Windows 10 Extra-User für Musik

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
Bei einer Windows 10-Neuinstallation macht es Sinn 2 User-Konten einzurichten? Eines für Musik, eines für Office, Internet etc?

Wenn ich die Musiksoftware unter dem Musik-Konto installiere, bleibt dadurch der Office-Account performanter? Oder gibt es da keine Unterschiede im Vergleich zu einem Konto, wo alle Funktionen und Software vereint sind?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar. Ich stelle nämlich fest, dass mit zunehmender Anzahl installierter Musiksoftware (Plugins) meine Rechner-Startzeit langsamer wird.

Ich stelle nämlich fest, dass mit zunehmender Anzahl installierter Musiksoftware (Plugins) meine Rechner-Startzeit langsamer wird.
Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen, kann aber auch an meiner Festplatte liegen, liest mit 3200MB/s?
Auslagerungsdatei ist auch nur 1-2GB da ich 32GB Arbeitsspeicher habe, evtl. da auch etwas umstellen, wenn genügend RAM vorhanden? Bin jetzt kein Tüftelprofi.

Das macht bei normaler Nutzung eigentlich kaum Sinn. Die meisten Programme werden per default eh für alle User installiert und der Content in die entsprechenden Verzeichnisse geschrieben.
Bzgl. der Startzeit einfach mal schauen, was sich so alles im Autostart eingenistet hat. Generell ist es so, dass Windows sich mit der Zeit alleine zumüllt. Ich setz meine Rechner im Schnitt alle 1 - 1 1/2 Jahre neu auf.

Was ich empfehlen kann, aber voraussetzt, dass man zwei große Festplatten verbaut hat, ist die Installation von zwei separaten Systemen.
Zur Installation jeweils nur eine Festplatte anschließen, also die andere abstöpseln.
Habe es so gelöst:
System für Musik installiert, da ist auch nur das drauf. Dort dann noch diverse Switch Scripte, um z.b. das Internet mit einem Klick auszuschalten.

Dann die Festplatte getrennt und die andere angeschlossen (sofern du auch das andere System neu aufsetzen möchtest) und installiert. Funktioniert problemlos mit einem Win Key mit allen Updates.
Das zweite System ist bei mir für Office, Bildbearbeitung, Internet und auch mal die Möglichkeit etwas zu zocken.

Dann wieder beide Platten anschließen. Im BIOS eingestellt, welches das primäre startsysystem ist (Musik), dann startet der pc automatisch damit.
Möchte ich etwas anderes außer Musik machen, starte ich neu und drücke in meinem Fall f8 und wähle dann das andere System aus.
Außerdem habe ich in Windows bei der Datenträgerverwaltung die jeweils anderen Platten und Partitionen deaktiviert.

Somit habe ich zwei unabhängige Systeme, erleichtere mir die Sicherung und Wiederherstellung und das jeweilige System bekommt die Aufmerksamkeit mit Performance, die es braucht, ohne dass sich bei Installationen dann versehentlich doch mehr für den anderen User installiert, als gewollt.
Vielleicht ist das auch ein denkbarer Weg für dich?
Denn ob ich den User abmelde und wieder anmelde macht für mich keinen Unterschied zu einem Neustart, zumal sich nicht mehr beide User eine Platte zum installieren teilen.
Also ziemlich autarke Systeme in einer Box

Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen, kann aber auch an meiner Festplatte liegen, liest mit 3200MB/s?
Auslagerungsdatei ist auch nur 1-2GB da ich 32GB Arbeitsspeicher habe, evtl. da auch etwas umstellen, wenn genügend RAM vorhanden? Bin jetzt kein Tüftelprofi.

Ich habe zwar nur 8 GB Ram verbaut, davon sind nach einem Neustart aber nur 1/3, also etwa 2,5 GB belegt. Das kann also nicht die Ursache sein.

Die meisten Programme werden per default eh für alle User installiert und der Content in die entsprechenden Verzeichnisse geschrieben.

Ich dachte, da bei vielen Installationsroutinen die Option besteht, für den gegenwärtigen oder für alle User zu installieren, dass sich das irgendwie auswirken könnte. Da ja auch Daten ins User-Verzeichnis unter C:/ geschrieben werden. Dachte, dass der da was zumüllt.

Autostart habe ich mir gestern mal mit CCleaner angesehen. Da gab es einiges, was ich entfernt habe. Viele Updater-, Amazon- und andere Services.

Was ich empfehlen kann, aber voraussetzt, dass man zwei große Festplatten verbaut hat, ist die Installation von zwei separaten Systemen.

Die Idee finde ich sehr gut. Leider ist an meinem Notebook, dass ich hauptsächlich verwende, nur eine 1 TB Festplatte verbaut. Die habe ich aufgeteilt in eine größere Daten- und eine Betriebssystempartition. Da ist kein Platz für ein zusätzliches System.

Ich habe zwar nur 8 GB Ram verbaut, davon sind nach einem Neustart aber nur 1/3, also etwa 2,5 GB belegt. Das kann also nicht die Ursache sein.
Ne, du hast mich falsch verstanden.
Die Auslagerungsdatei wird doch auf der Festplatte gemacht. Ist diese kleiner, dann muß doch Windows auf die RAM auslagern und das wäre m.M.n. besser bzw. schneller, aber bei 8GB weiß ich nicht so recht, aber wenn nur 1/3 Drittel belegt wird, dann kann man die doch kleiner machen.

Aber nochmal, ich bin kein Profi, aber andere sind es hier, die können mehr dazu sagen.

Bei einer Windows 10-Neuinstallation macht es Sinn 2 User-Konten einzurichten? Eines für Musik, eines für Office, Internet etc?
In älteren Systemen dienten diese User Konten vor allem der Sicherheit, oder aber, wenn sich zb. mehrere User einen Rechner teilen.
Das Thema "Sicherheit" entfällt bei Win10 sowieso irgendwie und letzteres trifft auf dich nicht zu.
Willst du wirklich Office und Musik trennen, bleibt dir gar keine andere Wahl, als entweder zwei Rechner zu nutzen, oder zwei Betriebssysteme in einem Rechner.

Mal allgemein:
Hinderlich ist alles, was im Taskmanager unter Prozesse und unter Dienste (wird ausgeführt) zu finden ist, während du mit der DAW arbeitest.
Solange irgendwelche Programme nur installiert sind, aber nicht gestartet, haben sie kaum Einfluss auf die DAW Performance.
Die Registry spielt dabei kaum eine Rolle, dadurch zb. startet der Rechner höchstens ne halbe Sekunde schneller/langsamer.

Mein Tipp:
Besorge dir für Office/Internet u.ä. irgend ne alte billige "Möhre" und nutze den Lappi tatsächlich nur für Musik und zwar offline.
Das wäre in deinem Fall vermutlich die sauberste Lösung.

Windows-Taste drücken > "msconfig" eingeben > enter:
von "Normaler Systemstart" auf "Benutzerdefinierter Systemstart" umstellen>
auf Kartei-Reiter "Dienste" gehen und alle "Microsoft Dienste ausblenden" anhaken:
Jetzt sieht man alle "unnötigen Dienste" und kann sie deaktivieren: ACHTUNG!!! Unter Umständen werden gewisse Dienste von Hard- o. Soft-ware benötigt (z.B. lauter/leiser Tasten bei manchen Laptops...)
Wenn man den Computer neustartet, nachdem man änderungen in msconfig vorgenommen hat, kommt beim nächsten hochfahren ein Fenster, das einen Benachrichtig, dass in der msconfig herumgepfuscht wurde > einfach hackerl setzten und beim nächsten mal hochfahren kommt es nicht mehr...

Wenn man sich bei einen Dienst unsicher ist: Dienst googlen.
Wenn man es dann noch immer nicht weiß, besser unangerührt lassen, gibt nichts schlimmeres wenn man was deaktiviert, was man ganz selten braucht, einen nicht auffällt das man es braucht weil man es zu selten benutzt, und dann wenn man den Dienst wieder aufdrehen müsste vergessen hat, was man überhaupt gemacht hat...

Aber alle nicht MS Dienste sind i.d.R. vernachlässigbar. bzw geht die welt nicht unter wenn man sie aus und wieder an macht...

Wenn ich den Rechner nur zum Musikmachen verwende, google ich meist: "windows 10 dienste deaktivieren" oder sowas, und finde dann sowas:
https://www.netzwelt.de/pc-beschleu...gen-unnoetige-windows-10-dienste-deaktivieren
diese Dienste (rechte maustaste windows-logo in der Taskleiste b.z.w. windowstaste+x drücken > Computerverwaltung > Dienste) kann man (meist) auch aus machen.

Wenn man z.B. eine unbeaufsichtigten zugriff mittels Teamviewer auf seinen rechner haben will, darf man die Teamviewerdienste natürlich nicht abdrehen u.s.w. (kopierschutzstecker, soundkartenmischer...)

Was unheimlich viel bringt, ist mit einen User mit eingeschränkten rechten zu arbeiten, dann haben Programme die man ausführt auch keine admin rechte und Schadsoftware ist dann nicht in der Lage (so viel) schaden anzurichten.

Hab früher auch versucht 2 verschiedene Systeme auf einer Workstation zu betreiben (Musikmachen OS und "voll wurscht OS"): aber hat sich für mich als unpraktikabel herausgestellt:
* hatte dann immer 2 Systeme zum pflegen (inkl. 2x DAW..., will ja nicht in Computer neustarten nur um schnell Cubase e.t.c. zu öffnen...).
* Dann wollen Musiker oft Youtube aufmachen und mir was zeigen, oder was runterladen oder so, somit hatte ich im endeffekt sowieso immer beide System im Netzt, obwohl das nicht meine Absicht war.
* Hab mich von "fragwürdiger Software Testen" (es gibt sehr viel, gern benutzte, legale Fragwürdige Software) verabschiedet, ausser ganz geile seriöse sachen, stecke keine fremden USB Sticks e.t.c. auf meinen Rechner, und bin in der glücklichen Lage keine "beim Musikmachen störenden dienste" zu benötigen. (Steam hab ich deshalb komplett von rechner verbannt, Teamviewer installiere ich nur wenn ich "unerlaubten Fernzugriff brauche" und deinstalliere ihn dann wieder)

Tipp (wie bereits schon angemerkt): Image von der/den Festplatten machen:
windows-taste > "sichern und wiederherstellen" eingeben > "Systemabbild erstellen" (links oben) klicken > Anweisungen folgen...
b.z.w. mit der Image-Software des Vertrauens...

Zuletzt bearbeitet: