Windows OEM vs Retail? Wo kaufen? Vorteile?

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.058
Reaktionen
683
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.156
Hi,
bin gerade dabei, bei Alternate einen Rechner zusammenzustellen und sehe, dass die optional mitgelieferte Windows Lizenz (für ca 130€) auch beim Selbstbasteln nur eine OEM Version ist...

Das zum Hintergrund.

Ich trage mal mein Halbwissen zusammen und bitte um Ergänzung/Korrektur:
  • OEM ist die PC-Herstellerversion und nur für einen speziellen PC bestimmt
  • ungeachtet dessen verkaufen schlaue/windige/whatever Leute die Aktivierungscodes von gebrauchten PCs auf Ebay für 10-20€
  • diese gebrauchten OEM-Codes funktionieren auch meistens (selbst schon probiert mit XP vor ewigen Zeiten) ...entweder direkt oder über die Aktivierungshotline von Microsoft. Microsoft ist da offensichtlich sehr kulant bzw. ihre Lizenzbestimmungen verstoßen hier eh gegen EU-Recht und Microsoft tut nur kulant!...(???)
  • Es gibt Retailversionen, die teurer sind, aber eben von Microsoft explizit dafür bestimmt sind, immer wieder auf neuen Systemen installiert zu werden.
So und jetzt meine Fragen:
  • Wo jibbet diese ominösen Retail-Dinger? Find ich im Netz nicht (zumindest nicht auf großen seriösen Seiten)
  • Lohnt sich das, so für den Seelenfrieden? Ich meine, bei Musiksoftware wird hier ja auch jeder virtuell gepfählt, geteert und gefedert, der auch nur den Anschein macht, vielleicht mit mangelhaft lizensierten Weichgewerk zu arbeiten :bang:
  • Oder immer fleißig die alten OEM-Codes bewahren und wiederverwenden?:rolleyes:
Im Namen des Bill und des Paul und des heiligen OS - Amen :cool:
 
Ick hab für nen Zweitrechner hier gekauft.

https://www.mysoftware.de/

Hat auch alles geklappt. Also es wirkt alles sehr seriös, und es gab mal nen Chip Artikel darüber mit Empfehlung. Falls das wirklich irgendwie legal problematisch sein sollte kann man zumindest dem Kunden nicht kriminelle Absichten unterstellen. Man kauft ja da nicht auf russischen Webseiten im Darknet nachts im schwarzen Mantel mit Hut.
 
Jo, so einen Stick hab ich schon erstellt.

Geht nur noch um die Lizenz.
DVD-Laufwerk bruach ich nicht mehr...
 
Die OEM-Lizenz wird afaik spätestens mit der Registrierung an die HW gebunden und kann daher nicht auf dem nächsten System verwendet werden. Das wiederum sollte mit einer Retail-Lizenz gehen, die ist nicht HW-gebunden, sondern transferable, allerdings nur 1x zur Laufzeit.
 
Die OEM-Lizenz wird afaik spätestens mit der Registrierung an die HW gebunden und kann daher nicht auf dem nächsten System verwendet werden. Das wiederum sollte mit einer Retail-Lizenz gehen, die ist nicht HW-gebunden, sondern transferable, allerdings nur 1x zur Laufzeit.

Wenn man die Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft, kann man die Lizenz immer wieder auf neuer Hardware aktivieren.

Wenn man keine Lizenz besitzt, kann man diese auf während der Aktivierung im Microsoft Store kaufen.
 
Die OEM-Lizenz wird afaik spätestens mit der Registrierung an die HW gebunden und kann daher nicht auf dem nächsten System verwendet werden. Das wiederum sollte mit einer Retail-Lizenz gehen, die ist nicht HW-gebunden, sondern transferable, allerdings nur 1x zur Laufzeit.

Wenn man die Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft, kann man die Lizenz immer wieder auf neuer Hardware aktivieren.

Wenn man keine Lizenz besitzt, kann man diese auf während der Aktivierung im Microsoft Store kaufen.

Bei mir hat das auch funktioniert, hatte über Softwarebilliger eine gekauft, und Neujahr mit verkatertem Kopp bei meinem Studiorechner das Motherboard getauscht. Man schiebt die Lizenz in die cloud, und kann sie dann wieder abrufen. Und das alles für 18 Euro. Bei Apple ist das OS ja mit eingepreist, und dennoch ziehen "die" alle Daten , die man so im Netz hinterlässt. Ich war megahappy, daß ich für 35 Euro, die ich fürs Motherboard bezahlt habe, den Rechner wieder fit bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe natürlich KEIN M$-Konto.
Daher nochmal @Laber Rhabarber gefragt:
- du hattest eine OEM-Lizenz?
- 18€ war für die Lizenz bei Saftwarebilliger, 35€hat das MB gekostet?
- "Cloud"=Microsoft-Konto
 
Eine "echte" Retail Lizenz erkennst du am Preis.

Unter 140,- für Home und 200,- für Pro wirst du keine Retail finden.

Allso darunter sind zu 99% OEM Lizenzen.
 
ich habe natürlich KEIN M$-Konto.
Daher nochmal @Laber Rhabarber gefragt:
- du hattest eine OEM-Lizenz?
- 18€ war für die Lizenz bei Saftwarebilliger, 35€hat das MB gekostet?
- "Cloud"=Microsoft-Konto

Ja, das war die Lizenz, welche ich Feb. 2020 bei Saftwarebilliger gekauft hatte. Dann stellte ich im Dez, fest, daß die Kiste auf WIN10 64bit mit dem alten MB nicht mehr läuft, nachdem ich alles komplett aufgespielt hatte. Das MB war ein Versandrückläufer (Asus M5A78L), deswegen war das so billig, bei Real grad für 126 Euro. Für alle mit einer passablen AM3+ CPU ein wirklich tolles Board. Du musst dann die Lizenz im Microsoft Konto speichern, das hat geklappt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben