Windows 7 Updates oder nicht?

  • Ersteller huckster
  • Erstellt am
H

huckster

Registriert
01.08.15
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich habe Windows 7 64 bit neu aufgesetzt, da ich jetzt mit SSD-Platten arbeite und zwar ohne Internet. Ich habe vor nur die nötigsten Chipsatztreiber etc. zu installieren.

Meine Frage:
Ist es besser/möglich erst gar keine Windows Updates zu installieren?
Oder kann es sein, dass dann das Potential des PCs bei der Echtzeitverarbeitung nicht voll ausgeschöpft wird?

System Mainboard:
H81m-P33 8GB Ram
Intel i3 4150


MfG
 
Die Sicherheitsupdates brauchst du dann nicht unbedingt, aber sind auch Updates bei, welche die Systemstabilität verbessern oder ganz einfach auch benötigt werden (wie zb. NET Framework).
Da steht immer "um Probleme mit Windows zu beheben" und die Sachen sind schon zum Teil wichtig und werden auch als solche angeboten. Alle Sicherheits- und "empfohlenen" Updates könntest theoretisch weglassen.
 
Teste doch erst mal ob alles läuft oder ob was rumzickt.
Wenn´s läuft: prima, dann kannste alles so lassen wie´s ist.
Das wäre mir wichtiger als irgend ein theoretischer Performance-Gewinn den ich vielleicht gar nicht brauche.
 
Ich kann aus Softwareherstellersicht nur sagen, IMMER so gut es geht, up-to-date zu bleiben.
Und zwar mit allem! Software ist kein Produkt, was rauskommt und fertig ist. Sie entwickelt sich weiter und ist im ständigen Wandel. Es bringt auch nichts, immer auf irgendein Komma-Drei Update zu warten, wie Foren-User das gern machen. Es macht gar keinen Sinn.

Entweder man möchte eine Software haben und benutzen oder eben nicht. Bei Betriebsystemen ist das ja noch globaler und katastrophaler, als mit einer "einfachen" Anwendungssoftware. Da muss ja sämtliche Hardware und alles überhaupt erstmal mit sauberen Treibern aller Beteiligten bestückt sein.

Meistens lösen sich die Probleme ja auch nur ab. Da gibt eines dem nächsten die Klinke in die Hand.

Im User-Support ist es zb quasi völlig sinnlos, den Usern zu helfen, wenn sie ihr System nicht frisch halten. WEIL, mögliche Probleme die auftreten, sind von anderer Seite schon längst gelöst worden. Also wer Stillstand mag, der ist bei Computern definitiv falsch.



ps: hab grad oben in der Systembeschreibung gesehen, dass es um einen i3 geht. Nunja, da ist eh Hopfen und verloren. Da braucht man kaum weiter um Performance-Auslotungen von OS und Musiksoftware zu sprechen. Das ist ja mehr eine Surf-Schreibmaschine und keine Audiotool-Simulationsumgebung.
 
Also wer Stillstand mag, der ist bei Computern definitiv falsch.
Ich würd da mal unterscheiden:
Wenn der Audio-Computer am Internet hängt sollte man updaten.

Mein Studio-Computer ist seit 6 oder 7 Jahren offline, hat in all den Jahren kein Update gesehen und läuft prima.
 
Ja aber wer benutzt schon eine 7 jahre alte NICHT geupdatete Software?
Das machen ja nicht mal Pro Tools Veteranen.

(Ausnahmen bestätigen die Freaks - selbstredend)

Und die letzten Leute, die nicht mehr vernetzt sind, gehören ja auch eher dem Zeitalter an, als es noch keine Computer gab. Sprich, sind als Kind nicht mit sowas aufgewachsen. Also ist nur eine Frage der zeit.
 
Ja aber wer benutzt schon eine 7 jahre alte NICHT geupdatete Software?
Wenn´s ohne Probleme läuft spricht da nix dagegen. Im Gegenteil...

...und wie meine Posts hier beweisen bin ich ja durchaus im Internet unterwegs, halt nur nicht mit meinen beiden Audio-Computern.
 
Win 7 erschien am 22. Oktober 2009...und bei ner Originalen CD ist das Teil dann ja doch schon so bissel leicht veraltet. Hersteller testen ihre Software auf relativ aktuellen und geupdateten Betriebssystemen, man muss sich also nicht wundern, wenn dann die neue Version X nicht läuft wie erwartet. Software wird fürs Betriebssystem geschrieben und eigentlich nicht anders rum.
 
Wenn´s ohne Probleme läuft spricht da nix dagegen. Im Gegenteil...
Ähm nein. Im Gegenteil im Gegenteil! :D
Hatte ich ja oben geschrieben, warum.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass du ausschließlich Softwareversionen von vor 7 Jahren auf der Kiste hast. Das glaube ich einfach nicht.
 
Ich glaube auch nicht wirklich, dass du ausschließlich Softwareversionen von vor 7 Jahren auf der Kiste hast. Das glaube ich einfach nicht.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass du ausschließlich Softwareversionen von vor 7 Jahren auf der Kiste hast. Das glaube ich einfach nicht.
Ja, ich hab Ableton und Zebra usw geupdatet, neue RME-Treiber kommen auch ab und zu mal drauf, das stimmt schon, aber ich hab mich auf´s Betriebssystem bezogen, darum geht´s hier ja.
Mein XP hat seit 6 oder 7 Jahren kein Update gesehen und läuft.
 
Ableton Live 9.2 ist gar nicht mehr wirklich kompatibel zu Win XP

"From Live version 9.2 and later, Live will not be compatible with the following operating systems:

OSX 10.5
OSX 10.6
Windows XP
Windows Vista"
https://www.ableton.com/en/help/article/92-OS-legacy/
 
Ableton Live 9.2 ist gar nicht mehr wirklich kompatibel zu Win XP

"From Live version 9.2 and later, Live will not be compatible with the following operating systems:

OSX 10.5
OSX 10.6
Windows XP
Windows Vista"
https://www.ableton.com/en/help/article/92-OS-legacy/
Danke für den Tipp, bin bei 9.1 und wollte demnächst updaten.

Ok, dann ist Ableton nach UADder nächste der bei mir anklopft ob ich nicht mal 7 drauf machen will.

...aber 7 Jahre lang isses gut gegangen... ;)

Auf die nächsten 7!
smil451c74f42b44f.gif
 
Mein Studiorechner ist auch vom Inet getrennt und läuft seit Jahren stabil und problemlos.
Wenn ein neues Feature ein Aktualisierungszirkus abverlangt, dann wirds halt einmal gemacht.
Blindlinks bei jedem Neustart wieder einmal ein neues Windowsupdate zu laden ist bei mir zumindest unnötig, zumal ich noch nie erlebt habe, dass eines Performancesteigernd wirkt, eher im Gegenteil.

Was den Softwarehersteller betrifft:
Hast bestimmt auch schon mal "Never change a running system" gehört.
Manchmal kommen eben mit brandneuen Updates auch brandneue Probleme. (Die dann wiederum in neuen Updates oder Hotfixes gefixt werden müssen). "Its not a bug, its a feature".:)
Im Support aber sicher die erste Anweisung upzudaten gleich nach "Haben sie auch wirklich richtig verkabelt?".
Bei einem gleichbleibenen, fehlerfrei- laufenden System ist es jedoch nicht automatisch die einzig richtige Verhaltensweise.

Whatever, meine Meinung.
 
Ich habe Win 7 mit SP1 (Offline) und werde auch dabei bleiben. Das einzige was ich upgedatet habe ist:

Framework, DirectX11 und die C++(Redistributable Packages). Diese C++Komponenten sind aber auch schon bei manchen Software-Herstellern in der Installationsroutine implementiert. Z.B. bei Waves-plugins ist das so. Sonst habe ich nichts am BS gemacht. Wie gesagt, hatte mir die Demo zu S1 v3 installiert und alles funktionierte.

Gruß
Bordon
 
Was den Softwarehersteller betrifft:
Hast bestimmt auch schon mal "Never change a running system" gehört.
Da kannst du von ausgehen! ;)
Aber scheinbar du nicht. Denn wie soviele tausende User auch, wird es von Generation zu Generation (gern auch in Foren) falsch weitergeplappert.

Das "Running System" beschreibt eine Testprozedur, die ein System automatisch durch einen Testparcour jagt. Und während dieser Zeit, sollte man keinesfalls Ergebnisbeeinflussende Maßnahmen am System ändern. Also "Never change a running (Testparcour)System"...während es gerade läuft.

Und im Netz plappern immer alle völlig fälschlicherweise von nicht-zu-updatenden Systemen.
DAS IST VÖLLIGER UNSINN!!!!

---------------
Aber die wenigsten sind ja wirklich (ausgebildete) Systemadmins, was man ja auch ständig an kaputten Systemen in Foren merkt. Und daher kann auch jeder weiter machen, was er möchte. Nur man sollte echt den Unfug nicht immer weitergeben und predigen, dass ein System so bleiben soll, wie es ist. Das ist .... also falscher gehts garnicht!

Die Gründe sind so vielfältig und die Wand, gegen die man da redet ist so hoch... ich hol mir einen Kaffee. ;)
Ari
 
Hat sich das nicht auch abgeleitet von "never change a winning team"?
 
Na es ist insofern was Wahres dran, dass wenn ich einmal mein System mit allem drum und dran eingerichtet habe und dann damit (ohne zb. DAW, Plugins usw. wieder zu updaten) zb. die nächsten 5 Jahre Offline arbeiten will, so kann das funktionieren.
Wenn man "Never change a running System" so interpretieren mag, ist es okay.
Schon das nächste Plugin Update kann Ärger machen, also wirklich alles so lassen wie es ist.

Das Problem daran ist nur, dass es kein aktuelles Win7 gibt, es sei denn man bastelt sich eines mit allen integrierten wichtigen Updates (zb. mit Bart's PE Builder). ansonsten hat man nen veraltetes Win7 von 2009 und muss sich nicht wundern, wenn dann die jetzige Software nicht läuft wie gewünscht, aber kann man ja alles testen.

Ist mit Win10 jetzt auch nicht anders...wer das jetzt so installiert und meint es läuft ohne Updates die nächsten Jahre, verzichtet auf zb. die Bug Beseitigung welche mit Sicherheit in Form von Updates kommen.
Also ich würde Win7 wenigstens jetzt einmal aktualisieren, bevor man an "Never change a running System" denkt.
Ist doch mit DAW`s auch nicht anders...man kann S1 V3.0 nutzen, bringt sich aber selbst um die Verbesserungen in der 3.02, man arbeitet ohne Updates also absichtlich mit verbugter Software? Na wer das mag....
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe jetzt wichtige Updates installiert, verschiedene Energieoptionen optimiert, Bios upgedatet sowie Systemsteuerungsveränderungen (Systemdienste etc.) vorgenommen und bekomme meine Latenzprobleme nicht in den Griff.

Ich habe ein externes USB Interface (Roland/Cakewalk UA25-EX).

Merkwürdig finde ich auch dass ich die Puffergröße mit dem UA25-EX Treiber nicht unter die Stufe 3 kriege, da sonst Audio komplett aussetzt. Dass war auf dem gleichen Board und Prozessor (s.o.)mit meiner HDD Platte nicht so. Da konnte ich bis zur kleinsten Stufe runterfahren (bei dem Treiber sind es 10 Stufen bei 144 Samples), jedoch wars dann auch noch nicht on point.

Probleme bestehen besonders bei der Midi-Echtzeitverarbeitung.
Im Anhang habe ich Bilder von Latency Mon.

Ich bin langsam am Ende meines Lateins.
 

Anhänge

  • latencymon.jpg
    latencymon.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 219
  • latencymonbericht.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 272
  • latencymon1.jpg
    latencymon1.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 211
  • latencymon2.jpg
    latencymon2.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 207
  • latencymon4.jpg
    latencymon4.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben