Win7, Asio4all - gleichzeitig Sound von Cubase & mp3 hören?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi all!

Win7, 64bit
Realtek Onboard Sound
Cubase
Asio4all

Momentan isses so, dassich entweder youtube, mp3 hören kann / nutzen kann - dann ist in Windows Lautsprecher Standardgerät.

Möchte ich Musik machen, mussich Realtek Digital Output als Standardgerät auswählen, Rechner neu starten.

Will ich dann kurz bei Youtube was anhören, alles wieder zurück, Rechner neu starten. Das nervt mich unheimlich.

Geht das auch gleichzeitig? Wenn ja, wie?
 
Normalerweise solltest Du das Audio Wiedergabegerät in Windows, sofern es mehrere gibt, im laufenden Betrieb wechseln können.

Möglicherweise legt Dir Dein Audio Treiber Beschränkungen auf.

Meistens kommt mit dem Mainboard ein Soundtreiber mit, an dem man einige Einstellungen vornehmen kann. Hat der vielleicht einen Mixer dabei, an dem Du das "Routing" einstellen kannst, dass die Soundausgabe auf dem Digital output erfolgen soll ?

Warum verwendest Du ASIO4ALL in Deinem Setup ? Was passiert, wenn Du ASIO4ALL erstmal weglässt, um ein bisschen die Komplexität des Setups zu verringern.

Möglicherweise hast Du mehr davon, ein richtiges Recording Interface zu verwenden, das mit einem Mixer ausgestattet ist, an dem Du selber frei Routen kannst. Dann hast Du auch einen richtigen ASIO Treiber, nicht einen aufgesetzten wie ASIO4ALL der die Kompatibilität zu ASIO nur in SW herstellt, aber nicht wirklich am Windows Soundsystem vorbei (optimiert) agiert.

Ich weiß nicht, ob Dir das vielleicht in dem Kontext noch etwas weiterhilft, ich habe mal einen Blog Artikel erstellt über Windows Audio, ASIO, ASIO4ALL. Vielleicht gibt es Dir zumindest einen Überblick, was Du an Deinem Setup eventuell noch verbessern möchtest.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2424/blog.html
 
bei cubase geräte-einstellungen
asio-treiber deaktivieren, wenn programm im hintergrund läuft
häckchen setzen.
 
Fürs Musik machen wird die onboard Karte zwar auch mit Asio4all funktionieren, bei vielen Spuren wird das wohl nicht mehr wirklich reichen.

Was nutzt du denn, Cubase Elements oder welche Version?
 
Danke Euch allen.

Ich habe asio & realtek Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, seitdem geht es komischerweise.

Trotzdem habe ich auch noch Glutas Tip bevolgt.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben