Windows-Taste drücken > "msconfig" eingeben > enter:
von "Normaler Systemstart" auf "Benutzerdefinierter Systemstart" umstellen>
auf Kartei-Reiter "Dienste" gehen und alle "Microsoft Dienste ausblenden" anhaken:
Jetzt sieht man alle "unnötigen Dienste" und kann sie deaktivieren: ACHTUNG!!! Unter Umständen werden gewisse Dienste von Hard- o. Soft-ware benötigt (z.B. lauter/leiser Tasten bei manchen Laptops...)
Wenn man den Computer neustartet, nachdem man änderungen in msconfig vorgenommen hat, kommt beim nächsten hochfahren ein Fenster, das einen Benachrichtig, dass in der msconfig herumgepfuscht wurde > einfach hackerl setzten und beim nächsten mal hochfahren kommt es nicht mehr...
Wenn man sich bei einen Dienst unsicher ist: Dienst googlen.
Wenn man es dann noch immer nicht weiß, besser unangerührt lassen, gibt nichts schlimmeres wenn man was deaktiviert, was man ganz selten braucht, einen nicht auffällt das man es braucht weil man es zu selten benutzt, und dann wenn man den Dienst wieder aufdrehen müsste vergessen hat, was man überhaupt gemacht hat...
Aber alle nicht MS Dienste sind i.d.R. vernachlässigbar. bzw geht die welt nicht unter wenn man sie aus und wieder an macht...
Wenn ich den Rechner nur zum Musikmachen verwende, google ich meist: "windows 10 dienste deaktivieren" oder sowas, und finde dann sowas:
https://www.netzwelt.de/pc-beschleu...gen-unnoetige-windows-10-dienste-deaktivieren
diese Dienste (rechte maustaste windows-logo in der Taskleiste b.z.w. windowstaste+x drücken > Computerverwaltung > Dienste) kann man (meist) auch aus machen.
Wenn man z.B. eine unbeaufsichtigten zugriff mittels Teamviewer auf seinen rechner haben will, darf man die Teamviewerdienste natürlich nicht abdrehen u.s.w. (kopierschutzstecker, soundkartenmischer...)
Was unheimlich viel bringt, ist mit einen User mit eingeschränkten rechten zu arbeiten, dann haben Programme die man ausführt auch keine admin rechte und Schadsoftware ist dann nicht in der Lage (so viel) schaden anzurichten.
Hab früher auch versucht 2 verschiedene Systeme auf einer Workstation zu betreiben (Musikmachen OS und "voll wurscht OS"): aber hat sich für mich als unpraktikabel herausgestellt:
* hatte dann immer 2 Systeme zum pflegen (inkl. 2x DAW..., will ja nicht in Computer neustarten nur um schnell Cubase e.t.c. zu öffnen...).
* Dann wollen Musiker oft Youtube aufmachen und mir was zeigen, oder was runterladen oder so, somit hatte ich im endeffekt sowieso immer beide System im Netzt, obwohl das nicht meine Absicht war.
* Hab mich von "fragwürdiger Software Testen" (es gibt sehr viel, gern benutzte, legale Fragwürdige Software) verabschiedet, ausser ganz geile seriöse sachen, stecke keine fremden USB Sticks e.t.c. auf meinen Rechner, und bin in der glücklichen Lage keine "beim Musikmachen störenden dienste" zu benötigen. (Steam hab ich deshalb komplett von rechner verbannt, Teamviewer installiere ich nur wenn ich "unerlaubten Fernzugriff brauche" und deinstalliere ihn dann wieder)
Tipp (wie bereits schon angemerkt): Image von der/den Festplatten machen:
windows-taste > "sichern und wiederherstellen" eingeben > "Systemabbild erstellen" (links oben) klicken > Anweisungen folgen...
b.z.w. mit der Image-Software des Vertrauens...