wirkung allpassfilter

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
unser LM18 hatte sich mal wieder auf die suche nach interessanten effekten aus dem audiobereich gemacht & ist auf etwas gestossen, dass ich sehr interessant finde. er hat mir 3 bearbeitungen mit dem allpass filter vom reaEQ geschickt von denen ich zuvor nicht wusste was sie machen. ich hatte zunächst auf trafo getippt, da sich das klangbild doch schon recht eindeutig verändert. frequenzunterschiede sind jeder garkeine zu sehen. ich habe die files nun auf dem r.de server platziert & übernehme auch gleich die eröffnungs des threads. die files:
http://data.recording.de/~karumba/forum/allpass-vergleich.zip

seine beschreibung der files bzw. der bearbeitungen:

0 = Original file
1 = Beide Filter an (wie untenstehen 2+3)
2 = Lo, Center = 50 Hz Q eher klein - Ging zu diesem Zeitpunkt einfach nach Geschmack.
3 = Hi, 24 kHz und Q = 2

Die 3 Dateien haben alle -9 dBp und nahezu gleichen RMS über die Strecke.

Leider gibt es nicht allzuviele EQ-Plugins die Allpässe führen.
Der ElectiQ hat welche, aber das Plugin stinkt gerne und raucht ab.

Und dann eben der ReaQ.
Wieviel der im speziellen beiträgt durch seine Algos sei dahingestellt.

ich muss gestehen ich hatte mich mit allpässen klanglich zuvor noch nicht so sehr im detail auseinandergesetzt, finde es aber sehr spannend was da passiert. wir freuen uns auf kommentare! ich halte meine eindrücke mal bewusst noch zurück.
 
Ja, interessant. Ich werd erst in einigen tagen reinhoeren koennen. Mir kommt aber spontan dein musotalk mastering in den sinn...
smil470009513826a.gif
 
Mir geht's wie Akai, da die Impedanz ja aber aussen vor ist, bleibt noch frequenzspezifische Phasenverschiebung was da zu hören sein wird.
 
spannendes thema - muss ich mich mal ein wenig rein geben!
 
Fällt mir spontan dazu ein.
2a3-maniac.blogspot.de/2013/03/psychoakustik-die-regel-400000-reloaded.html
 
Fällt mir spontan dazu ein.
2a3-maniac.blogspot.de/2013/03/psychoakustik-die-regel-400000-reloaded.html

ich kann keinen auch nur entfernten zusammenhang zwischen diesem bericht und dem thema dieses threads entdecken.
 
Ach Du Scheiße, Ich bin ja im Pro-Bereich,sorry.
 
Für ein paar Hörtests bin ich immer zu haben.

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte so ein Allpass-Filter ja nicht mehr machen, als die Phasen ein wenig zu verschmieren und zu ringen.

Werde mal rein hören, sobald sich meine Erkältung gebessert hat.
 
Für ein paar Hörtests bin ich immer zu haben.

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte so ein Allpass-Filter ja nicht mehr machen, als die Phasen ein wenig zu verschmieren und zu ringen.

Werde mal rein hören, sobald sich meine Erkältung gebessert hat.

einfach mal reinhören - da passiert schon was eher "unerklärliches", gefühlt wirken frequenzbereiche weniger oder mehr "upfront" - es soll ja z.b. leute geben, die bei mit piezoabnehmer aufgenommenen akustikgitarren mit einem allpass den bassbereich nach hinten schieben, da dies den aufnahmen diese unnatürliche härte nehme (und des bei mikabnahmen vergleichbar sei) - mal testen ;-).

ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit interessante effekte erzielen kann bei multimikrophonie, z.b. bei einer bassdrumaufnahme mit mehreren miks
 
Adt hat ja module, die wohl aehnlich arbeiten. Leider noch nicht getestet...
 
Für ein paar Hörtests bin ich immer zu haben.

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte so ein Allpass-Filter ja nicht mehr machen, als die Phasen ein wenig zu verschmieren und zu ringen.

Werde mal rein hören, sobald sich meine Erkältung gebessert hat.

Allplassfilter verzerren oder entzerren die Gruppenlaufzeit. Wenn man damit den Bass schneller machen kann, ok. Man kann sich auch die Wellenform im Zeitbereich versauen.
 
Für ein paar Hörtests bin ich immer zu haben.

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte so ein Allpass-Filter ja nicht mehr machen, als die Phasen ein wenig zu verschmieren und zu ringen.

Werde mal rein hören, sobald sich meine Erkältung gebessert hat.

Allplassfilter verzerren oder entzerren die Gruppenlaufzeit. Wenn man damit den Bass schneller machen kann, ok. Man kann sich auch die Wellenform im Zeitbereich versauen.

Neben aller akademischen Ansichtsweisen gibt es aber auch die künstlerische.

Man kann sich sein Rot auch mit einem Anteil an Blau versauen und es wird Violett draus.
Des Einen Eule wird dann zur Nachtigall des Anderen.
 
Interessant sind Allpassfilter in Verbindung mit nachfolgender Saturation.
 
ich habe mal noch etwas mit dem reaEQ rumgespielt auf einer bassdrum. man kann sie, je nach einstellung, wirklich länger oder kürzer machen. parallel beigemischt kann das schon ein problem solver sein...oder eben fürs sounddesign.
 
unser LM18 hatte sich mal wieder auf die suche nach interessanten effekten aus dem audiobereich gemacht & ist auf etwas gestossen, dass ich sehr interessant finde. er hat mir 3 bearbeitungen mit dem allpass filter vom reaEQ geschickt von denen ich zuvor nicht wusste was sie machen. ich hatte zunächst auf trafo getippt, da sich das klangbild doch schon recht eindeutig verändert. frequenzunterschiede sind jeder garkeine zu sehen. ich habe die files nun auf dem r.de server platziert & übernehme auch gleich die eröffnungs des threads. die files:
http://data.recording.de/~karumba/forum/allpass-vergleich.zip

seine beschreibung der files bzw. der bearbeitungen:

Rutscht bei der Bassbearbeitung die Bassdrum vom Timing nicht etwas nach hinten und wird länger?


Bei den Höhen habe ich das Gefühl, dass die HiHat etwas verwaschen wird...
 
parallel beigemischt kann das schon ein problem solver sein...oder eben fürs sounddesign.
Parallel beigemischt hast du dann aber wieder einen (nicht unbedingt passenden) Filter-Effekt mit drin.
 
ich habe mal noch etwas mit dem reaEQ rumgespielt auf einer bassdrum. man kann sie, je nach einstellung, wirklich länger oder kürzer machen.
Hast du dabei auch diesen "Verschoben"-Effekt, der im Musotalkthread angesprochen wurde, ausgemacht? Als Hochtonattack und Basswelle entfernen sich immer weiter voneinander.
 
Parallel beigemischt hast du dann aber wieder einen (nicht unbedingt passenden) Filter-Effekt mit drin.
hängt von F und Q ab. im bassbereich mit nicht zu großem Q hält sich das sehr in grenzen. aber fürs sounddesign (oder auch mixing) ist ja eh quasi alles erlaubt.
 
Klar.
Die Frage ist nur (zumindest beim Mixing), ob man auch zielführend arbeitet.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben