Information ausblenden

Wo haben sie diesen Song her?

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von SoulFrontier, 02.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Es geht um den Roland Kaiser und Maite Kelly Schlager “warum hast Du nicht Nein gesagt“ oder so.

    Meine Frau hatte den vorhin an und ich dachte, das ist doch....komme aber nicht drauf, ist auf jeden Fall auch ein Welthit

    Kann sein etwas von Cliff Richard. Das Original ist eine Ballade.

    Evtl. Ist die Kaiser Version auch offiziell ein Cover des Originals? Sorry, bin in Eile.
    Ich guck sonst später selber nach.
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #1
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.843
    51843
    Du Satan! jetzt hab ich gut ne Minute davon gehört.....
     
    holgi, 02.03.19
    #2
    IMachine, Glutamatjunkie, dhinda und 4 andere bedanken sich.
  3. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Mensch, das finde ich gar nicht mal so gut.
     
    stereolli, 02.03.19
    #3
    Glutamatjunkie, artskuz, dhinda und 3 andere bedanken sich.
  4. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.589
    3589
    Schon mies, uns so ins Verderben zu locken:D

    Ja, Cliff ist mit drin.
     
    Unik SUS, 02.03.19
    #4
    SoulFrontier und Dodo_I bedanken sich.
  5. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
    Nö.
    Laut Datenbank GEMA:
    KELLY, MAITE 00265386049 Komponist
    SYDOW VON, GOETZ 00209467655 Komponist
    SYDOW VON, GOETZ 00209467655 Textdichter
    KELLY, MAITE 00265386049 Textdichter


    Aber durch die Verlinkung hier wird dem Song wenigstens geholfen bald die 100.000.000 Klicks voll zu bekommen. :D
     
    McCoy, 02.03.19
    #5
    Glutamatjunkie, RK79 und SoulFrontier bedanken sich.
  6. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Au Backe, thx @McCoy

    Also dreister Diebstahl. Das ist echt mal frech! :daumen:
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #6
  7. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Ich tippe auf Cliff Richard, bin aber nicht sicher. Falls jemand den Geistesblitz hat, bitte posten!

    Das war glaub ich ein Welthit in den Achtzigern.
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #7
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Es fällt mir btw. auf, dass bei diesem ganzen deutsch Pop und Schlager mittlerweile die Interpreten mit als Urheber aufgelistet werden.
    Das ist imo nichts weiter als Verarschung und nur vorbeugend, um ein Desaster wie bei Böhmermann vs Max Giesinger zukünftig zu vermeiden :p
    Bei der Kelly Tante mag ich es noch glauben, bei solchen Pfeifen wie Ben Zucker etc. :rolleyes:
    ist es dann ziemlich unglaubwürdig :D
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #8
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.594
    32594
    Naja. Wie die GEMA-Recherche von McCoy zeigt, sind Komposition und Text von Maite Kelly und Götz von Sydow. Damit es zum "dreisten Diebstahl" wird, müsste erstmal jemand den gesuchten Song finden. Bin gespannt (glaub aber nicht dran). Es passiert so oft, dass man denkt "Das kenne ich doch!", aber auf den zweiten Blick ist es dann doch nicht ganz so und ist nur sehr ähnlich (in einzelnen Songteilen).
     
    sts, 02.03.19
    #9
    stereolli und SoulFrontier bedanken sich.
  10. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
    Ich glaub du unterschätzt den ganz gewaltig, denn der hat u.a. unter seinen anderen Namen / Pseudonymen
    Benjamin Fritsch (= bürgerlich)
    Benni Fritsch
    auch schon so einige Songs (u.a. auch in englischer Sprache) geschrieben.
     
    McCoy, 02.03.19
    #10
    SoulFrontier bedankt sich.
  11. Unik SUS

    Unik SUS

    Registriert seit:
    03.10.17
    Punkte:
    3.589
    3589
    Some Poeple - war aber ein paar BPM langsamer. Es wird eher Zufall sein. Der Role ist zu arrogant, um sich von anderen inspirieren zu lassen.
     
    Unik SUS, 02.03.19
    #11
    SoulFrontier bedankt sich.
  12. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
    Der hat ja zudem auch sehr deutlich nachlesbar rein gar nichts als Urheber (und genau darum geht es hier ja grad) damit zu tun, sondern dieser Urheber ~> http://www.goetzvonsydow.de/life.php ist der neben Maite Kelly zweite Beteiligte. ;)
     
    McCoy, 02.03.19
    #12
    SoulFrontier und Unik SUS bedanken sich.
  13. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Definitiv nicht! Das hat ja keinerlei Ähnlichkeit.

    Der Text des Originals geht glaub ich irgendwas mit “if only...bla bla bla...if only eyes could see bla bla bla“ und ist eine Schnulze.
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #13
  14. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Das kann sein. Ich kam auf den, weil ich kürzlich gezwungen war, den anzuhören. Kannte nix, höre keine Schlager.
    Es war halt ziemlich übel, jedoch befinden wir uns da wieder auf dem Wackelpudding des persönlichen Geschmacks.
    Ich gönne ihm und jedem anderen den Erfolg.
    Er arbeitet sicher hart dafür.
     
    SoulFrontier, 02.03.19
    #14
  15. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.807
    11807
    Beim Ansehen des Vids habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, daß der Kalkofe endlich ins Bild springt! :smil451c7211b9e19:
     
    gyn, 02.03.19
    #15
    BaraMGB, Glutamatjunkie, Sascha Franck und 2 andere bedanken sich.
  16. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Ist doch egal, hör hier rein du heimlicher Schlagerfan :D
    Klingt auch bekannt vom Hookpart her.
    Im Dance Pop und Schlagerbereich ist es öfter so das man es mit alten Songs aus der Zeit xx von Interpret XY in Verbindung bringt.
    Der Bohlen ist da ein Meister, das hat auch seine Gründe und ist nicht gerade dumm.

     
    Gel Mitglieder 86341, 02.03.19
    #16
    SoulFrontier bedankt sich.
  17. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Ja ja.... :rolleyes:
     
    stereolli, 02.03.19
    #17
    SoulFrontier und Entone bedanken sich.
  18. artskuz

    artskuz

    Registriert seit:
    16.09.10
    Punkte:
    1.487
    1487
    Konnte es leider nur 10 Sekunden hören....dann musste ich kotzen :D und habe es notgedrungen aus gemacht!
     
    artskuz, 02.03.19
    #18
    SoulFrontier, Entone und dhinda bedanken sich.
  19. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.528
    26528
    Es könnte auch von Elvis Presley sein...
    Grübel, Grübel...:rolleyes:
     
    SoulFrontier, 03.03.19
    #19
  20. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.658
    9658




    (Grüße aus dem OFF :2up:)
     
    Turquoise, 03.03.19
    #20
    Entone und SoulFrontier bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.