Wo ist die Maschine-Community?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Echt schade, dass hier so wenig los ist...

Vielleicht ändert sich das mal? Wäre toll!
 
was sollen wir denn schreiben?
da hier eine große Anti-Presets-Mentalität ist, scheiden Expansion-Besprechungen aus
das 2.7 wurde hier diskutiert
ein Contest war glaub ich auch mal
und Feedback haben wir ne schöne Rubrik, aber da schreiben die Leute hier generell wenig bei, was sie benutzt haben (ein Punkt, den ich generell sehr schade finde)

bin gespannt
 
Ihr könnt ja mal eure Arbeitweisen posten.

Ich arbeite Hauptsächlich mit dem Maschine Plugin (meist mehrere ) innerhalb Cubase 9.5.
 
Ich hab die Maschine MK1 bei mir rumstehen. Bisher nur beim spontanen Jammen mit Kumpels ausgepackt, aber noch nie das volle Potenzial ausgeschöpft, geschweige denn einen Track damit produziert. Ich gebe zu, ich war immer zu faul, mich richtig einzuarbeiten. Aber eigentlich würde ich meine Maschine gerne mal richtig nutzen... :(
 
Learning by doing ;-) .
Gut finde ich das man die Gruppen jetzt Midi Mässig in den drummode setzen kann und dann sofort die pattern aus der maschine auf die Instrumentenspur in Cubase ziehen kann.
 
was sollen wir denn schreiben?
Bei 15.820 Punkten im Profil fällt Dir doch bestimmt was ein. :D Du hast mich doch im NI-Forum angefixt, hier herein zu schauen. Jetzt muss aber mal was kommen... ;)

da hier eine große Anti-Presets-Mentalität ist, scheiden Expansion-Besprechungen aus
Nicht unbedingt. Ich nutze gerne Kits mit Presets und Samples - aber nicht immer.

So, jetzt sind wir aber vollzählig!
Genau das ist es. Irgendwie viel zu wenige. Nutzt denn hier sonst keiner das Ding so richtig? Austauschen kann man sich doch immer.

Ihr könnt ja mal eure Arbeitweisen posten.

Ich arbeite Hauptsächlich mit dem Maschine Plugin (meist mehrere ) innerhalb Cubase 9.5.
So etwas nenn ich Initiative. ;-)
Bin meist auf Standalone unterwegs. Die Ableton-Lizenz hab ich zugunsten der MK3 verkauft, weil ich eh viel zu wenig Zeit habe, um mich auch noch mit Ableton zu beschäftigen.
Bin aber wirklich sehr interessiert, wie Du das so machst (drag&drop,...). Vielleicht wird's doch nochmal ne DAW, vor allem weil NI mit den Audiotracks, usw. nicht aus dem Knick kommt. Würde dafür einen neuen Thread (Workflow) vorschlagen, in dem wir darüber sabbeln können.

Würde mich auch freuen, wenn sich noch andere Maschine-User bemühen, das Maschine-Forum aufleben zu lassen.

ein Contest war glaub ich auch mal
Ein Sample-Contest hatte ich mal vorgesehen. Sogar ein Preis stand dafür schon bereit. Letztendlich fand es dann aber nicht statt, weil es u.a. mit den Copyrights von Ausgangsmaterial Bedenken entstand. Egal.
https://recording.de/threads/maschine-rhythm-roulette.199949/
 
Gut finde ich das man die Gruppen jetzt Midi Mässig in den drummode setzen kann und dann sofort die pattern aus der maschine auf die Instrumentenspur in Cubase ziehen kann.
Hab ich noch nicht getestet. Alles MIDI einer Group in EINE Spur? Macht das für Kits (Bsp. Expansions) Sinn, wenn da noch Instrumente drin sind? Finde die Integration in eine DAW schon sehr kompliziert. Hatte damit noch keinen durchschlagenden Erfolg. Ausnahmen: Audio drag & drop; recording von gerouteten Audiokanälen. Mit MIDI bin ich oft an der Grenze - dann nervt es nur noch.
 
Ihr könnt ja mal eure Arbeitweisen posten.

Nicht unbedingt. Ich nutze gerne Kits mit Presets und Samples - aber nicht immer.

Mein übliches vorgehen:

Ein Kit aus Sounds zusammen stellen und die Gruppe-A "Drums" nennen.
Ein Bier aufmachen.
Ein Pattern programmieren.
Das Pattern abfeiern.
Das Pattern saven.
Gruppe-B aufmachen.
Offbeat Bass einzeichnen.
Bass suchen.
Ein Bier aufmachen.
Gruppe-C aktivieren und ein Pad suchen.
Das Pad mit Note-Repeat auf 1/8tel oder 1/16tel samt Metaverb (large Hall) abfeuern.
Das Pad feiern.
Das Pad saven.
Das Projekt mit dem geilsten Namen ever, wie zB. "AKW von Power Plant" abspeichern.
Ein Bier aufmachen.
Das Projekt heftigst abfeiern.
Am nächsten Morgen dann versuchen, dass programmierte Pattern mit anderen Kits wieder annähernd verträglich zu bekommen.
Das Projekt verwerfen.
Ein Kit aus Sounds zusammen stellen und die Gruppe-A "Drums" nennen.
.
.
.

jedoch hab ich mal aus Zufall *hust, das einfache austauschen vorhandener Kits untereinander versucht.
Heißt ich programmiere paar Drumsounds mit eigen ausgesuchten Einzelsounds und wechsle dann das komplette Kit, mit bestehenden aus.

wirkt oft Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss aber mal was kommen
guckst DU mal richtig hier im Unterforum, da hatte ich was schönes angefangen (Tuto) aber aus diversen Gründen nicht weitergeführt. oh, das ist gar nicht mehr da, war ja auch für Maschine 1.8 ...
nachschieben kann ich noch nix, weil noch gar keine Treiber usw. auf dem neu installierten Rechner sind

da hier eine große Anti-Presets-Mentalität ist
nicht Du,
nicht das Unterforum,
sondern viele User von Recording.de gesamt (zwar nicht so schlimm wie bei dem Südamerikanischen Fluß, aber doch starker Anteil)

Frage:
soll das dann alles hier in den Thread á la R.de-Stammtisch oder möchtest Du wieder nur Aktivität hier im Unter-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht getestet. Alles MIDI einer Group in EINE Spur? Macht das für Kits (Bsp. Expansions) Sinn, wenn da noch Instrumente drin sind? Finde die Integration in eine DAW schon sehr kompliziert. Hatte damit noch keinen durchschlagenden Erfolg. Ausnahmen: Audio drag & drop; recording von gerouteten Audiokanälen. Mit MIDI bin ich oft an der Grenze - dann nervt es nur noch.
In so einer Gruppe sind max nur 2-3 Tonal gespielte Soundslots drin.
Die Mute ich mir erst mal ganz schnell weil ich ja eigentlich nur die Drums brauche.

Wenn man es aber auseinander klamüsert geht das eigentlich auch ganz gut :
Hast du die Drumgroup bei der du noch die Basslinie aus dem Pattern rausbekommen willst brauchst du nur in den Key editor der Maschine gehen und dort per drag and drop das pattern auf eine temporäre midi Spur in cubase ziehen.
Danach kannst du per drag and drop das pattern von Cubase entweder auf eine neue maschine plugininstanz ziehen oder aber du machst eine neue Group in der Maschine auf die auf einem 2.Midi kanal empfängt.
Du kannst den Bass (das Preset in der Maschine) per drag and drop in eine andere Group ziehen und dann dort das pattern was du in Cubase "zwischengelagert" hast drag and droppen.

Kannst du natürlich auch mit einem Lead Synth Pattern machen was sich in einer Maschine Expansion in einer Drumgroup verbirgt .

Es gibt so massig viele Möglichkeiten die Maschine in Cubase oder einer anderen DAW zu nutzen....
 
Genau das ist es. Irgendwie viel zu wenige. Nutzt denn hier sonst keiner das Ding so richtig? Austauschen kann man sich doch immer.

Ja ich!
Ich komme ja ursprünglich aus der Drummerzunft. Ich kann mir das erstellen von Drum -u. Perc, -Patterns ohne Maschine nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss aber mal was kommen
guckst DU mal richtig hier im Unterforum, da hatte ich was schönes angefangen (Tuto) aber aus diversen Gründen nicht weitergeführt. oh, das ist gar nicht mehr da, war ja auch für Maschine 1.8 ...
nachschieben kann ich noch nix, weil noch gar keine Treiber usw. auf dem neu installierten Rechner sind

da hier eine große Anti-Presets-Mentalität ist
nicht Du,
nicht das Unterforum,
sondern viele User von Recording.de gesamt (zwar nicht so schlimm wie bei dem Südamerikanischen Fluß, aber doch starker Anteil)

Frage:
soll das dann alles hier in den Thread á la R.de-Stammtisch oder möchtest Du wieder nur Aktivität hier im Unter-Forum?
Nicht ICH -> WIR! Egal - läuft doch! :)
Die richtigen Threads werden werden sich schon von alleine erstellen...
Hauptsache die Maschinisten finden sich und tauschen sich aus! :)
 
leider ist ja auch im deutschsprachigen MASCHINE Forum tote Hose.
Das war damals bei Beginn auch der leidige Grund, sich mit dem Manual auseinandersetzen zu müssen.

:jawohl:

Späßchen
 
Moin

Wir benutzen die Maschine für ein Live-Projekt. Das heißt, wir programmieren eigentlich gar nicht, sondern nutzen die Maschine zur Zusammenstellung von Flächen und Drumsounds. Diese spiele ich dann live per Fingerdrumming. Ich bin natürlich kein Drummer, sondern Gitarrist, aber für mich ist das so wie das Erlernen eines neuen Instruments.

Mein Workflow ist folgendermaßen:

- Lade eine vorhandene Gruppe aus den zahlreichen mitgelieferten Groups der Maschine Library
- Spiele damit ein bischen rum und versuche, einen gut klingenen Beat zu spielen
- programmiere eine Reihe Basstöne (C-A-F-G-whatever) ein und spiele diese parallel zu den Drums
- tausche Sounds aus den mitgelieferten Groups aus
- füge weitere Groups hinzu (andere Drums, Akkordpads...)

Was mir bei der Maschine total fehlt, ist die Kombination von Akkord-Pads (also wo man pro Pad einen Akkord spielt) mit frei belegbaren Pads. DAS wäre der absolute Hammer. Ich kann aktuell nur entweder-oder

lg
bird
 
Was mir bei der Maschine total fehlt, ist die Kombination von Akkord-Pads (also wo man pro Pad einen Akkord spielt) mit frei belegbaren Pads. DAS wäre der absolute Hammer. Ich kann aktuell nur entweder-oder

Die verfügbaren Akkordvariationen reichen hierfür nicht aus?
Bin da absoluter Laie bei Akkorden, hab aber gesehen, dass recht viele Modi verfügbar sind.

Die Funktion die Pads als Master/Slave zu nutzen, gäbe es ja auch noch.

Weiß gerade nicht, ob das auch tonhöhenmäßig funzt...?

vermutlich ja, sofern man die einzelnen Pads vorher transponiert und dann gemeinsam wiedergibt.
Das wäre dann vermutlich auch irgendwann begrenzt, Ka.

mal so, als spontaner Gedanke
 
Was mir bei der Maschine total fehlt, ist die Kombination von Akkord-Pads (also wo man pro Pad einen Akkord spielt) mit frei belegbaren Pads. DAS wäre der absolute Hammer. Ich kann aktuell nur entweder-oder
Die verfügbaren Akkordvariationen reichen hierfür nicht aus?
Bin da absoluter Laie bei Akkorden, hab aber gesehen, dass recht viele Modi verfügbar sind.
Das Problem für @birdseedmusic entsteht bei der Liveperformance. Dann müsste er für Akkordwechsel (nennt man das so?) immer die Chord-Modi umstellen - glaube ich.

Workaround: Die Sounds in der Vorbereitung auf die Liveperformance entsprechenden Akkorden spielen und dabei intern resamplen. Danach auf die Pads verteilen, mit Farben codieren - fertig! ;) Hoffe, es hilft...
 
Jetzt ist ja mal was los in der Bude. Freut mich! :bigup::yeah:
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
8
Aufrufe
428
AndreasB
AndreasB
Rasmussonderborg
Antworten
8
Aufrufe
299
Phase1
P
Alia
Antworten
2
Aufrufe
494
Alia
Alia
OlyPan
Antworten
20
Aufrufe
940
OlyPan
OlyPan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben