Windows 7/8 Font Smoothing/Cleartype

  • Ersteller echoRausch
  • Erstellt am
E

echoRausch

Guest
Ich weiß nicht, wem es ähnlich geht: in Windows 7/8 ist das Arbeiten am Rechner irgendwie für die Augen anstrengender und ermüdender geworden.

Schreibe ich im übrigen jetzt erst, weil ich erst seit wenigen Wochen wirklich dauerhaft damit arbeite.

Grund ist die Kantenglättung und die Cleartype Technologie, die in Kombination mit der Systemschrift Segoe UI meiner Meinung nach keine wirklich gute Kombination darstellt. Entweder ist alles matschig und verwaschen, dazu je nach Gusto mit ein paar bunten Farbpixeln umrandet oder es sieht unordentlich und eben irgendwie suboptimal aus (ohne Cleartype). Da man aber bei deaktiviertem Cleartype auch immer einen unkontrollierten Mischmasch aus geglätteten und ungeglätteten Schriften hat, ist das Arbeiten nicht wirklich komfortabel.

Ich denke da immer, an einem halbgaren System zu sitzen.

Man kommt nicht umhin festzustellen, dass die uralte Tahoma ohne Cleartype/Smoothing einfach funktionell nicht zu toppen ist. Kein Wunder, sie wurde auch ursprünglich als Bitmap-Type entwickelt.

Siehe dazu auch Bild 1.

Kantenglättung und Cleartype lassen sich bisher nur teilweise abschalten, speziell Win 8 ist da sehr durchwachsen aufgestellt und läßt zudem mit "normalen" Bordmitteln keine Umstellung der Systemschriften mehr zu.

Wir haben jetzt trotzdem einen Weg gefunden Win8 auf die "gute/alte" Tahoma zu hieven, die dann auch noch generell ohne Smoothing/Cleartype angezeigt wird. Dabei ist es sogar unerheblich, ob das seitens Windows aktiviert ist oder nicht.

Siehe Screenshots.

Frage wäre, ob das Thema für eine gewisse kritische Masse interessant ist, dass sich eine Weiterentwicklung des Konzeptes vielleicht lohnen könnte. Am besten in Form eines Installers, der auf Knopfdruck umstellt und auch wiederherstellt.

Der "Patch" ist momentan noch nichts für absolute Laien, aber grundsätzlich sauber und auch problemlos reversibel.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    41,2 KB · Aufrufe: 217
  • 3.png
    3.png
    51,1 KB · Aufrufe: 229

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben