Windows 10 Lizens

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Guten Morgen,
ich habe aktuell eine Platte mit Windows 10 drauf die ich nicht oft nutze. Im Grunde nur einmal im Jahr für die Steuererklärung.
Jetzt möchte ich einen neuen PC einrichten der für den Waves LV1 eingesetzt wird. Sobald OS X aber Multi Touch unterstützt möchte ich die Win Plattform wieder verlassen.Für den neuen PC würde ich gerne meine bestehende Lizens verwenden, da ich sie ja nur einmal im Jahr brauche. Muss ich - kann ich dafür die Lizens auf der anderen Platte deaktivieren?

Die Frage in kurz lautet wohl: Kann ich die Win10 Lizens auch pendeln? Also nicht alle paar Wochen. Aber für den Übergang 1-2 mal?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

ich kann es nicht zu 100 Prozent sagen, aber meines Wissens geht das nicht. Da die Rechnerkonfiguration eine andere ist wird die Aktivierung nicht mehr funktionieren und du benötigst einen neuen Product Key.

Ich habe vor kurzem auch ein Image mit Windows 10 von einem Laptop auf einen baugleichen überspielt und da war dann auch Windows nicht mehr aktiviert. Also habe ich erst das alte Windows 8 zurückgespielt und von dort kostenlos auf Windows 10 upgegradet um einen gültigen Product Key zu bekommen (ist meines Wissens sogar der gleiche wie bei Windows 8). Wahrscheinlich wird das irgendwo bei Microsoft registriert.

Auf jedenfall konnte ich auf dem zweiten Laptop mit dem neuen Product Key Windows 10 dann auch neu installieren, war danach auch automatisch aktiviert.

Kurz, eine Aktivierung wird nach meinem Stand bei einer grundsätzlich anderen Rechnerkonfiguration ungültig und erfordert eine neue Aktivierung.

Timo
 
Kurz, eine Aktivierung wird nach meinem Stand bei einer grundsätzlich anderen Rechnerkonfiguration ungültig und erfordert eine neue Aktivierung.

Timo

Danke für die Antwort. Heißt das, ich kann die neue Aktivierung mit meinem alten Lizenzschlüssel vornehmen?
Wäre ja hart, wenn man eine Lizens kauft und diese für immer Rechnergebunden ist, oder.
 
Kurz, eine Aktivierung wird nach meinem Stand bei einer grundsätzlich anderen Rechnerkonfiguration ungültig und erfordert eine neue Aktivierung.

Timo

Danke für die Antwort. Heißt das, ich kann die neue Aktivierung mit meinem alten Lizenzschlüssel vornehmen?
Wäre ja hart, wenn man eine Lizens kauft und diese für immer Rechnergebunden ist, oder.


Eine Lizenz an einem PC, muss nicht der gleiche sein.
 
Ok. Deaktivert sich die alte dann automatisch? Oder muss ich die vorher deaktivieren?
 
Wenn man eine Windows 10 Lizenz kauft, wird diese nicht an die Hardware gekoppelt (jedenfalls nicht so wie bei einem Update von einer alten Version). Es ist so wie schon bei Windows 7/XP - es kann sein, dass man bei einer zweiten Aktivierung den Telefon-Service von MS in Anspruch nehmen muss. In der Regel läuft es dann aber durch.

Anders ist es bei einem Update von Windows 7 oder 8 (8.1) auf Windows 10. Dann wird die Lizenz in der Tat an das upgedatete Gerät "gebunden" und ist nicht auf einem anderen PC einsetzbar. Bisher war es auch so, dass man Windows 10 immer erst wieder als Update installieren konnte, nicht direkt. Es gab mal Gerüchte, dass das mit dem November-Update anders sein soll. Aber da hab ich selbst auch keine Erfahrung mit.
 
Ah. Das wäre ja doof. Ich habe eine 8.1 Install DVD und hab vor ein paar Wochen auf 10 das Upgrade gemacht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben