Windows-User-Interface reagiert beim Mixdown nicht

  • Ersteller TheNokBln
  • Erstellt am
TheNokBln

TheNokBln

Registriert
08.12.13
Beiträge
496
Reaktionen
169
Ort
Berlin
Punkte
1.035
Hallo Ihr,

ich habe hier ein Problem mit Studio One V2:

Beim Mixdown oder beim Stem-Export friert bei mir das Windows-User-Interface komplett ein.

Der Mixdown startet, dann aktualisiert sich die Fortschrittsanzeige bis 3% und bleibt dann hängen. Dabei reagiert Windows auf keinerlei Eingaben mehr. Den Mauszeiger kann ich zwar noch bewegen, aber selbst beim Drücken von Alt+Tab passiert nichts, bis der Mixdown abgeschlossen ist. Echtzeit-Mixdown ist dabei ausgeschaltet.

Ich kann also während des Mixdowns nicht mal E-Mails checken o. ä.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee?

System: Windows 7 SP1 64bit, Studio One V2 Pro 2.6.5 32bit, nVidia 650 TI mit aktuellem Treiber
 
Spontan würde ich da auf irgendein Plugin tippen, welches Probleme macht.
Nach dem Mixdown läuft alles wieder normal?
 
Nö, selbst komplett ohne Plugins passiert das. Und die selben Drittanbieter-PlugIns machen bspw. in Sonar beim Mixdown keinerlei Probleme.

Vorher und nachher läuft alles wie gewohnt. Keine Abstürze, nix.

Der Recher kann auch nicht zu sehr ausgelastet sein. Selbst beim Video-Export aus Premiere, wenn die CPU zwischen 95 und 100% Auslastung schwankt, reagiert das User-Interface absolut flüssig.
 
Und die selben Drittanbieter-PlugIns machen bspw. in Sonar beim Mixdown keinerlei Probleme.
Gut, das hat nichts zu sagen.
Wenn es aber auch komplett ohne Plugins passiert, wie Du schreibst, kann man ein faules Plugin ja ausschliessen.
Ansonsten wüsste ich dann auch nicht, woran es liegt, sorry.
 
Renderst du in die Dropbox?
 
Nö. Es ist auch egal, ob ich auf die interne oder auf eine USB-Platte exportiere.

Achja: Auch auf Strg+Alt+Enf reagiert Windows dabei nicht.
 
Hast du vorher schon erfolgreich Mixdowns gemacht?

Ich kenne ein ähnliches Problem beim Mixdown und bei der digitalen Ausgabe im Projekt. Bei mir liegt die komplette S1-Struktur allerdings in der Dropbox. Man sieht, dass Dropbox sofort mit dem Start der Ausgabe synchronisiert. Bei mir führt das dazu, dass S1 den Vorgang abbricht. Schalte ich den Sync ab, ist alles ok.

Bei der Aufnahme in S1 will die Dropbox z.B. erst syncen, wenn man auf Stop drückt. S1 und Sonar verfolgen beim Rendern wohl eine andere technische Strategie.

Von daher würde ich mal vermuten, dass irgendein Programm, Virenscanner o.ä. auf deinen Mixdown-Ordner zugreift. Sollte der Mixdown vorher funktioniert haben und du hast keine Änderungen an S1 gemacht, Update oder so, dann tippe ich auf dein OS.

Gruß
Peter
 
Der Mixdown wird ja erfolgreich durchgeführt, allerdings hatte ich auf diesem Rechner eigentlich schon immer dieses "Problem" in S1, nur jetzt stört es mich doch ein bisschen, da hier der Mixdown ~10 Minuten dauert.

OS kann ich relativ sicher ausschließen. Ich hatte bei meinem Interface eine Lizenz für Sonar X3 LE dabei. Das habe ich jetzt mal an den Start gebracht und den Mix nachgebaut (ist nix dolles, Voice over Music mit ein bisschen Ducking).

Ergebnis: der Rechner reagiert absolut flüssig während des Mixdowns.
 
Ah ok, das hatte ich nicht so herausgelesen, dass du damit schon immer in S1 "irgendwie" Probleme hattest.

Vom Prinzip her würde ich nichts ausschliessen, S1 und Sonar sind zwei völlig unterschiedliche Programme, die unter der Haube komplett anders ticken. Nur weil es in Sonar oder ggf. allen anderen funktioniert, muss es nicht zwangsläufig an S1 liegen. Bei einem meiner Muckerkumpel, auch immer noch mit S1v2 unter Win7 (beide 64bit) unterwegs, war's der Virenscanner. Dort allerdings wurde schlicht kein Mixdown erzeugt, obwohl alles gut aussah.

Leider kann ich dir als Mac-User keine weiteren Tips liefern :(

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
6
Aufrufe
949
Mastercheef12
M
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben