klar und deutlich höre, wie ich sollte. Da woll ich einfach mal fragen...

Hätte ja auch sein können, dass so ein Vorschlag kommt wie: Pack doch mal diese formschönen Schaumstoffmattendinger hinter deine Boxen oder sowas. Irgendwas einfaches halt ;)

mach doch mal ne Skizze von Deiner "Ecke"