Während ich hyberfil.sys auch deaktiviert habe (PC) würde ICH auf keinen Fall den virtuellen Speicher abstellen. Bei mir steht unter "empfohlen" bereits ca 18000MB, obwohl ich 16 GB Ram habe, würde dieser also anscheint nicht ausreichen und ich hätte bereits meine ersten Abstürze erlebt. Ist mir zu riskant.
Das ist ein Trugschluss, sich auf die "empfohlene" Menge zu beziehen.
Je mehr RAM du hast desto mehr will Windows abzweigen, was gar keine SInn mact und worüber ich auch Experten eigentlich einig sind. Windows ist einfach ramsüchtig.
Windows lagert auch aus wenn es eigentlich gar nicht muss..und zwar immer...wenn man ihm die Gelegenheit gibt...das ist mal ganz wichtig zu wissen...und das ist auch der eigentliche Grund warum ich das deaktiviert habe...es bremst halt nur aus und bei mir ist alles auf Performance ausgelegt.
Im Gegensatz zu deiner Erfahrung hab ich die Auslagerungsdatei schon seit Jahren deaktiviert und noch nie Absürze deswegen gehabt. Allerdings behalte ich die Rambelegung auch immer im Auge...ich hab 16 GB und wenn ca 12-13 belegt sind muss ich halt selbst "auslagern" indem ich halt speicherlastige Spuren in Audio umwandle...das kommt allerdings so selten vor, dass es keinen Sinn macht dafür die Auslagerungsdatei zu belassen...egalk auf welchem Laufwerk ..ich will einfach nicht dass windows auslagert wenn es gar nicht muss...das kostet nur unnötig Zeit und Rechenleistung.
Wer natürlich viel Multitasking mit vllt sogar gleich mehren speicherintensiven Programmen gleichzeitig macht macht (ich glaube du machts ja auch Video nebenbei), der kann das natürlich schlecht alles im Auge behalten...da macht es auch Sinn die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte zu schieben..am besten neandere Platte und da ganz an den Anfang, wo sie noch schnell ist und zwar als Feste grösse wo nichts mehr defragmentieren kann oder gleich auf ne eigene Partition.
Aber ich hab ja schon geschrieben, dass die Verantwortung dafür natürch dann bei einem selbst liegt und man da aufpassen muss.
Ich weiss nicht wie das bei anderen BS gelöst ist, wenn der Speicher zuende ist...aber im allgemeinen ist die Benutzung von virtuellem Speicher eigentlich nur ne "Notlösung"... ich hab mal Windows 95 glaub ich sogar auf nem 386er mit logischerweise extrem langsamer Festplatte installiert...da konntest du aber zugucken wie Windows jeden einzelnen Buchstaben in Word "gemalt" hat, sobald der virtuelle Speicher gefragt war
Das merkt man heutzutage nicht mehr so, aber wenn man das mal gesehen hat, werden einem die Geschwindigkeitunterschiede klar zwischen Auslagerungsdatei und echtem RAM.
Wenn bei mir was zu langsam läuft brauch ich jedenfalls über die Festplatte schon mal nicht nachdenken
C64, Amiga, Atari brauchten das auch nicht...wenn Schluss war war halt Schluss....da bin ich "oldshool" und mit 35 Jahren privater Computererfahrung auch hartgesotten
ICH für meinen Teil bau mir eher 64 GB RAM ein (für die WIndows dann auch 64 GB virtuellen Speicher "empfehlen" wird) als irgendwann nochmal ne Auslagerungsdatei zu benutzen.
Aber das ist natürlich nur MEINE Ansicht und die gilt erstmal auch nur für MEINE Benutzergepflogenheiten.,,,aber ich wurde ja danach gefragt
Ich benutze meinen PC auch nur privat!
Jo..und klar geht das nur mit Windows 64 bit...und bei mehr als 16 Gb auch nur mit den grösseren Versionen...also Pro und so.
Ob man das nem Anfänger empfehlen soll...ok...vllt eher nicht...andererseits laufen hier Leute rum die erzählen sie hätten nur noch 4 Gb auf ihrer C-Partition frei...die leben auf keinen FAll sicherer