Wo kann ich Covers hochladen?

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
547
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.803
Moinsen,

da es ja nun immer mehr in Mode kommt, illegal Covers zu veröffentlichen, will ich natürlich auch mitmischen.

Dazu muss ich natürlich wissen wie angreifbar man ist, wenn man z.B. bei Soundcloud regelmäßig Covers hochlädt und erwischt wird...

Um Infos wäre ich Euch allen dankbar :)
 
Dazu muss ich natürlich wissen wie angreifbar man ist, wenn man z.B. bei Soundcloud regelmäßig Covers hochlädt und erwischt wird...

Gar nicht angreifbar ist man da.

Solange du die Interpreten angibst und kein Geld damit verdienst.
 
In deren AGBs steht, dass man alle Rechte braucht. Bedeutet doch, dass man "eigentlich" keine Covers hochladen darf, oder?

...oder ist das eher wieder so ein Grauzonending wie damals mit Youpo.. äh ...tube^^
 
Ich glaube, es ist gemeint, dass du die Rechte an deiner Aufnahme haben musst.
Und die hast du ja, auch wenn du coverst.
Wie gesagt, sobald man dann verkauft, muss man das natürlich bei der GEMA anmelden.

So habe ich das bis jetzt immer mitbekommen.
Es gibt auch SO viele Cover bei Soundcloud, wenn das verboten wär, sähe das wahrscheinlich anders aus.
 
Bei Youtube gibts auch massig Covers - und das ist ja zumindest in Deutschland nicht erlaubt. Da war es allerdings immer ne Grauzone, da Youtube eine Gema-Pauschale gezahlt hat ... und die war der Gema nun zu gering; darum der riesen Shice Gema va Youtube.

Soundcloud könnte ja ähnlich gelagert sein...zumindest hab ich noch keinen Passus gefunden, der explizit erlaubt was bei uns eigentlich verboten wäre. Zahlen die ne Gema-Pauschale?
 
Ach, ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen.
Jeder macht das und keinem passiert was.
 
Bei Youtube gibts auch massig Covers - und das ist ja zumindest in Deutschland nicht erlaubt.


Woanders auch nicht, YT hat sogar mal eine Art Aufklärungsvideo verbreitet, in dem das explizit erklärt wurde: KEINE cover ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autoren.


Andererseits greift da wohl die schmierige, verlogene, hinterhältige Machtpolitik der Rechtevermarkter, auf die Google und die anderen auch gerne eingehen: Ein GEMA-Sprecher ist sogar mal soweit gegangen, zu behaupten "natürlich" wollen man nicht verbieten, wenn ein Teenager bei YT sein Lieblingslied vorsingt. Die GEMA will das sehr wohl verbieten, solange sie dafür nicht so viel Geld bekommen, wie sie haben wollen.

Die Strategie ist die gleiche wie bei der verlogenen Kampagne mit den "Die GEMA räumt leider die Rechte nicht ein"-Schildchen: Maximales Vertereten der eigenen juristsischen Position vor Gericht und gleichzeitig so liberal wie möglich tun in der Öffentlichkeit.

Was keiner der beteiligten Konzerne und Verwerterbürokraten will ist das, was Musiker und Nutzer dringend bräuchten: Rechtssischerheit und klare Verhältnisse.
 
und kein Geld damit verdienst.

Das macht überhaupt keinen unterschied, man darf auch kein Auto klauen wenn man damit kein Geld verdienen möchte!


In deren AGBs steht, dass man alle Rechte braucht. Bedeutet doch, dass man "eigentlich" keine Covers hochladen darf, oder?
Richtig, davon abweichend erlauben dir sämtliche Künstler die ihre rechte von der GEMA verwalten lassen ein Cover (natürlich unter der vorrausetzung gebühren abzudrücken) zu erstellen solange es ein Cover bleibt und keine bearbeitung ist.

Haken an der sache ist eben das niemand diese kosten für Dich übernimmt.
Aus genau diesem grund ist es auch bei SC und YT nicht erlaubt, es gibt aber möglicherweise plattformen die genau soetwas genehmigen.

Und es machen viele, richtig, aber legaler wird es davon nicht, und außerdem muss man immer mit den verlust seines accounts rechnen!


lg..
 
Na, wieder was gelernt.
Ist mir aber trotzdem Rille.
Mein Account wird gelöscht?

Au Backe. :O
 
Aus der Praxis: In der Regel bekommst du bei Youtube nach einiger Zeit meistens einen Hinweis, dass das Material möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist. Ich lade alle paar Monate mal ein Cover hoch und habe noch keine weiteren Konsequenzen erlebt. Und selbst wenn - dann sperren sie ja erst mal das Video statt den Account. Da kann man m.E. mit leben. Auch wenn immer gerne das Gegenteil behauptet wird - wir Musiker wollen letztlich gehört werden und irgendwie ist man den Graubereich in unserer Branche ja auch mehrfach gewöhnt. Sowohl von der einen, als auch der anderen Seite.
 
Na ich kenne es nur so,

wir haben damals Griechischer Wein auf Punk gecovert., cooler Song auch auf CD...

Da wurde uns gesagt, solange man den Textschreiber und Komponisten erwähnt ist das kein Problem.

Na ich denke wenn es so ist das man damit Geld verdient, wird es anders seien...


Wir hatten da keinen Ärger..

Todd..
 
Okay Sorry wenn ich das alles falsch verstanden habe...

Dann sind wir Grenzgänger??
 
Das bezog sich darauf das etwas nicht legal wird nur weil man damit kein Geld verdienen möchte, das ist der größte Bullshit!
 
Wir haben mit dem Managment von Udo Jürgens , damals rief man noch an telefoniert,

Und die hatten keinen Bedenken...

Na ist ja auch schon 20 Jahre her...
 
Da hat auch heute keiner bedenken, du schmeißt hier einfach nur alles durcheinander, da ist das problem!
 
Ja Okay,

Sorry sind nur meine Erfahrungen...

Halte mich mal raus ...
 
Ich hab auch mal direkt an die Gema geschrieben und gefragt ob ich die Gema bezahlen muss, damit ich ein Cover auf YT hochladen darf. (Das war im Juli 2012)
Das hier war die Antwort:

----- Wenn Sie Musik auf einer anderen Webseite (z.B. Youtube) einstellen, dann geht die GEMA zurzeit davon aus, dass der Plattformbetreiber für die eingestellten Inhalte die Lizenzen zu vergüten hat. Da aber auch Sie Musik zum Abruf über die Plattform anbieten, könnte es sein, dass die GEMA an Sie wegen der Lizenzierung der Nutzung ebenfalls herantreten muss. Derzeit gehen wir aber davon, dass dies nicht der Fall ist und die für die Nutzung zu erhebenden Gebühren vollständig durch den Plattformbetreiber gezahlt werden.-----


Auf die Frage dann hin ob jetzt YT die Gebühren übernimmt hab ich diese Antwort bekommen:

-----Nein, dass heiß nicht das Youtube die Vergütung zahlt. Es heißt, dass wir davon ausgehen, das Youtube die Vergütung zu entrichten hat.----

Vielleicht hilfts hier ja jemanden, mir hats zumindest nicht geholfen ;)

N schönes Wochenende,

Fabian
 
Vielleicht hilfts hier ja jemanden, mir hats zumindest nicht geholfen ;)

Noch mal Danke!

Immer wieder interessant, zu dem Thema Zitate aus erster Quelle zu lesen.


@lacunaflow: es wird Dich vielleicht etwas wundern, dass ausgerechnet ein Piratensympathisant wie ich das sagt, aber:
Du hast völlig Recht: nach derzeitiger Rechtslage in Deutschland ist es völlig irrelevant, ob man mit einem Cover Geld verdient oder nicht. Veröffentlichung ist Veröffentlichung und wer veröffentlicht, braucht eine Genehmigung und/oder muss pauschal bezahlen.

Das ist die Lage und nicht das Rumgeeier, das YT und GEMA damit veranstalten.

Und deshalb kann ich Dir nur beipflichten, dass diese Legenden von "ohne Geldverdienen darf man irgendwie" keine 5 Cent wert sind sondern einfach falsch und dass es gut und richtig wäre, wenn sich diese Tatsache allgemein verbreiten würde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben