Windows 11 Update

sacer11

sacer11

Registriert
10.01.13
Beiträge
441
Reaktionen
185
Punkte
1.034
Dachte ich erstelle mal ein neues Topic zum Thema Win 11 Update.

Habe mein stabiles Win 10 jetzt auf 11 aktualisiert und hatte die Befürchtung das so einige Plugins und Hardware Controller nicht mehr richtig laufen würden.
Aber alles lief Reibungslos, selbst alte Plugins wie Steinberg Virtual Guitarist 2 / Virtual Basist und Groove Agent 3 / REFX Plastic u Vanguard liefen einwandfrei. Auch Hardware seitig hat mein alter Kore2 Controller noch reibungslos mit Kore 2 Software funktioniert.
Einzigstes Gerät was bisher nicht mehr in Ableton erkannt wird ist mein BCR2000 - dieser hat allerdings schon unter Win 10 Probleme gemacht, daher könnte der Fehler auch woanders liegen. ( Push2 / Linnstrument APC40 / Touche SE / Seaboard Rise / Maschine / Komplete Kontrol ) gehen ohne Probleme.

NAch dem Update hat Ableton funktioniert als wäre es ein Win 10 Update, nur einige Plugins wie Omnisphere und Rapid musste ich neu aktivieren, aber das musste man auch schon nach manchen Win 10 Updates.

Kann das Update daher empfehlen, auch leistungstechnisch hat sich auf meinem Ryzen 39000 nichts spürbar verändert, Microsoft und AMD haben das Problem mit den Latenzen behoben.
 
Mal abgesehen davon, dass mir Testprogramme wie "WhyNotWin11" bzw. das Tool von Microsoft anzeigen, dass meine Rechner sowieso nicht bereit für Windows 11 sind, hätte ich Angst, dass meine interne PCI-Soundkarte aus der Steinzeit unter Windows 11 nicht mehr geht. Unter Windows 10 läuft sie dagegen anstandslos, obwohl der letzte Treiber für Windows 7 ist.

Aber schön, wenn es bei Dir reibungslos funktioniert!
 
meine Rechner sowieso nicht bereit für Windows 11 sind

Diese Anzeige habe ich auch. Das dürfte (bei mir) vermutlich an dem nicht vorhandenen, aber obligatorischen Microsoft Account liegen. Und den will ich vorerst auch nicht....
 
Diese Anzeige habe ich auch. Das dürfte (bei mir) vermutlich an dem nicht vorhandenen, aber obligatorischen Microsoft Account liegen. Und den will ich vorerst auch nicht....
Will ich eigentlich auch nicht, aber ich muss mal gucken, ob ich nicht "aus Versehen" schon mal einen angelegt habe, den ich nutzen kann, wenn er sowieso schon mal da ist.

Es werden aber auch noch andere Dinge bemeckert, die unter Win 11 nicht gehen sollen. Ich weiß allerdings nicht auswendig, was das ist. Da ich es aber mit Win 11 nicht eilig habe, ist das vorerst nicht schlimm.
 
Jupp, hab auf Windows 11 aktualisiert und läuft alles bisher.
Eine Ausnahme gibt's, Spectrasonics Stylus RMX kann ich nicht aktivieren. Der wird mir auch von Cakewalk als 32 bit angezeigt. Wurscht eigentlich. Trilian ließ sich problemlos aktivieren.
Ich muss das mal checken, hatte noch keine Zeit dafür.
Evtl. bei Spectrasonics nachfragen.

Alle anderen Geräte und auch Software läuft ganz prima unter Windows 11.
Die anspruchsvollen Programme, wie DAW und auch Video Bearbeitung flutschen jetzt noch besser.
 
Mein Zweitrechner spricht jetzt auch die 11.

Aber was für ein ungeiles Startmenu unter Windows 11 = habe es gleich gekillt und durch dieses hier ersetzt :LOL:
Bunt, aber für mich der nicht mehr so gut sehen kann mit viel Software ist das viel übersichtlicher.
 

Anhänge

  • 2021-11-05 15_34_44-Start menu.jpg
    2021-11-05 15_34_44-Start menu.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 273
Update von Windows 21H1 auf Windows 11 ist durch.

E-Licenser Software musste ich nochmals installieren.
Cubase + Plugins (Waves, NI, ILOK, Korg, Arturia, UVI, VSL) läuft alles
 
Habe mich heute auch mal zum Upgrade von Windows 10 zu Windows 11 durchgerungen. Bis jetzt läuft alles tadellos. Sogar mein RME Babyface V1 inkl. TotalMix läuft tiptop ;-)
 
Bei Windows 11 habe ich derzeit noch immer mehr Probleme gegenüber Windows 10 (Betrifft die grafische Bedienung)

Beispiel 1. Die Taskleiste klemmt bei mir manchmal und kommt nicht hoch( Bei Einstellung automatisch ausblenden).
Beispiel 2. Taskleiste auf zweitem Monitor kommt nur mit Rechts- Kick der Maus hoch.
Beispiel 3. Taskleiste hat bei mir Grafik Fehler auf zweitem Monitor (siehe Bild)
Beispiel 4. Im Dateiexplorer muss ich jetzt für Viele auch oft benutzte Funktionen wie kopieren plötzlich dreimal klicken anstelle einmal, über "weitere Optionen anzeigen".

Und wie gesagt, das neue Startmenu ist etwas für den Büro PC meiner Mutter, aber für Power User mit mehreren Programmen ist es der Albtraum von Gefummel mit der grafischen Benutzung, alles muss man jetzt mit der Suchfunktion machen. (Ausser man installiert Programm welches das frühere Startmenu wieder zurückbringt.

Ansonsten ist es ein Windows 10 mit ein paar mir unangenehmen optischen Veränderungen in der grafischen Benutzeroberfläche, die es schlechter macht für mehrere Monitore zu arbeiten oder hoch auflösende Monitore. Die runden Ecken sind noch das Beste von Windows 11 ... aber

Irgendwie ein grafisches Benutzersystem auf Tablett PC optimiert, nutzt umgekehrt die Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung unter einem Power PC immer weniger aus. Das kleine Startmenu in der Mitte sieht auf einem 4K Monitor lächerlich klein aus, nichts hat da mehr Platz drauf. Und der Scrollbalken rechts auf der Seite ist auf meinen 4K so winzig das ich fast die Lupe zum klicken brauche.

Wie gesagt, meine Mutter ist zufrieden mit Windows 11 o_O
 

Anhänge

  • 2021-12-02 08_39_06-.jpg
    2021-12-02 08_39_06-.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 156
Mit Windows 11 die letzten beiden Tage immer wieder Fehlermeldung "Windows konnte nicht richtig geladen werden" bekommen, anfangs nur, wenn er in den Ruhemodus geswitcht ist, später dann auch einfach so und hat mir jedes Cubase- und Papyrus-Projekt zerschossen.
Schnell alles geupdatet und jetzt läuft's fürs erste wieder. Automatischen Ruhemodus zur Sicherheit auch erstmal deaktiviert.
 
Kann das Update daher empfehlen, auch leistungstechnisch hat sich auf meinem Ryzen 39000 nichts spürbar verändert,

Boah, so ein Aufwand für "nichts verändert" mit Tonlage ~"es ist tatsächlich nichts schlechter geworden". *impressed*

Startmenü + Kontextmenü gehen gar nicht, sorry M$, NICHTS kapiert.

TPM + UEFI-"Zwang" - lächerlich! Vor allem, wenn mann das mit einem simplen Registry-Patch aushebeln kann - da könnt ihr's auch gleich weglassen (wie in den previews). Looser.
 
Ich bin so, weil mich sowas aufregt.

Es betrifft nicht nur M$: wann sickert es durch, dass ein normal denkender Mensch kein betreutes Denken braucht???

Es ist ja schön, wenn man so fragwürdige Features wie TPM's nutzen könnte, wenn man denn wollte. Aber die Menschheit zwangsweise beglücken wollen und denken, es merkt keiner...

Macht mich aggro, gut erkannt.
 
Ich habe mir Windows11 vorgestern mal zum Testen unter VMWare Workstation installiert. Das Startmenü ist echt zum Kotzen, aber wenn man OpenShell installiert und die bei den Optionen der Taskleiste die Orientierung auf "linksbündig" setzt ist wieder alles gut.

1639141029229.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Zurück
Oben