Windows 10 & TPM

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
EDIT: habe das fehlende "l" in der URL hinzugefügt

Irgendwann wird man sicherlich mal überlegen, ob man sich Windows 10 für seinen Recording Rechner holt.

Bei Windows 8.* war ja schon mal nicht so dolle, dass man TPM - sofern ein solcher Chip im Rechner verbaut ist - nicht abschalten kann.

Mit Windows 10 will Microsoft Hardware Reseller zwingen, Rechner nur noch mit Secure Boot und TPM Chip auszuliefern. Und natürlich kann man auch in Windows 10 TPM nicht deaktivieren.

Mit TPM ist alles möglich, es ist im Prinzip ein DRM System, mit dem Microsoft total steuern kann, was auf Deinem Recher läuft und was nicht.

Es kann dadurch auch sichergestellt werden, dass zB Programme Daten von nicht zertifizierten oder "abgelaufenen" Produkten gar nicht mehr annehmen.

Also wenn das wirklich so kommt, dann kann man nur noch einpacken ...

TPM FAQ, das sollte man sich mal ganz genau durchlesen! Es ist ein Gruselszenario, das schon bald Wirklichkeit werden könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mal jemad erklären, was es damit auf sich hat?

Ich habe zwar einiges darüber gelesen, habe es aber immer noch nicht begriffen....
 
Wenn Du English kannst, dann wäre es gut, wenn Du das TPM FAQ lesen würdest.

1. URL oben angegeben.

Da stehen konkrete Anwendungsszenarien drin beschrieben, was damit alles möglich würde.
Das ins Deutsche zu übersetzen ist ein bisschen viel Aufwand.

Wenn man das gelesen hat, dann kann man beispielsweise auch Rüdiger Weiß besser verstehen auf Youtube, wovor der warnt, das ist die 3. URL im Eingangspost.

Bei Apple war sowas auch mal geplant, TPM zu verwenden, ist aber daran gescheitert, dass die User sich dagegen massiv gewehrt haben.
 
Wie gesagt, ich habe mich schon etwas dazu belesen, aber ist mir zu wirr, selbst der Wikipedia Artikel fällt zu lang aus, dass ich aufhöre zu lesen.

Ist vielleicht auch besser so....

Ich freu mich auf Windows 10:)

P.S. dein Link geht nicht...
 
Der 1. Link funktioniert nicht...da fehlt ein "l" bei html am Ende.
Hier nochmal richtig:
http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

Also wenn das wirklich so kommt, dann kann man nur noch einpacken ...

Ich werd solange wie es geht bei Windows 7 bleiben...Boykott is wohl das einzige was man dagegen tun kann. Auch Hardware mit TPM sollte man dann liegen lassen.
Ich bezweifle allerdings, dass die wenigen Leute, die sich überhaupt über sowas Gedanken machen da viel Einfluss haben. Und irgendwann wird man dann mitziehen müssen....wohl oder übel und wider besseres Wissen.

Die Technik wird ja sicher auch in Smartphones eingesetzt...über diesen Ast kriegt man sie ja alle irgendwie irgendwann....das ist der viel interessantere Teil...dem seh ich als Mobilverweigerer gelassen entgegen. :D
 
Irgendwann wird man sicherlich mal überlegen, ob man sich Windows 10 für seinen Recording Rechner holt.

Bei Windows 8.* war ja schon mal nicht so dolle, dass man TPM - sofern ein solcher Chip im Rechner verbaut ist - nicht abschalten kann.

Mit Windows 10 will Microsoft Hardware Reseller zwingen, Rechner nur noch mit Secure Boot und TPM Chip auszuliefern. Und natürlich kann man auch in Windows 10 TPM nicht deaktivieren.

Mit TPM ist alles möglich, es ist im Prinzip ein DRM System, mit dem Microsoft total steuern kann, was auf Deinem Recher läuft und was nicht.



Das ist alles halbgares Gewäsch, sorry.

Secure Boot/TPM ist nur bei OEM-Rechnern ein Problem. Wer sowas kauft, ist selbst schuld. Bei Notebooks ist das zugegeben etwas schwieriger, aber da muss man sich informieren und ggf. auch exzessiv von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Da kann man auch auf dem Formular ankreuzen: Gefällt mir nicht. Eklärung TPM/Secure Boot nicht deaktivierbar.

Der Verbraucher hat es in der Hand. Lasst den Dreck im Laden und das Problem erledigt sich von selbst.

Bei einzeln gekauften Boards und Komponenten ist TPM momentan nicht durchsetzbar.
 
Bei Apple war sowas auch mal geplant, TPM zu verwenden, ist aber daran gescheitert, dass die User sich dagegen massiv gewehrt haben.

Darüber kann ich nur lachen. Seit wann wehren sich Apple-User gegen irgendetwas, was Apple einführt?

Apple hat garantiert TPMs auf ihren Boards. Die sind wohl nur noch nicht aktiv. Aber die Zeit wird kommen.
 
Sorry,

das ist aber alles wieder nur unütze Panikmache.

Dann dürfte man alleine schon kein Smartphone nutzen, egal welches OS es nutzt.

Das gilt wenn überhaupt nur für OEMs und mit Windows 10 will MS TPM sogar gegenüber Windows 8 wieder etwas entschärfen. Dort kann der OEM selber entscheiden, ob er TPM aktiviert oder nicht.

Läss du dir einen Rechner aus Einzelteilen zusammenbauen, hat sich das Thema ereldigt.

Umsteigen auf einem MAC lohnt dan auch nicht, dort ist TPM aufjedenfall drauf, bei Windows hast du allerdings die Wahl.

Apple traue ich allerdings eher zumit TPM Unfug zu treiben als MS.
 
Bei einzeln gekauften Boards und Komponenten ist TPM momentan nicht durchsetzbar.

Kommt drauf an wie gross die Macht von MS ist. Wenn die für Hardware, die kein TPM hat z.b. nicht mehr ein offizielles Logo (in Form von Windows10-Ready oder so) tragen darf könnte das auch verkaufsbehindernd sein.

Realistisch betrachtet:
Wer kauft denn interne Hardware (speziell Boards) einzeln? Doch nur die Bastler unter uns....und sogar von denen weiss die Häfte grade mal wo welches Kabel hingehört. Und natürlich die Reparaturwerkstatt.

DIe Masse wird als Komplett-Pc gekauft...da ist dann meistens nicht mal klar welches Board da eigentlich eingebaut ist...bzw sind das OEM-Spezielversionen für die es manchmal schon beim Thema Treiber eng wird was passendes zu finden..geschweige denn genaue Angaben...da hilft nur ein Blick auf die Bauteile...und zwar direkt auf dem Board...nicht etwa auf nem Datenblatt ;)

Notebooks wurden ja schon erwähnt....Tablets triffts natürlich auch...und wie gesagt Samrtphones werden auch nicht aussen vor bleiben. Überhaupt wird die Miniaturisierung und die Abkehr vom konfigurierbaren PC uns eh langsam das Heft aus der Hand nehmen....da weiss doch nachher keiner mehr was drin ist.
Und wenn MS das macht dann machts irgendwann jeder...Apple.. Android...vllt ist Linux dann irgendwann die letzte Bastion für die Freidenker...aber ich denke eher freunden sich dann doch alle mit TPM an :D

Also ich seh die "Macht des Käufers" zumindest auf diesem Gebiet irgendwie nicht. Ich denke das geht nur da, wo man sich auch bewusst ist und Ahnung davon hat....und das hat die Masse halt nicht...oder schert sich nicht (mehr) drum. Aber vllt. unerschätz ich das auch. Ich hab halt wenig Hoffnung
smil469f7c20e1fdb.gif
....dass die NSA uns ausspioniert ist ja mittlerweile auch schon fast allgemein akzeptiert und hingenommen...
 
Apple traue ich allerdings eher zumit TPM Unfug zu treiben als MS.

Jemand der das Wort "trauen" in Zusammenhang mit grossen Konzernen verwenden mag, ist genau der richtige ZIelkandidat für Trustet Computing :D

Meiner Meinung nach sind das alles potenzielle Handlanger der US-Regierung (bzw deren Geheimdienste). Das Abschalten des Rechners (oder vllt Millionen von Rechnern) über TPM ist doch ne prima "Waffe".

Ok reine Verschwörungtheorie...total überspitzt....aber weiss mans? ;)

Ich meine, dass ja eigentlich jede Behörde TPM meiden müsste....es sei denn man hat nen Vorteil davon....China hat das mit Windows 8 anscheinend auch so gesehen.
 
Realistisch betrachtet:
Wer kauft denn interne Hardware (speziell Boards) einzeln? Doch nur die Bastler unter uns....und sogar von denen weiss die Häfte grade mal wo welches Kabel hingehört. Und natürlich die Reparaturwerkstatt.

Ich kenn jetzt keine offiziellen Zahlen, aber die meisten Leute, die ich kenne, bauen selber oder lassen bauen.

Viele über Versender angebotene Komplettsysteme sind ja auch keine klassischen OEMs, sondern auch "nur" zusammengebaute Systeme.

Richtige OEMs dürften im Desktop-Bereich meiner Meinung nach die Ausnahme sein.
 
Ich kenn jetzt keine offiziellen Zahlen, aber die meisten Leute, die ich kenne, bauen selber oder lassen bauen.

Das kommt dann vllt aufs Umfeld (und aufs Alter) an...die meisten Leute die ICH kenne kennen PCs nur aus dem Mediamarkt.

Aber sei es wie es sei...es geht ja alles weg vom klassischen Pc hin zu Notebooks und Tablets...daher wird sich das Problem ja automatisch verschärfen...und da steh dann selbst ich als Bastler und habwegs Kundiger mehr oder weniger vor ner "BlackBox".


Richtige OEMs dürften im Desktop-Bereich meiner Meinung nach die Ausnahme sein.

Mediamarkt? Saturn? Supermarkt? So ziemlich alle Rechner die für Betriebe gekauft werden? Ich wage das zu bezweifeln....aber jetzt mit Zahlen belegen kann ich das natürlich auch nicht.

Natürlich ist der Handel von Einzelteilen (Retail) ein lukratives Geschäft für die Hardwarehersteller...die Gewinnmargen sicher höher als bei Oem-Ware und daher nicht unwichtig....aber wie oben erwähnt seh ich den klassichen Desktop mit auswechselbaren Komponenten als bedrohte Art an....und dann hat man da auch keine Kontrolle mehr drüber was drin ist. Und per TPM und dem DRM das daran angeschlossen ist auch keine Kontrolle mehr über seine Daten....angeblich soll ja bei einem "unrechtmässigen" Office nicht nur dieses stillgelegt werden sondern auch alle Daten die damit erstellt wurden.....Mieten statt kaufen bei Software forciert....wer nicht zahlt verliert alle seine Daten...Horror für jedes Unternehmen. So wird es zumindest möglich sein....ob das dann wirklich in der Form stattfindet ist ja noch ne andere Frage.

Im Grunde (wenn man sich mal den Link in Startthread durchliest) ist TPM nix anders als ein Dongle für jegliche Software mit eingebauter Bestrafungsfunktion. Das ganze Ding ist eine Grundlage für ne neue Form der Softwaredistribution...mieten statt kaufen....da ist viel mehr Geld zu machen....wird auch schwieriger bis unmöglich dann mit Raubkopien zu arbeiten...somit auch wirtschaftlich für alle Beteligten interessant.....ausser für den Kunden natürlich.

Was mich frohgemut stimmt: Es wird ja sicher nicht lange dauern bis ein Hacker gezielt das TPM aufs Korn nimmt und wenn dann Millionen Rechnern die Lichter ausgehen (und zwar dauerhaft und irreparabel) wird man mal sehen was der Kunde dann von der totalen Abhängigkeit vom Betriebssystem und diesem kleinen Chip hält.

Übrigens:
Was passiert wohl, wenn ich das Board bei nem TPM-System austausche? Müsste das DRM dann nicht streiken? ...ach egal....in 10 Jahren kannste eh nix mehr am Rechner austauschen :D Da schmeisst mjan das DIng weg wenns kaputt ist und damit auch alle Rechte an den Daten die drauf sind.
 
Irgendwann wird man sicherlich mal überlegen, ob man sich Windows 10 für seinen Recording Rechner holt.

Bei Windows 8.* war ja schon mal nicht so dolle, dass man TPM - sofern ein solcher Chip im Rechner verbaut ist - nicht abschalten kann.

Mit Windows 10 will Microsoft Hardware Reseller zwingen, Rechner nur noch mit Secure Boot und TPM Chip auszuliefern. Und natürlich kann man auch in Windows 10 TPM nicht deaktivieren.

Mit TPM ist alles möglich, es ist im Prinzip ein DRM System, mit dem Microsoft total steuern kann, was auf Deinem Recher läuft und was nicht.

Das ist alles halbgares Gewäsch, sorry.

Secure Boot/TPM ist nur bei OEM-Rechnern ein Problem. Wer sowas kauft, ist selbst schuld. Bei Notebooks ist das zugegeben etwas schwieriger, aber da muss man sich informieren und ggf. auch exzessiv von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Da kann man auch auf dem Formular ankreuzen: Gefällt mir nicht. Eklärung TPM/Secure Boot nicht deaktivierbar.

Der Verbraucher hat es in der Hand. Lasst den Dreck im Laden und das Problem erledigt sich von selbst.

Bei einzeln gekauften Boards und Komponenten ist TPM momentan nicht durchsetzbar.

Muß jeder selber wissen, wie er mit der Information umgeht.

Ich sag nur, wehret den Anfängen. Momentan ist es vielleicht noch so, wie Du es vermutest. Aber wenn man die ganzen Programmier-Efforts und die Vision, die dahintersteckt konsequent bis zum Schluß durchdenkt, dann ist zu befürchten, dass das nur der Anfang ist.

Schau doch mal wieviele "Windows 7, 8" Zertifizierungssticker auf Hardware Artikeln kleben.

Wenn erstmal einer anfängt mit Windows 10 compliancy zu werben, dann werden alle anderen nachziehen müssen.

Die ganzen Dinge fängt man nicht an, um damit nur ein kleines Marktsegment zu penetrieren.
 
Also ich seh eher die OEMs als aussterbende Art, mal von Notebooks abgesehen. Wer kauft denn bei Saturn einen Desktop? Das sind nur die, die gar keinen Plan haben.

Die haben in letzter Zeit wohl eher Notebooks gekauft, weshalb da auch diese seltsamen Auswüchse entstehen konnten (eingeklebte Akkus, keine Service-Zugänge mehr für Festplatten/SSD's/RAMs etc.).

Im Büroumfeld wird der Thin-Client den OEM ersetzen. Das ist in großen Infrastrukturen schon lange passiert.

TPM ist meiner Meinung nach um 2005 herum kaltgestellt worden, Secure Boot ist nur noch ein verzweifelter Aufguss.

Ich sehe den aber schon deswegen verschwinden, weil die Chips Geld kosten und den OEMs Ärger machen (mit wenigen Kunden aber immerhin).

***

AMT ist meiner Meinung nach gefährlicher.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology
 
Ich sag nur, wehret den Anfängen. Momentan ist es vielleicht noch so, wie Du es vermutest. Aber wenn man die ganzen Programmier-Efforts und die Vision, die dahintersteckt konsequent bis zum Schluß durchdenkt, dann ist zu befürchten, dass das nur der Anfang ist.

Die Anfänge waren um 2000, das habe ich sehr bewußt mitbekommen. Weil damals große Proteste dagegen gelaufen sind, ist TPM heute auch nicht das, was es mal werden sollte.
 
Ja, hoffen wir mal, dass sich sowas nicht durchsetzt.
 
TPM ist/war sicher nicht ohne.

AMT ist aber für alle Belange von "bösen" Menschen/Geheimdiensten etc. VIEL besser.

TPM konnte vielleicht Systeme lahmlegen. Aber es war auch irgendwie viel zu sehr DRM-bezogen.

AMT kann Systeme auch lahmlegen, aber auch bestens getarnt vollständig kontrollieren. Das ist doch viel besser.

Um AMT gibt's auch kein Geschrei, es ist einfach schon lange da - momentan nur mit der Einschränkung, dass es oft noch nicht vollständig implementiert zu sein scheint.

Es interessiert scheinbar auch keinen, obwohl die Technologie so mächtig ist, dass es einem kalt den Rücken herunter läuft.
 
Ich spare schon mal auf ein Analog-Pult und tonnenweise Outboard :-D
 
TPM konnte vielleicht Systeme lahmlegen. Aber es war auch irgendwie viel zu sehr DRM-bezogen.

AMT kann Systeme auch lahmlegen, aber auch bestens getarnt vollständig kontrollieren. Das ist doch viel besser.


Wie es letztendlich heisst oder genau umgesetzt wird ist eigentlich ja egal.

Das wirklich interessante ist halt die konsequente Verfolgung des Ziels, denjenigen der letzlich mit dem System arbeitet gläsern zu machen und quasi zu entmündigen. Freier Datenzugang für die Geheimdienste ...Rechte für den User nur noch in sehr eingeschränktem Masse.
Als Verbraucher hat man Null und nichts davon. Unternehmen mögen dass teilweise sogar begrüssen...so hat man den Käufer auch nach dem Kauf noch im Auge....neue Geschäftsmodelle tun sich auf....und selber arbeiten sie natürlich mit Linux ;)

Über kurz oder lang wird irgendein System dieser Art (wie auch immer es dann heissen mag) Einzug halten. Der Druck von Wirtschaft und Geheimdiensten (eh die heimliche Regierungsmacht) wird dafür sorgen. Und es wird nach kurzer Zeit auch keinen mehr stören fürchte ich....bei Facebook gibt man ja eh auch jetzt schon alles preis, was man vor 20 Jahren noch tunlichst geheim gehalten hätte. Je peinlicher desto besser denke ich manchmal....Datenexhibitionismus ..Naivität pur....da nutzt auch Intelligenz nix...der Gruppenzwang reicht schon um die auszuhebeln.

Und wer sich dagegen wehrt hat wohl was zu verbergen....muss ja so sein....benutze also WIndows 10 (11,12) + TPM oder ATM oder XYZ sonst kommste gleich mal auf die Blacklist der möglicherweise gefährlichen Personen....Terrorist oder kleiner Raubkopierer...völlig egal. Du kannst dem nicht entkommen...wenn du nicht mitmachst bist du schon verdächtiger als jeder andere. Und in dein System kommt man auch ohne den neuen Schnickschnack...ist in den älteren Windowsversionen bloss nicht so offensichtlich und so kinderleicht.


Ja...hab jetzt polemisiert und (vielleicht) übertrieben....aber mit reinen "Fakten" kann man ja nicht argumentieren. Niemand weiss ja genau wie das intern alles funktioniert und wer darin alles seine Hände im Spiel hat und am meisten davon profitiert.

Worin ich sicher bin: NIEMAND auf der Welt tut etwas für MICH sondern ganz sicher nur für SICH...ausser meine Frau und meine Eltern...dann hörts aber auch schon auf.

Was also bringt mir TPM oder ATM? Als Endnutzer? Dazu hab ich irgendwie noch nie was gelesen. Trustet Computing bedeutet ja mal in erster Linie, dass man dem Kunden nicht traut und ihn jetzt endlich mal vertrauenwürdig machen möchte...juhu..ich werde ein besserer Mensch...na wenn das nix is :D
 
  • Danke
Reaktionen: akl
1. OEM am aussterben ? Du träumst wohl, weiss ja nicht in welchem Umfeld du dich bewegst aber der Standarduser kauft sicher ein Komplettsystem.
2. ThinClients sind auch nicht das wahre, für viele vielleicht angenehm aber auch nicht so einfach zu handlen wie einem weissgemacht wird bzw. im Zusammenspiel mit virtualisierung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
fretboardjunkie
Antworten
10
Aufrufe
3K
retod
retod

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben